Overclockingfrage zum X2 3800+

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi Matrosen.

Werde bald wohl auf den X2 3800+ umsatteln. Mein System steht in der Sig :)
Jetzt ne kleine Frage:
Ich will den nur auf 2x2.2ghz bringen, also kein extremes oc. Mein Ram läuft momentan mit 2-3-2-5-1T und 200mhz. Wenn ich einfach den Referenztakt auf 220 anhebe, KÖNNTE der speicher das mitmachen oder sollte ich die Timings dann ein wenig entschärfen? HTT Teiler kommt dann natürlich auf 4.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Das wird dir so keiner mit Sicherheit beantworten können. Da hilft dann nur testen.

Und warum willst du nur so moderat übertakten? Die Garantie ist doch so oder so weg. Und bis die CPU das Zeitliche segnet, muss man schon sehr grob vorgehen :fresse:

@Haris83:
Deine Sig ist vieeeeeeeel zu groß, musst du mal ändern ;) Maximal sind 7 Zeilen erlaubt!

so, hab gerade meinen venice 3200+ mal auf 2.4ghz gezogen und das geht wunderbar. Denke ich werde den x2 auch auf 2.4 bringen pro core. Sollte zu machen sein. Teiler für ram auf 333, dann bleibt es bei 200mhz und HTT is auf 960mhz, is auch ok.
Wenn die Leistung keinen großen Sprung bringt, lass ich ihn wahrscheinlich auch auf Stock, bis übertakten notwendig wird.

Also 400Mhz sollte man schon ordentlich merken, müsste bei den neueren X2 2800+ auch ohne VCore Erhöhung laufen. Meiner macht das z.B. auch bis 2600Mhz so mit.
Viel Spaß beim Testen :)

MfG Baphomet

Also 400 Mhz sind ohne weiteres drin...

Habe meinen X2 3800+ auf 2,4x2 laufen ohne Vcore anhöhung, würde allerdings auch noch locker mehr gehen, nur das brauch ich im mom einfach nicht...

Mfg Matze

und iwe hast du das gemacht seidla ?
bin auch serh an dem CPU interresiert und ich frage mich welche Komponenten die sinnvollsten sind ( Preis / Leistung ).
Es sollte CPU/Mainboard/Ram/GFX sein.

Danke!

Jikyo schrieb:
und iwe hast du das gemacht seidla ?
bin auch serh an dem CPU interresiert und ich frage mich welche Komponenten die sinnvollsten sind ( Preis / Leistung ).
Es sollte CPU/Mainboard/Ram/GFX sein.

Danke!

Bei den 3800+ X2´s ist eigentlich 2400MHz schon das mindeste, viele schaffen 2,6 - 2,8GHz, einige 3GHz und mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh