overlocking ?

Ace2307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
3
Hy Ihr Leuts :)

hab seit einiger Zeit en neuen Rechner

EVGA nFORCE 680i SLI Enthusiast Board
Intel Core 2 Quad QX6700
Zalman CNPS 9500 AT
4 GB DDR2 1066 MHz Mushkin KIT XP2 8500
2 WD Raptor X
2 EVGA GF 8800 GTX KO ACS3
Thermaltake Armor Silber VA8000SWA
Windows Vista Home Basic 32 Bit

Habe in Hardware Luxx gelesen das man diese CPU stabil auf 3 GHz
übertakten kann , kann mir jemand dazu eine detalierte anleitung geben ?

Die 1066 MHz Rams zeigt es mir im Bios als 800 MHz an und das beste unter Vista Home Basic zeigt es mir nur 2,6 GB ram an ?

Armed Assault läuft auch net richtig ,was man normal verlangen kann
wenn man so en Ding kauft im endefekt brauch ich tips wie ich meinen rechner optimal konfiguriere und stabil übertakte wär net wenn sich jemand melden würd


mfg Ace

Ps: euer Magazin is SPITZE weiter so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salle

was meinste damit ?

Er meint, dein Betriebssystem sei deinem System nicht angemessen. Oder anders formuliert: Wer soviel Geld für einen High-End-Rechner ausgibt, der könne sich auch Vista Ultimate leisten.

Nun ja. Das ist ja erstmal nebensächlich. Fakt ist, dass dein System auch mit der 32-Bit Home-Edition sauber laufen sollte.
Dass Vista nur 2,6GB deiner 4,0GB Speicher erkennt, ist eigenartig. Ich gehe mal davon aus, du hast 2x2GB Module verbaut: Schau mal im BIOS / während des Bootvorgangs nach, ob da auch nur 2,6GB aufgelistet werden. Falls das der Fall ist, überprüfe mal die Anordnung der Module. Im Handbuch deines Mainbaords ist eine Empfehlung für die richige Reihenfolge gedruckt.

Was das übertakten angeht:
Da empfehle ich dir erstmal die Lektüre dieses Leitfadens von NicoOCZ:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Viel Erfolg!

Edit:
Übrigens: Willkommen an Board! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuuuuu Hart!!

4 Gig RAM und ein 32bit OS dazu noch die Basic Version *vorlachkrampfumfall*

Ist kla dass dein Windoof nur die 2,6gig erkennt. 32bit halt.
Mit 64bit sehe die sache etwas anders aus.

Also das erste was ich machen würde:
Home Basic bei ebay verkloppen und dann eine Ultimate 64bit holen.
Erst dann kannst du ans OC denken

*immernochherzlichlach*
 
jo hatte ich mir auch gedacht. So isses aber anscheinend nicht. Naja gut zu wissen das ich dann noch ne weile warte bis ich auf vista umsteige. Wollte nämlich auch die 32bit version installieren weil die 64bit version noch garnicht soweit mit den treibern usw ist. Vorher wollte ich aber auf 4gig ram aufrüsten :)
 
inwieweit sich deine system übertakten lässt musst du selber probieren und darauf hast das os keinen großen einfluss. trotzdem wollte ich damit sagen wie weiter vorn schon erwähnt.... vista home basic is das schlimmste was du deinem guten rechner antun kannst. home premium wäre das minimum was ich das empfehlen würde. und das ganze am besten noch als 64 bit da du 64 bit hardware besitzt
 
Meine mal gehört zu haben:
Dein Vista kann 4 gig Speicher verwalten.
Damit ist aber immer der gesammte Speicher gemeint.
Deine Grakahat schon: 2*640= 1280GB
ergo bleiben dir keine 4gig mehr für deinen ddr2 Speicher übrig.
Brauchst ein OS, das mehr Speicher verwalten kann.

Falls total falsch > bescheid sagen, dann lösch ichs. Müsste aber stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halb richtig!
die 32bit versionen können alle nur bis 4 gb verwalten

das hat aber mit dem ram von der graka nix zu tun ..

edit \ ne graka mit 1280 GB ram wäre echt cool :d
 
Fehler grad endeckt.:wall:
Hab gedacht du zweifelst die 1280 an.
Hab jetzt erst das mit dem GB gesehen.
Kommt davon wenn man schneller schreibt als man denkt.:shot:
 
Also-...Du weißt echt nich was SLI ist?
SLI= Scalable Link Interface...
Also 2 Karten mit ner Brücke verbunden. Sowas wie Crossfire, nur von Nvidia. Und der Speicher von beiden zusammen gerechnet ergibt 1280Mb. Aber effektikv sind es trotzdem nur 640Mb, da jede Karte das Bild einmal berechnet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh