Overclocking so richtig gemacht?

infors

Neuling
Ich habe mich anhand einer ANleitung aus dem Internet ans Overclocking meiner AMD Athlon 64 3200 mit 512 kb gemacht.
Beim 3DMark03 bekam ich ein Ergebnis von 12546. MBM habe ich während des Tests laufen lassen. Dies zeigte mir CPU High 77 Grad an. Ist das ein zu hoher Wert? Core Speed liegt im Moment auf 1040,1, wobei Cool and Quiet aktiviert ist und das unter Volllast mehr sein müßte, denke ich. Bus Speed steht auf 208 und Voltage auf 1,296.
Habe ich so alles richtig gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist die Temperatur im Bios?

Also Falls es stimmen sollte sind die 77°C auf jeden Fall zu viel, . mit was hast du die Temp ausgelesen?

und was für einen kühler benutzt du? denn wenn es tatsächlich 77°C sein sollten, dann ist das echt zu viel.

grüße

actionB52

und was für einen kühler benutzt du?
Thermaltake Silent Boost K8

mit was hast du die Temp ausgelesen?
Die Softwarer heiß Motherboard Monitor 5 oder so ähnlich.

Wie hoch ist die Temperatur im Bios?
Gerade habe ich die Temperatur im Bios ausgelesen. Dazu habe ich jetzt auch Cool Fan und Cool and Quiet ausgeschaltet, so dass jetzt ein besserer Vergleich da sein sollte. Gestartet wurde im Bios mit einer CPU Temperatur von 35 Grad, die innerhalb ein paar Minuten stetig anstieg bis auf 60,5 Grad. Dann wurde mir die Gradzahl in roter Farbe angezeigt und ich machte den PC aus.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ich euch schreibe was ich getan habe.
Ich habe eine Einstellung namens CPU FSB Frequency auf "208" gestellt.
Zudem habe ich die CPU Voltage Adjust auf "+0,2V" gestellt. Standardmäßig steht die CPU Voltage Adjust auf "keine". Außer "keine" und "+0,2V" konnte man keine andere Werte auswählen.

Sagt euch das was? Habe ich was falsch gemacht?

ja, du hast zuviel vcore gegeben. bist jetzt mit etwa 1,55 unterwegs. stell das zurück auf "keine". 208packt der auch so......

Hi

steigt die Temp im Idle modus auf 60,5 grad?
kann vielleicht sein das der Kühler nicht richtig sitzt oder du zuviel Wärmeleipaste benutzt hast.
würd ich mal prüfen

steigt die Temp im Idle modus auf 60,5 grad?
kann vielleicht sein das der Kühler nicht richtig sitzt oder du zuviel Wärmeleipaste benutzt hast.
würd ich mal prüfen
Daran wird es nicht liegen, da der PC seit 2 Jahren ohne Overclocking sehr gut läuft.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
ja, du hast zuviel vcore gegeben. bist jetzt mit etwa 1,55 unterwegs. stell das zurück auf "keine". 208packt der auch so......
Also nur auf 208 und an der Spannung nichts verändern? Ich dachte immer es müßte wenn an beidem gedreht werden.

Zuletzt bearbeitet:
An der Spannung muss erst gedreht werden wenn der Takt nichtmehr weiter geht und man noch ein paar MHz machen will, und dann auch nur mit entsprechender Kühlung (kein Silent Boost K8). Außerdem musst du noch den HT Multi auf 4 setzen (800MHz oder so heißt der Multi meist) damit du nicht über 1GHz HT kommst.

Schau erstmal wie warm er mit Standardeinstellungen wird. Die Wärmeleitpaste sollte nach ~12Monaten auch mal ersetzt werden und den Lüfter/Kühler eventuell von Staub und Schmutz befreien.

Außerdem musst du noch den HT Multi auf 4 setzen (800MHz oder so heißt der Multi meist) damit du nicht über 1GHz HT kommst.
Also Hyperthreatting habe ich nicht fals du das mit HT meinst. Ich habe noch ein K8V SE-Deluxe Mainboard von Asus und die CPU sitzt auf nem 754er Sockel. Im Bios fand ich die Einstellung HT Frequenzy 800. Meintest du die? Die steht schon auf 800.

Ich habe die CPU Voltage Adjust wieder zurück auf "keine" gestellt. Dann nochmal neugestartet und bin nochmal ins Bios gegangen. Da fand ich nun keine Rubrik namens CPU Voltage Adjust mehr. Komisch. Dafür stand da nun CPU Speed/Voltage Setting und das war auf Auomatisch gestellt. Das konnte ich auf manuell einstellen. Und dann konnte ich auch in kleinen Schritten in einer Rubrik CPU Voltage von 1,5 auf 1,525V hochstellen. Das Ergebnis vom 3DMark Test waren 12593 Punkte, eine maximale Temperatur von 58 Grad laut Motherboard Monitor 5.

Oh, hatte ganz übersehen, dass man die CPU Voltage zuerst nicht umstellt. Habe nun mit einer CPU Voltage von 1,5V und einer CPU FSB Frequenzy von 214 folgendes Ergebnis erzielt nach dem 3Mark Test:
12638 Punkte
Höchsttemperatur laut Motherboard Monitar 5 59 Grad
Wenn ich ins Bios gehe und da in die Hardware-Überwachung, so erscheint nach 3 Minuten dauerhaft 55 Grad. Insgesamt läuft die CPU nun mit 2352.

Würdet ihr die CPU FSB Frequenzy auf 214 lassen oder lieber wieder senken? Kann ich die CPU Voltage auf 1,5V lassen oder würdet ihr daran noch etwas verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit HT meint man bei AMDs Hypertransport, bei Intel ist es das veraltete Hyperthreading. Diese Systeme sind total verschieden. Und zu deinem Problem: ich würde gucken ob man die Spannung bei gleichem Takt evtl. noch etwas reduziern kann, denn die Temps im Leerlauf sind bei dir definitiv etwas zu hoch! Und eine zusätzliche Kontrolle bzw. Neumontage (mit neuer WLP) des Kühlers kann nicht schaden. Wie hier schon angedeutet bzw. gesagt wurde, erst die Vcore anheben, wenn nichts mehr an dem Takt zu machen ist! Denn der Stromverbrauch bei gleichem Takt und steigender Vcore ist enorm.

77° oO na dann wird dir warscheinlich in kürzerster zeit die CPU abrauchen.

Die Temp sollte bei MAX 50 ° sein und 55° wenns nur für Tests ist.
Meine Leuft mit wakü 34° und das ist ok ! ;)
Wenn du Overclocken willst solltest du dir erstmal ein Ordenliche Kühler zu legen !

mfg

Der Thermaltake Silent Boost K8 ist auch nicht mehr grad der beste Kühler, aber 77°C solltest du auch damit nicht haben!
Stell mal testhalber im bios wieder alles auf default und berichte wie es dann ist mit den Temps!
Dann kannste ans OC gehn und wir sagen dir was du evtl. alles verstellen musst!

Dann kannste ans OC gehn und wir sagen dir was du evtl. alles verstellen musst!
Das wäre ja super nett! Ich würde es aber gerne mit dem Thermaltake versuchen. Außer Ihr habt eine Empfehlung für einen 754 er Sockel an einem guten overclocking Kühler.

Also ich habe jetzt alles in die Defaults gebracht.
Meine Software zeigt 50 Grad an.
Nächster Schritt?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro, den hatte ich auch vor meinem Intel-System, da hatte ich nen Athlon64 3200+ Sockel 754

Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Die Empfehlung werde ich mir merken. Da ich beim overclocking Versuch wohl einiges falsch gemacht habe würde ich es vorerst gerne nochmal mit meinem Thermaltake versuchen.

Was sollte ich denn jetzt machen, wo alles auf default im Bios steht?

selbst 50grad sind bei standard takt viel zu viel... da stimmt was nicht!

kühler reinigen und neue wärmeleitpaste druff... gehäuselüfter sind vorhanden und drehen auch noch? kabelwirrwarr bissel beseitigen...

Du schriebst er lief schon 2 Jahre ohne oc, hat sich seitdem im Gehäuse oder am Lüfter Staub abgesetzt ? Entstauben !

Der Thermaltake Silent Boost K8 ist auch nicht mehr grad der beste Kühler

ich kühle eben mit diesen kühler meinen 3800er@2,6ghz problemlos und habe weder in games noch sonstwo irgendwelche abstürze zu verzeichnen. anmerken sollte ich aber, daß ich den vcore nicht erhöht habe. leise ist der lüfter ebenfalls, eher bemerke ich die gehäuselüfter.

Öhm 1. Sicher das der Lüfter Richtig sitz? bzw hast du Wärmeleit paste drauf?

Wäremeleitpaste ist drauf. Der Lüfter sitzt auch. Wenn 50 Grad im Idle Zustand zu warm sind, könnte das daran liegen, dass ich in einem schallgedämmten Chieftec Midi Gehäuse
3 x Festplatten
1 x Soundkarte
1 x Grafikkarte EVGA 7800 GS
1 x PCI W-Lan
1 x PCI KNC-ONE TV Karte
1 x Brenner

drin habe und das alles bei nur zwei hinteren 80mm Lüfter und drei vorderen 80 mm Lüftern?
Vielleicht kommt die Wärme da nicht schnell genug raus und staut sich bei der CPU? Wenn ich die Seitenwand z.B. abnehme und mal 5 Minuten warte, so mißt Motherboard Monitor nur noch 45 Grad.
Abstürze habe ich in den letzten zwei Jahren keinen einzigen gehabt.

ne...5 Lüfter reichen da Dicke...

Es liegt an deinem Kühler oder auch an der WLP...50 sind zu viel...Glaub uns mal was...

meine cpu hat im idle-zustand ca. 40grad und mein big-tower ist ebenfalls voll bestückt. habe nur 2 gehäuselüfter. am kühler liegt es sicherlich nicht, sorry!

Ich glaube euch alles und werde euren Ideen auch folgen. Dass ich einen 754er Sockel habe und die CPUs da heißer werden als bei dem 939er Sockel kann auch nicht sein?

meine cpu hat im idle-zustand ca. 40grad und mein big-tower ist ebenfalls voll bestückt. habe nur 2 gehäuselüfter. am kühler liegt es sicherlich nicht, sorry!

????

Hast du 50 Grad oder er???

Es geht nicht um Dich, es geht um den TS...es kann ja auch an der WLP liegen...oder sitzt er doch nicht richtig, oder sein IHS sitzt nicht gut...und und und..aber mit diesen Temps braucht er nicht zu OCen, ausser er will einen neuen Prozzi kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh