Overclocking Vcore Problem

dadose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
31
HI

ich hab ein problemm beim übertakten meines Prozessor , ich kann zwar im bios alles einstellen ( FSB , Vcore , Ram fixieren usw. ) nur hab ein problem mit der Spannung des CPU Kerns ...

Ich kann im Bios höchsten 1,57 Vcore auswählen , normal sind 1, 47 ....
ich glaube 1,57 sind einfach zu wenig:( und darum kann ich kaum oc'en

nomal ist 133 Mhz , bei 140 Mhz startet der Pc beim booten automatisch neu

Also hat jemand ne idee wie ich mehr Vcore freischalten kann oda irgendwie anders

MEIN SYSTEM

CPU : P4 northwood 2,53 GHZ
Motherboard : MSI 648 Max / MS-6585
Ram : 512 Mb / 2 x 256 Infineon DDR 333
Graka : ATI Radeon 9200

BITTE HILFT MIR !!!

danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7Mhz FSB übertakten muss auch ohne erhebliche vcore erhöhung gehen:hmm:
AGP/PCI-Fix drin???Ramteiler???Was für eine Kühlung hast du???

MFG
Darkwizzard
 
Ich denke mal, es liegt nicht am Prozessor, sondern am RAM. Der hat wahrscheinlich zu wenig Saft, wenn du ihn übertaktet hast. Hast du auch die Latenzen des Speichers herunter gestellt, damit sie nicht zu scharf sind ?
 
FIX ist drin , ich hab ein kühler von Cool Master , aber an dem liegt es nicht , die temp ist bei ca 35 C


, aber was sind Ramteiler ??

hab auf 2 gestellt

kann es ein das es am Netzteil liegt ?? ich hab 250 W

hab auch schon 300 W eingebaut hat aber nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das dein speicher die 7mhz mehr nich verträgt meint stunned guy denke ich, kann ich mir aber kaum vorstellen
setz einfach mal nen ramteiler
 
was für ein ramteiler soll ich benutzten , kenn mich dann nicht aus
 
Ramteiler stellst du ein, damit der RAM langsamer als der FSB läuft, somit kannst du den FSB höher machen, falls dein RAM nicht so hoch kommt. Die Teiler findest du im BIOS beim RAM. Dort könnte auch DDR400, DDR333, DDR266 usw. stehen oder 3:4, 5:6....
 
JUNGS ihr seid ware helden , des mit dem ramteiler hat geklappt ^^

wiehoch darf die CPU temp bei meinem P4 Northwood sein ???

Naja jungs ich hab mich zu früh gefreut ^^

ich schaff es jetzt mit 140 Mhz und 1,52 V den pc stabil zu halten , aber wenn ich noch mehr geht net , weil der pc sonst nach dem Windows log gleich neustartet oda im Windows ich ein lsass fehler bekomme wo sich der pc nach 1 min runterfährt

mein max vcore wert im bios liegt bei 1,575 V ! ist das nicht irgedwie zu nieder , da viele werte von 1,7 erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,7 ist für einen nw schon ganz ordenltich. seon board ist halt absolut kein ocer board. und dein nt trägt warhsceinlich dazubei das die vcore untervoltet.
ein aldi rechner (???) ist immer schlecht zu ocen
 
ist kein Aldi -Pc

sondern ein fujitsu-siemens scaleo 600
 
Nun, du musst, wenn du wirklich stabil übertakten möchtest schon ein paar Grundlagen kennen und darfst dich (damit deine Hardware nicht leidet) nicht mit Halbwissen abgeben (gemeint sind die Vcore-Werte, die du erreichen möchtest).

Ich denke, dass du mit dem Standard-Kühler und dem (aus meiner Sicht) viel zu schwachen Netzteil des Rechners zufrieden sein solltest, was die Werte angeht.
Das Board wird dir nicht viel Spielraum zum Einstellen lassen, also scheint es (auch wieder aus meiner Sicht) in Ordnung zu sein, wenn du ein paar MHz mehr herausgeholt hast.
Wie schnell läuft denn dein Speicher nun? Nutze Tools wie SiSoftSandra oder CPU-Z, um das auszulesen. Wichtig sind Frequenz und Timings.
Wie hoch kommt die CPU und welche Spannung/Temp. liegt an?

Da zwei Bekannte von mir ebenfalls P4 NW Scaleos nutzen, meine ich sagen zu können, dass du bei den Kisten im Originalzustand schnell an deine Grenzen geraten wirst - Macht aber nichts, denn für den Anfang reichts.

Kannst ja gern mal erklären, für was du Übertakten willst bzw. mehr Leistung brauchst.
 
Na gut ihr habt recht mein PC scheint doch kann Overclocking potential zu haben

wenn CPU/Ram VCore auf 1,575/1,7 V
CPU auf 143 FSB
Ram auf 5:3 ( ca 115 MHZ )
ram latency auf 2 eingestellt


erreiche ich gerade mal 2,69 GHZ , zwar startet der PC korrekt , aber beim Benchmark erscheinen Fehlermeldungen , sogar wenn ich Winamp startet haut das mein CPU fast weg..... PC startet von alleine neu......usw

naja und ich erreiche bei Volllast 49 C°
das scheint mir zu hoch

Also jung DAnke für eure Tips !!!!
werde wieder alles auf noraml stellen

also noch viel spass bei diskutieren

cya
 
Die wenige Mehrleistung lohnt dann auch nicht den Ärger mit den Abstürzen.

Mehr Spieleleistung holst du dir mit ner neuen GraKa und wenn die nicht allzu groß ist, passt der Prozessor auch dazu. Kannst ja mal nach einer X800 GTO schauen, das sollte die Obergrenze sein.

Wenn´s dann doch noch kitzelt, verkaufe den Prozessor (ist ja zumindest mal ein 533FSB) und setze Etwas oberhalb von 3GHz ein. Noch mal 512MB dazu und dann geht´s ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh