Overclockprobleme nach Biosupdate - Asus P5N32-E SLI Plus

mad999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
446
Hallo Leute,

hoffentlich hat hier jemand eine Lösung für mein Problem.
Ich benutze das Asus P5N32-E SLI Plus (Nforce 650-Hybrid) mit Wasserkühlung. Mit meinem jetzigen E6600 sind damit bis zu 520 MHz FSB drin (natürlich mit abgesenktem Multi; bin damit auch sehr zufrieden).

Nachteil: das geht NUR mit der Biosversion 702. :wall:

Ich würde nun gern eine andere CPU einbauen, doch dafür benötige ich ein neueres Bios (laut Asus Website).

Nun ist endlich ein neues Bios aufgetaucht (901), damit komme ich aber (egal mit welchen Einstellungen) nur bis 375 MHz.
Mit dem 805-er sind noch rund 400 Mhz FSB drin.

Cmos-Clear mit dem Jumper habe ich immer gemacht.

Was soll denn der Mist?
Sind die neueren Biosse bei diesem Board wirklich so schlecht für's Overclocking?

Habe eigentlich keine Lust, mir ein neues Board zu kaufen; es läuft sonst echt gut (E6600@ 7x500; 8800GTX @SLI; SB X-FI Gamer; Be Quiet 1000W NT).

Hat da jemand von Euch eine Idee oder Lösung?
Sonst wirds halt ein EVGA....

Gruss
Mad


PS: Klasse Forum hier.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es leider auch nix, da es sich bei diesem Thread um ein anderes Board handelt (P5N32-E SLI Plus und P5N32-E SLI haben unterschiedliche Chipsätze).

Trotzdem danke...
 
Hi RonnyD,
vielen Dank für den Link.

Das Bios 803 funktioniert gut (7x500 sind auch damit wieder möglich).

Habe gar nicht auf dem FTP-Server von Asus gesucht; auf der Webseite von denen wird das Bios garnicht zum Download angeboten.

Ich verstehe echt nicht, was Asus da mit den neuen Biosversionen für das
P5N32-E SLI Plus gemacht hat. Hier mal ein Auszug aus dem Changelog vom 805-Bios:

P5N32-E SLI Plus BIOS version 0805
1. Enhance CPU overclock capability of FSB1333 processors
2. Add new CPU uCode to support new processors
3. Enhance memory compatibility
4. Enhance overclocking capability
5. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
6. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse


Echt der Witz ist Punkt 4: Enhance overclocking capability
Vorher über 500 Mhz FSB; nun nur noch 375-400. Echt enhanced.....




Mal sehen, nun kann ich mir ja eine neue CPU aussuchen.

Gruss
Martin
 
Hi RonnyD,
vielen Dank für den Link.

Das Bios 803 funktioniert gut (7x500 sind auch damit wieder möglich).

Habe gar nicht auf dem FTP-Server von Asus gesucht; auf der Webseite von denen wird das Bios garnicht zum Download angeboten.

Ich verstehe echt nicht, was Asus da mit den neuen Biosversionen für das
P5N32-E SLI Plus gemacht hat. Hier mal ein Auszug aus dem Changelog vom 805-Bios:

P5N32-E SLI Plus BIOS version 0805
1. Enhance CPU overclock capability of FSB1333 processors
2. Add new CPU uCode to support new processors
3. Enhance memory compatibility
4. Enhance overclocking capability
5. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
6. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse


Echt der Witz ist Punkt 4: Enhance overclocking capability
Vorher über 500 Mhz FSB; nun nur noch 375-400. Echt enhanced.....




Mal sehen, nun kann ich mir ja eine neue CPU aussuchen.

Gruss
Martin

Ist bei meinem Striker das selbe, da kann man das 1305 verhacken, über 375 FSB absolut schwammig bis zum Absturz. :mad:

Kann aber auch mit dem 1333 Support zusammenhängen, dass 1066er damit nicht so gut zu oc sind.
 
Hallo Mad999,
kannst du mir mal nen paar tips zum OC des Mobos (Plus) geben?
bekomme meinem E6750 nicht einmal 3000MHz stabil.

Danke und Gruss
mille
 
Hallo Millemania,

das Board scheint doch CPU-abhängig einige Schwankungen zu haben.

Ich hatte vorher mit einem E6600 keine Probleme mit 7x500 oder 388x9.
Alle Spannungen waren bei mir auf Auto, bis auf VCore und Ram (das Board zieht diese mit Erhöhung des FSB von selbst nach oben).

Nun mit einem Quad (Q6600) komme ich bis 355x9 (3200Mhz) (alle Spannungen auf Auto, bis auf Ram), was bei vielen anderen komischerweise nicht möglich ist. Teilweise ist bei denen schon bei 310 Mhz Schluss.
Eine Erhöhung der Spannungen haben bei meinem Quad rein gar nichts gebracht.

Tip:
Teste mal ein anderes Bios. 805 und das neue 901 scheinen aber ziemlich schlecht zu sein. Ich bleibe beim 803.

Meine Ergebnisse sind aber nicht repräsentativ, da ich die NB, SB und die Spannungswandler unter Wasser habe. Die Teile werden mit den originalen Kühlkörpern verdammt heiss.

Hier die Spannungen für FSB500 (abgelesen aus Bios), mit Multiplikator 9:


1,2v HT: 1,47
NB: 1,52
SB: 1,50
CPU VTT: 1,47
DDR2 Term 1,07


Hier die Spannungen für FSB388 (abgelesen aus Bios), mit Multiplikator 9:

1,2v HT: 1,24
NB: 1,32
SB: 1,50
CPU VTT: 1,36
DDR2 Term 0,97


VCore war immer 1,47V, Ram 2,1V

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Was für ein Bios nutzt Du?

Gruss
Mad999
Hinzugefügter Post:
Nachtrag zum Quadcore auf diesem Board:
Es hat sich schon herumgesprochen, daß mit diesem Board ein OC von Quads nur schlecht möglich ist, weil die für Quads wichtige GLT-Spannung nicht per Bios angehoben werden kann.

Mein Board bootet noch mit 350x9 (nicht stable); aber alles darüber führt zu einem schwarzen Bildschirm, und das Board bootet nicht mehr! Auch mit gesenktem Multi ist kein höherer FSB als 350 möglich.
Dann reicht auch ein CMOS-Clear per Jumper nicht mehr! Dachte schon, daß Ding wäre hin.
Man muss dann die Batterie entnehmen, den CMOS-Jumper auf 2-3 setzen und einige Stunden! warten.
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Jetzt bleibe ich erstmal bei 3,2 Ghz.

Vielleicht hilft das ja einigen hier, die denken, ihr Plus-Board wäre tot.........

Gruss
Mad999
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch das gleiche Mainboard und habe mir mal das Bios 803 runtergeladen und eben geflasht. Aber ich habe immer noch das gleiche Problem wie vorher.
Wenn ich unter dem Punkt Overvoltage einen festen WErt für Vcore einstelle und dann den FSB etwas anhebe habe ich, wenn ich mir die Spannung mit CPUz ansehe immer eine deutliche höhere Spannung als ich festgelegt habe. Je höher ich takte desto höher ist auch die vcore spannung.
Was soll das? Wofür ist denn bitte dann dieses Overvoltage Menu da, wenn meine Werte sowieso nicht angenommen werden :/

Hoffe es liegt an mir und ich habe irgendetwas nicht bedacht :P
 
Die Spannung, die in CPU-Z angezeigt ist, ist nicht repräsentativ.
Schaue dir mal die Spannungen im Bios an (unter dem Bereich, wo auch die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen angezeigt werden). Die entsprechen schon dem, was man einstellt.

Update, habe nun einen E8400 (Wolfdale) drin. Dieser braucht das neueste Bios (1002).
Damit gehen nur maximal 412 MHz FSB. :-(((

Damit gehen mit dem Proz. leider nur 3700 MHz (bei 1,20V im Bios).
Schade, mit dem guten 703-Bios gingen deutlich über 500 FSB.
Der Prozessor kann sicherlich deutlich mehr.

Macht Asus nur noch schlechte (vom Übertakten her) Biosfiles?
Ist das bei anderen Boards von Asus mit NForce-Chipsatz auch so?

Hat hier jemand dieses Board mit einem Wolfdale drauf? Mich würden da die Erfahrungen hinsichtlich des max. FSB interessieren.

Überlege mir nun, ein 780i zu kaufen (EVGA oder XFX), da ich SLI nutze.

Wer Interesse an dem Board (komplett unter Wasser) hat, kann sich ja melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh