[User-Review] Overlord Tempest X270OC - 27" 2560*1440 IPS -120Hz OC

Lucif3rhawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
815
Yeah, ich habe meinen Overlord Tempest X270OC bekommen! :-)
Ich habe gerade vorhin von der Post meinen Overlord Tempest X270OC - Pixel Perfect abgeholt und natürlich musste ich ihn auch gleich noch kurz anschliessen und ein wenig rumspielen! *g*
Ich habe ein paar Bilder geschossen und werden euch dann noch ein kleines Review mit verschiedenen Tests machen. Ich habe leider nicht viel Zeit und kann erst am Montag mich wieder mit meinem neuen Schatz befassen! :-(



Zu Overlordcomputer:

Im "letzten halben Jahr" hat man entdeckt, dass die 27" Monitore Catleap 2B sich auf 120Hz übertakten lassen. Es hat sich schnell eine Community aufgetan und ist auf 120Hz.net zusammen gekommen. Nach einer Weile haben sich aber ein paar Leute von 120Hz.net abgespaltet, weil sie mit den Praktiken etc. nicht mehr
glücklich waren. So ist Overlodcomputer.com entstanden. :-) Der Unterschied zu 120hz.net besteht auch darin, dass die Overlordcomputer auch LG IPS A Panels verwenden und nicht nur A-.



Description:

Color and Clarity - Simply Amazing.

Try to ignore the fact the Tempest is larger than anything on your desk - this screen has more pixels than you could almost ever need.

The huge 27-inch glossy widescreen display features an cinematic 16:9 aspect ratio and astonishing 2560-by-1440 resolution. Get ready for wow.


A Single Input. Who's Lagging?

A single DVI input and no OSD means minimal lag.

Not only will the screen real estate make it easy to spot that sniper across the map, the single DVI input and no OSD means your reflexes will be spot on for the head shot. Normal screens this size can introduce additional lag, but not the OC. Be confident in not only the increased number of pixels, but also in the fact you will see the enemy first.

Larger Than Life.

27-inch widescreen display with LED backlighting.

Get ready for huge.This is real estate Donald Trump would envy. 27 inches of glorious pixel nirvana with no anti-glare coating separating you from the most vibrant colors possible in a display this size. The "A" grade LG panel is not only at the head of the class, it's at the heart of this display.


LED backlighting makes it bright.

No need to compare to other panels - an LED backlit panel is bright from the second it comes on - and stays that way. With greater control over screen brightness you'll wonder why you ever went without a Tempest.


Clarity knows no angle.

With a viewing angle of 178o there isn't a bad seat to view the Tempest. Viewed straight on or from the side, the Tempest is a stunner.



Technical Specs:

27-inch LED PANEL: S-IPS "A" Grade LG
Refresh rate: 60hz, up to 120HZ capable (please read "The OC Overview")

Aspect ratio: 16:9

Resolution: 2560-by-1440

Response Time: ≦6ms

Contrast Ratio: 1500:1

DCR: 5000000:1

Brightness: 380cd/㎡

Viewing Angle: 178°(H)/178°(V)

Display Color(Max): 16.7M

Connectivity: DVI

High Definition: 1440

VESA Mount: 100x100

Speaker: 10W5Ω

Operation Voltage: Power cable 24V5A

Display Dimensions w/Stand: 26" w x 17 5/8" h

Display Weight: 15.75lbs w/out stand; 16.5lbs w/stand

What's in the box? Monitor, stand base, DVI/speaker cables, power brick w/power cable, user guide, and warranty card.




Bilder von meinem Schatz:










Dead Pixel Test: Mit dieser Seite habe ich das getestet--> Do I Have A Dead Pixel? Dead Pixel Test






Vorzeitiges Fazit:

Das Finale Fazit werde ich dann ab Montag nach und nach hier online stellen.

Was ich bis jetzt sagen kann:
Ich bin absolut begeistert von den Farben(mein 1. IPS Monitor*g*)! Auf Tote Pixel habe ich ihn auch schon getestet und keine gefunden Puh!Do I Have A Dead Pixel? Dead Pixel Test :-)
Backlightbleeding hat er Gott sei dank auch nicht!
Der Standfuss ist nicht höhenverstellbar. Das ist ein wenig schade. Dies ist aber mit Absicht so gehalten worden von Overlordcomputers. Sie sind der Meinung, dass das den Monitor unnötig verteuern würde und man sich am besten selber
einen für sich optimalen Standfuss kauft oder ihn von einem anderen Ort ausbaut, was ich durchaus gut finde! Was ich auch sehr geil finde, ist das Netzteil, wo ich einfach mehrere verschiedene(Länderstandard) Stromkabel anschliessen kann.
Was ich persönlich auch sehr gut finde, sind die Power-/Einstellungsknöpfe unten rechts unten, sind sehr hochwertig und nicht so billig, wackelig wie man es leider oft hat. Was richtig Kacke ist, ist, dass ich nun meinen anderen Monitor unglaublich mies finde, wenn ich ihn mit meinem Overlord vergleiche! Ich sehe jedesmal wenn ich den PC an habe, den gewaltigen Unterschied und das nervt jetzt schon! :-)
OC und Gaming kommen noch.


Ich hoffe das Review gefällt euch. Bei Fragen und Anregungen einfach bei mir melden! :-)




Konnte mich gestern und heute noch ein wenig mit dem Monitor beschäftigen. Ich habe mir noch ein neues Farbprofil drauf geladen, weil die Standardeinstellungen viel zu hell waren, da hat es dich fast erschlagen. :-)
Bis jetzt habe ich ihn nur mal kurz bis 96Hz übertaktet. Als ich höher gehen wollte, hat sich ein Treiber von meinem PC verabschiedet und ich musst kurz neu aufsetzen! *g* Im Moment werde ich aber noch nicht höher, gehen, vor allem aus Zeitgründen. Ich werde aber sicher noch mehr dazu schreiben, wenn ich dazu komme.


Also bis jetzt habe ich nur mal kurz 96Hz eingestellt und mal angezockt. Habe aber im Moment gar keinen FPS auf dem Computer drauf. Ich hatte aber vorher schon einen Benq mit 120Hz und es ist einfach ein anderes Spielgefühl, von 60 auf 120Hz. Ich habe vorallem BF3 in der EPS so gespielt und es ist super zum zocken, mit 120Hz! :-) Zur Grösse 24" vs 27" Also wie oben schon mal erwähnt, am Anfang wird man fast erschlagen, wenn man auf 2560*1440 stellt. Was auch sehr böse ist bei dem Monitor ist die Helligkeit. Die ist am Anfang viel zu hoch eingestellt, man wird richtiggehend geblendet! *g* Das ist aber kein Problem, da ich eine Gunnar Brille habe. :-) Ob 27" zu gross ist fürs Spielen? Das ist denke ich mal Geschmackssache. Fürs surfen etc. ist die Auflösung fast ein wenig zu gross, wie ich für mich finde. Zum Arbeiten ist es natürlich super, da du einfach mega viel Platz hast und mehrer Sachen gleichzeitig anzeigen lassen kannst. Ich habe zum 27" ja eh nochmals 24", also gleich nochmals ein stückchen mehr Platz! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Panel mag ja echt super sein, aber der Rahmen drum rum und dieser Schriftzug... geht gar nicht. Das Teil käme mir nicht ins Haus. :-)
 
jetzt noch 24 zoll und ich hätte interesse. 27 sind mir fürn schreibtisch einfach zu groß
 
Das dachte ich auch, man gewöhnt sich aber schnell dran. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Auf jeden Fall sind die Preise bei Overlord deutlich fairer als bei 120hz.net. Kann ich nur empfehlen, echt ein super TFT, abgesehen vom Gehäuse, welches ich aber bei meinem Catleap noch bescheidener finde. Den Crossover dagegen finde ich cool.
 
müsste nicht jedes LG IPS Panel die 160Hz schaffen und, die 2,5k sind doch auch nur Software beschränkt?
 
Ich musste 73 Franken bezahlen für den Zoll und glaub es waren 465 Dollar für den Monitor, war aber ein Sonderangebot. Neu kostet er 525 wenn ich es recht im Kopf habe! musst mal bei overlordcomputers.com vorbei schauen gibt ja auch noch normale Tempest Modelle.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham die Teile ein Glare Panel wie die Yamakasi Modelle?

Und wie hoch ist der Stromverbrauch?
Kann man die Displayhelligkeit ändern? Brummt er dabei?

Wie ist die Verarbeitung? Knartzt das Gehäuse beim anheben? Gibts Garantie für Deutsche?
 
Ja der Sollte auch ein Glare Panel haben zumindest glänzt der wie ein neues Ceran Kochfeld in allen Videos
 
also zoll wäre nicht das problem weil da habe ich 57€ bezahlt was noch OK ist und garantieabwicklungen gab es ja auch schon wo die leute inerhalb kürzester zeit nen neues gerät oder NT erhalten haben!
 
Die sollten die Monitore mal ohne Gehäuse anbieten, also debezeled. Wäre das Erste was ich machen würde, doch leider ginge die Garantie flöten. Da es sich eh um ein Bastler Gerät und einen Billighersteller handelt ist mir der Preis etwas zu hoch, denn durch das Übertakten kann das Ding ja quasi jederzeit "abrauchen".
 
deine graikkarte oder CPU kann auch jeder zeit abrauchen!
 
Die sollten die Monitore mal ohne Gehäuse anbieten, also debezeled. Wäre das Erste was ich machen würde, doch leider ginge die Garantie flöten. Da es sich eh um ein Bastler Gerät und einen Billighersteller handelt ist mir der Preis etwas zu hoch, denn durch das Übertakten kann das Ding ja quasi jederzeit "abrauchen".
hmmm--abrauchen tut da nix. panel sind alle von LG,nix billig.außer vieleicht das bezel.dafür taugen die echt was ,auch zum zocken.im gegensatz zu den DELL etc. alternativen.
kommt noch dazu das es kaum alternativen gibt. 27"+IPS+120HZ............
mfg
 
Hatte bevor ich den Yamakasi gekauft habe gelesen gehab das das LG Panel bis zu 160Hz verkraftet!
@xsiyahx
Die Bildqualität ist wirklich sehr sehr gut im vergleich zu nem TN panel einfach detlich besser und bei einigen spielen ist es als würde man nen neues Spiel spielen!
 
Der Monitor scheint ja so ganz okay zu sein,aber er ist so hässlich das ich mir nicht für 10€ aufstellen würde. :d


Grüße
Sharie
 
Mal abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern wäre es nett wenn du die Schriftgröße in deinem Post änderst. Ich kann jetzt glaube ich den ersten Absatz auf 2m Entfernung lesen Oo
 
deine graikkarte oder CPU kann auch jeder zeit abrauchen!

Da hab ich Garantie, entferne ich jedoch das Gehäuse des Yamakasi, verliere ich die Garantieansprüche.


hmmm--abrauchen tut da nix. panel sind alle von LG,nix billig.außer vieleicht das bezel.dafür taugen die echt was ,auch zum zocken.im gegensatz zu den DELL etc. alternativen.
kommt noch dazu das es kaum alternativen gibt. 27"+IPS+120HZ............
mfg

Panel OK, aber was ist mit der Elektronik, also dem Display Controller?
 
Wo bleibt das finale Fazit? :)

Schreibe bitte wie sich die 120Hz anfühlen und ob du da einen großen Unterschied bemerktst und wie du überhaupt mit der Größe von 27" zurecht kommst und ob der TFT zu groß ist zum normalen Gamen, Surfen oder Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt hässliches Vieh!... Und glare? Ich hab' Fenster! :d
Wie ist das mit no-OSD zu verstehen? Sind da einfach nur Hardware-Buttons um Helligkeit/Kontrast etc. einzustellen?

Bin mal gespannt auf deine Tests von gestern. ;)
Persönlich werde ich auf jeden Fall warten bis mal Bildschirme kommen, bei welchen man nicht mehr einzelne Pixel sehen kann.
 
Ich hab zwar nen Yamakasi OC seit Anfang November, aber ich kaper mal den Thread und gebe mal meinen Senf zu euren Fragen ab. Die Erfahrungen von anderen 27" Korea OC Usern wären dann auch noch interessant, so zum Vergleich.

Schreibe bitte wie sich die 120Hz anfühlen und ob du da einen großen Unterschied bemerktst

Hätte es früher nicht gedacht, aber den Unterschied von 60 Hz zu 120 Hz sieht man schon bei schnellen Mausbewegungen auf dem Desktop.

und wie du überhaupt mit der Größe von 27" zurecht kommst und ob der TFT zu groß ist zum normalen Gamen, Surfen oder Arbeiten.

Wenn man das Teil zum ersten Mal auf dem Tisch stehen hat, dann wird man zunächst von der Größe regelrecht erschlagen, aber man gewöhnt sich extrem schnell dran. Zum Zocken, Surfen und Filme Gucken finde ich die Größe super. Allerdings habe ich auch ne Zeitlang mit 3 Dell U2312HM im Portrait Mode gezockt, das war dann doch noch mal ne ganz andere Liga. Zum Arbeiten finde ich Multimonitor besser, ist imo einfach bequemer.


Echt hässliches Vieh!... Und glare? Ich hab' Fenster! :d

Ich auch, einfach die Rollos nie wieder hochziehen, dann gehts :shot:
Das Teil spiegelt natürlich, finde ich jetzt aber nicht so nervig. Ein Dell U2312HM sieht imo auch nicht besser aus, bei Sonneneinstrahlung von hinten.


Wie ist das mit no-OSD zu verstehen? Sind da einfach nur Hardware-Buttons um Helligkeit/Kontrast etc. einzustellen?

Genau so ist es, Farben muss man dann Softwaremäßig kalibrieren, wenn man es denn möchte.

Persönlich werde ich auf jeden Fall warten bis mal Bildschirme kommen, bei welchen man nicht mehr einzelne Pixel sehen kann.

Warten kann man natürlich immer ;)
 
müsste nicht jedes LG IPS Panel die 160Hz schaffen und, die 2,5k sind doch auch nur Software beschränkt?
160Hz kann ich ned 100% bestätigen, habe ich aber auch schon gehört. Was ein "Problem" darstellt, für sagen wir mal 2560*1440 und 120Hz ist vorallem auch das DVI-Kabel, da gibt es solche die schaffen es gar nicht 120Hz bei der Auflösung. Ich habe mir gleich noch eins dazu gekauft, wo dies ohne Probleme möglich sein soll.
10ft 24AWG Dual Link DVI-D Cable

Ham die Teile ein Glare Panel wie die Yamakasi Modelle?
Yop, meins ist hat ein Glare Panel.

Und wie hoch ist der Stromverbrauch?
Kann man die Displayhelligkeit ändern? Brummt er dabei?
Ich habe direkt ein Profil runtergeladen bei Overlordcomputers und ich höre nichts.

Wie ist die Verarbeitung? Knartzt das Gehäuse beim anheben? Gibts Garantie für Deutsche?
Die Verarbeitung ist eigentlich sehr gut wie ich finde. Es hat bei den Anschlüssen einen Hick im Gitter, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Haben auch sehr gute Taten verbaut für die Einstellungen.

hmmm--abrauchen tut da nix. panel sind alle von LG,nix billig.außer vieleicht das bezel.dafür taugen die echt was ,auch zum zocken.im gegensatz zu den DELL etc. alternativen.
kommt noch dazu das es kaum alternativen gibt. 27"+IPS+120HZ............
mfg
Im Moment kenne ich nur die Monitore, die das 2B Panel verbaut haben, die 120Hz können. Das sind die Catleap, Yamakasi und die Overlordmodelle. Kann aber natürlich auch noch mehr geben.
Hatte bevor ich den Yamakasi gekauft habe gelesen gehab das das LG Panel bis zu 160Hz verkraftet!
@xsiyahx
Die Bildqualität ist wirklich sehr sehr gut im vergleich zu nem TN panel einfach detlich besser und bei einigen spielen ist es als würde man nen neues Spiel spielen!
Das kann ich bestätigen, TN zu IPS sind Welten. :-)

Wo bleibt das finale Fazit? :)

Schreibe bitte wie sich die 120Hz anfühlen und ob du da einen großen Unterschied bemerktst und wie du überhaupt mit der Größe von 27" zurecht kommst und ob der TFT zu groß ist zum normalen Gamen, Surfen oder Arbeiten.
Also bis jetzt habe ich nur mal kurz 96Hz eingestellt und mal angezockt. Habe aber im Moment gar keinen FPS auf dem Computer drauf. Ich hatte aber vorher schon einen Benq mit 120Hz und es ist einfach ein anderes Spielgefühl, von 60 auf 120Hz. Ich habe vorallem BF3 in der EPS so gespielt und es ist super zum zocken, mit 120Hz! :-) Zur Grösse 24" vs 27" Also wie oben schon mal erwähnt, am Anfang wird man fast erschlagen, wenn man auf 2560*1440 stellt. Was auch sehr böse ist bei dem Monitor ist die Helligkeit. Die ist am Anfang viel zu hoch eingestellt, man wird richtiggehend geblendet! *g* Das ist aber kein Problem, da ich eine Gunnar Brille habe. :-) Ob 27" zu gross ist fürs spielen? Das ist denke ich mal Geschmackssache. Fürs surfen etc. ist die Auflösung fast ein wenig zu gross, wie ich für mich finde. Zum Arbeiten ist es natürlich super, da du einfach mega viel Platz hast und mehrer Sachen gleichzeitig anzeigen lassen kannst. Ich habe zum 27" ja eh nochmals 24", also gleich nochmals ein Stückchen mehr platz! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten.
Sag mal ist das Gehäuse Klavierlack-Schwarz?

Das sieht auf manchen Bildern so grau aus. Kann aber auch am Licht liegen.
 
yop, ist Klavierlack-Schwarz:-)

p.s. Es gab doch noch jemanden, der nach einem solchen Monitor in 24" gefragt hat!?

Just an FYI - we recently placed a Grade A- panel up on the website. I know some people have been looking for one.

Our mice (3 models) and keyboard (1 model to start) is in production - cool little gems I must say and should be online soon as well. Watch this space for updates!

24" monitor also coming soon as well as more 27" ME/SE. Working on panel supply over on Skype as I FBook (I love multiple monitor setups!)

Cheers!
 
24" mit der Auflösung? Spätestens jetzt wirds interessant ^^
 
Solche Panel gibt es soweit ich weiß nicht. Von daher ist bei 24" eher mit 1920x1200 zu rechnen. Die nutzen ja auch nur vorhandene Panel, die es aufm Markt so gibt, siehe 27" Modell. Sind also keine Eigenentwicklungen, denn dann wären sie sicher auch nicht so günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh