Overclocking = schlechtere Performance???

Madlobo

Neuling
Wollte mal fragen ob jemand das auch schon erlebt hat oder zumindest weiss womit das zusammenhängen kann.

Ich übertakte per FSB, wobei in meinem Versuch alle anderen Parameter zwecks Vergleichbarkeit gleich bleiben, also RAM Teiler+Timing usw. Unübertaktet ist die Performance okay in 3DMark und auch in UT3. Sobald ich aber mit dem FSB die 400 MHz übersteige bricht die Performance brutal ein, was vorher (366 MHz) noch 60 FPS in UT3 waren sind jetzt knapp 20 FPS (400 MHz), 3DMark bei 366 MHz kriegt 10483 Punkte, mit 400 MHz nur noch 5338 Punkte.

Was geht da schief? Bin kein Noob und halte mich eigentlich auch an die Anleitungen und Empfehlungen aus dem Forum aber das kann ich mir nicht erklären.

Mein System: C2D 6550, Gigabyte P35-DS4, 2GB OCZ, Nvidia 8800GT (kein OC) mit aktuellstem Treiber von HP.
Hinzugefügter Post:
Uhh sorry, hätte wohl Google erst konsultieren sollen, da stand die Antwort schon drin. Aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen:

Gigabyte hat wohl einen Hardwarebug (wohl im BIOS?) der bewirkt dass bei Übertaktung manchmal PCIe nur noch mit x1 angebunden ist.

Abhilfe schafft den PCIe leicht zu übertakten auf 103 oder 105 oder so. Kann es bestätigen, jetzt gehts wieder!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zeigt dir an mit wieviel Lanes.

Everest meine ich auch und der gleichen Sandra etc.

Mit CPU-Z unter der Registerkarte "MAinboard" siehst du es unten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh