Overclocking von i7-4790K mit Luftkühler: schlechte Temperaturwerte

Kogepan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich selbst einen neuen Rechner zusammengebaut und mich nun ein bisschen am Übertakten der CPU versucht. Dabei stoße ich temperaturbedingt sehr schnell an die Grenzen des Machbaren. Nun frage ich mich, ob meine Temperaturen einigermaßen im Normalbereich liegen, oder ob ich vielleicht z.B. beim Aufsetzen des CPU-Kühlers etwas falsch gemacht habe (z.B. zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen). Vielleicht können mir erfahrenere Leute ihre Meinung zu diesen Temperaturen sagen?


Relevante Systemkomponenten:

CPU: i7-4790K
MB: Z97 Asus Maximus VII Ranger
CPU-Kühler: NOCTUA NH-U14S (mit 1 Lüfter)
Gehäuselüfter: 1 x Front (200 mm von Phanteks)
1 x Rückseite (140 mm von Phanteks)
1 x Oberseite (140 mm von Phanteks)

Die Lüfter laufen alle ab 70°C aufwärts bei 100%.


CPU-Temperaturen bei verschiedenen Settings (laut Core Temp):

- Idle: 25 – 30°C

- Stresstest mit Prime95 (large FTTs):
  • Übertaktet auf 4,4 GHz (Multi x44), V(core) fix bei 1,160 V: 60 - 75°C
  • Übertaktet auf 4,5 GHz (Multi x45), V(core) fix bei 1,200 V: 60 - 80°C (in der Spitze auch mal sehr kurz bis zu 87°C)
Die Core-Spannungen sind die, die ich jeweils als das Minimum für einen stabilen Stresstest von mindestens 30 – 40 min ermittelt habe.

Höher als 1,2 V möchte ich wegen der dabei auftretenden Temperaturspitzen von bis zu 87°C nicht gehen. Das Ergebnis finde ich ziemlich ernüchternd, die Temperaturen erscheinen mir für diese moderate Übertaktung einfach zu hoch. Oder sehe ich das falsch? Was denkt ihr? Sieht es danach aus, dass mit meiner Kühlerinstallation irgendwas nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Kühler richtog montiert? Die Waermeleitpaste gut aufgetragen?
 
Ist der Kühler richtog montiert? Die Waermeleitpaste gut aufgetragen?
Ich denke das sollte alles ok sein, aber falls ich hier bestätigt bekomme, dass die Temperaturwerte unter diesen Bedingungen eigentlich besser sein müssten, würde ich den Kühler wohl abbauen und nochmals montieren. Die Wärmeleitpaste (ich verwendete die beim Kühler mitgelieferte) habe ich mit einer Kreditkarte dünn auf der Oberfläche verstrichen. Ob es jetzt doch vielleicht zu viel oder zu wenig Paste gewesen sein könnte, kann ich leider nicht beurteilen. "Dünn auftragen", was immer empfohlen wird, kann irgendwie alles und nichts bedeuten.
 
Da ich hier mit Lukü und 4790K ähnliche Temps habe, würde ich behaupten, dass es normal ist. :)
Ich komme bei 4500MHz @1.174v bei Prime95 auf 70-80°C... an die 80 kommt er aber nur bei den kleinen Ks ran.. die heizen immer gut.
 
Sieht auch für mich alles normal und im üblichen Rahmen aus.
 
jup, ist bei meinem 4790 auch so. Aber Prime95 ist ja nun nicht gerade die Standartbelastung.

Ich verstehe bis heute nicht warum Prime95 für Overclocker der Standardtest ist. Für Ranglisten, ok. Aber für den "Privatgebrauch" macht das keinen Sinn. Mein 4790k läuft mit 4,7 Ghz unter Luft und würde Prime keine 2 Minuten überstehen. Trotzdem komme ich damit beim Zocken problemlos zurecht. Die Temps gehen auch bei CPU-lastigen Spielen nie über 60°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vielmals für eure Antworten!
Hm, dann sind diese Temperaturwerte also scheinbar ganz normal. Einerseits schade, andererseits kann ich es mir dann immerhin sparen, an meinem Kühler herumzuhantieren um das Problem zu lösen ;)

jup, ist bei meinem 4790 auch so. Aber Prime95 ist ja nun nicht gerade die Standartbelastung.

Ich verstehe bis heute nicht warum Prime95 für Overclocker der Standardtest ist. Für Ranglisten, ok. Aber für den "Privatgebrauch" macht das keinen Sinn. Mein 4790k läuft mit 4,7 Ghz unter Luft und würde Prime keine 2 Minuten überstehen. Trotzdem komme ich damit beim Zocken problemlos zurecht. Die Temps gehen auch bei CPU-lastigen Spielen nie über 60°.
Ich war auch schon am Grübeln inwieweit Prime95 überhaupt Sinn macht. Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber weißt du (oder jemander anders) vielleicht einen realitätsnäheren Test?

In der Tat frage ich mich nämlich, warum ich auf das Übertakten verzichten soll, weil Prime95 das nicht mitmacht, obwohl ich außerhalb von Prime womöglich niemals Probleme bekommen würde. Bei GW2 (das CPU-lastigste Spiel, das ich jetzt wüsste), erreiche ich gerade mal 50-60°C, wo ich unter Prime auf 85°C komme.
 
ich nutze zum Testen des gesamten Systems immer eine Szene aus Crysis 3 mit viel sich bewegendem Gras (welches von der CPU berechnet wird). Die GPU wird dabei natürlich auch gut gefordert. Das funktioniert für mich ganz gut. Zum Testen einzelner Komponenten (also CPU oder GPU) gibt es aber keine realitätsnahen Tests. Da bleiben nur Prime, Cinebench, Furmark etc.
 
Ich werde es auch mal in ähnlicher Weise versuchen. :)
 
Hallo Zusammen

Darf ich fragen welche Einstellungen in Prime eingestellt werden müssen damit ermittelt werden kann ob ein System plus/minus stabil läuft? Nach welcher Zeitdauer der Test's kann dies ermittelt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh