Overscan Probleme mit Nvidia 520 @HTPC

Chrisibaer

Neuling
Hallo Leute,

beim Aufbau eines neuen HTPC´s für den Keller habe ich mich dieses mal für eine NVDIA Grafikkarte(gt520) entschieden, um den Klötzchenbildungsbug der ATI-Grafikkarten aus dem Weg zu gehen. Dafür habe ich nun ein anderes Problem bekommen:

Beim Anschließen meiner 2 Toshiba/Samsung TV's über HDMI & DVI, zeigte sich auf dem Display ein recht großer Overscan, der Desktop war auf der Displayfläche zu groß dargestellt. Eine Korrektur erwies sich für mich leider als quasi nicht machbar. Die Auflösung von 1280x720p / 1360 x768 bei 50Hz konnte die Grafikkarte weder direkt über HDMI noch über DVI-HDMI-Adapter, korrekt auf dem Fernseher anzeigen ohne dabei von jeder Seite des Bildes was abzuschneiden. Mit der Onboard ATI Grafikkarte (880G Chipsatz 4250) funktioniert diese Auflösung auf Anhieb mit dem Fernseher und ohne Probleme. Ich brauche aber eine dezidierte da die Onboard nicht 2 Signal gleichzeitig ausgeben kann.

Da ich allen Anschien nicht der Einzige bin mit diesem Problem, habe ich schon diverse Lösungsansätze aus verschiedenen Foren ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was ich bisher gemacht habe:

-Im Nvidia Controlcenter unterschiedliche Auflösungen getestet. Overscan/Underscan Einstellungen aktiviert, komischerweise haben diese keinen Effekt auf den Fernseher.
-Die Option 1:1 Pixel Mapping , bzw. Just Scan, wie in einigen Foren beschrieben, hat der Toshiba/Samsung leider nicht. Da die ATI-Karte jedoch 1280x720p auf den Fernseher richtig anzeigt, denke ich, dass das Problem eher an die Grafikkarte liegt.

Die einzige Möglichkeit die mir nvidia ermöglicht, ist die Auflösung auf krumme 1202x676p zu kastrieren damit das Bild richtig angezeigt wird.
Dies ist jedoch zum einen mit dem Verlust der HDCP-Richtlinie verbunden (also Adé Bluray), zum anderen ist es nicht die native Auflösung und somit sieht das Bild des Fernsehers etwas schwammig aus, toll. Abgeshen davon, verkleinert sich der gesamte Desktopbereich, was nicht sehr angenehm z.B. beim Surfen.
Mich wundert’s, dass gerade solche eine Karte die primär für den HTPC-Markt konzipiert ist, solche elementaren Sachen nicht auf die Reihe bekommt. Schade eigentlich, da sie recht stromsparend, kühl und dabei flüssige und gut „deinterlcete“ Videowiedergabe im HD-Bereich bietet.
Einzig mit VGA funktioniert das Ansprechen des Fernsehers gut über die native Auflösung von 1360x768. Problem ist nur die 60Hz die für Hackler im Fernsehbild sorgen.

(Windows 7 32bit & aktueller Nvidia Forceware Driver.)

hat jemand eine idee? sonst hol ich mir die 6450 er von ATI
danke chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "kastrieren" der auflösung, sprich das ausgeben im underscan lässt sich über den NVidia-treiber einstellen, wenn die grafikkarte im single-display-mode läuft..
der ATI-treiber macht das scheinbar per default, nur zeigt er nicht die kastrierte auflösung an; insofern ist das, was NVidia anzeigt schon korrekt(er).

du darfst davon ausgehen, dass immer wenn du auf deinem HDTV ein passendes (underscan) bild bekommt, die kastrierte auflösung anliegt.. egal ob ATI oder NV zuspielt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur verstehe ich nicht wenn ich auf dem einen TV (single display mode) der eine native auflösung von 1360 x 768 @60 hz (50 geht auch) hat mit der onboard graka von ati ein sauberes scharfes bild bekomme, wenn ich das gleiche mit der nvidia mache bekomme ich verpixelte icons, schriften, wallpapers, fotos (bei beide jedoch keinen over/underscan). wenn ich hingegen bei der nvidia 1366x768 einstelle bekomme ich dies nicht, dafür aber einen overscan! :( - ich glaub ich geh zurück zu ATI, allein schon weil mich das träge Nvidia Control Panel nervt ... :(

ich vermute mal, dass der HDTV keine native ansteuerung seines panels ermöglicht, wenn du über HDMI/DVI zuspielst. sein scaler mischt sich ein und darum hast du auch overscan, wenn du kein verkleinertes, an underscan angepasstes signal lieferst.

probier's mal über ein VGA-kabel (dsub).

btw,
der eine hersteller läuft per se im underscan, der andere im overscan. lies dich ein, was dein HDTV überhaupt kann, dann verstehst du auch, warum es so ist.. im aktuellen nvidia-treiber gibts eine option, die die EDID-daten deines bildschirms erfasst und automatisch over- oder underscan wählt, aber dazu muss der HDTV auch mitspielen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
1. Mit VGA kann ichs derzeit nicht probieren da ich kein VGA Kabel derzeit habe. Hab das schon gesehen das EDID, jedoch ändert sich da nichts :(

2. Bei der Skalierung was ist da mehr zu empfehlen: Via GPU oder Anzeige?

3. Ist das Nvidia System Panel generell so träge/langsam oder nur bei mir? Der ATI Catalyst ging bei mir ratz fatz, egal ob ich auflösung etc geändert habe

ich kenne deinen rechner nicht und weiss nicht, was du unter "träge" verstehst. das öffnen und schliessen des treibers geht bei mir wieselflink.. egal ob ATI oder NV.. das nimmt sich nix. an meinem hauptrechner mit SSD flutscht alles noch etwas zügiger, aber selbst in meinem phenom mit magnetplatte sind die treiber recht schnell.

damals, zu vistazeiten mit altem netframework hatte man bis zu 10sek verzögerung, wenn man das CCC aufgerufen hat.. aber das ist lange her und davon sind wir weit weg.

wenn die wahl zwischen GPU und ANZEIGE zur skalierung notwendig ist, würde ich GPU bevorzugen. es sei denn, mein HDTV, beamer oder whatever hat einen 1.000 euro scaler intus..

über VGA wäre es jedenfalls möglich, 1360x768 wirklich nativ zuzuspielen - ohne jedwede skalierung.. das beruht auf meiner erfahrung mit älteren HDready HDTVs, die ein 1360er panel benutzen. bei dir wird das ähnlich sein.

(..)

mfg
tobi

Kurz zu meinem System: Ist ein Phenom II 720 X3; 880G Asus Board, 4gb ddr3 Ram, 520GT Nvidia, und eine WD Green Platte.

Naja träge ist er ja auch dadurch das jedesmal eine Abfrage kommt: sie müssen die änderungen speichern ja/nein, wennst irgendwas da drinnen änderst...

VGA ist zwar eine möglichkeit nur da ich mir ja die Graka gekauft habe damit ich DualView machen kann also 2 TV's die eine ähnliche aber nicht gleiche Auflösung haben:

1.ter TV (Toshiba 42 WL 58 P) wird mit 1366 x 768 angespeist aber ich kann nur zwischen 25 & 29 Hz wählen ( wenn ich 30 Hz auswähle springt er auf 29 Hz @Nvidia Systemsteuerung )

2.ter TV (Sungoo) sollte mit 1360 x 768 @50-60 Hz angespeist werden (das wäre seine Native auflösung)

Eigentlich würde ich ja gerne den Klon Modus in Betrieb nehmen: und dieser sollte dann eine Auflösung an beide senden damit beide kein overscan haben (zb1360 x 768 @50-60 Hz)

25, 29, 30 solltest du dir verkneifen. da spielt die grafikkarte ein interlaced-signal zu und der scaler deines TV wendet sein deinterlacing an, was schlimmstenfalls fieldscaling ist und die vertikalauflösung real halbiert.

das einfachste wird sein, die geräte zuerst getrennt zu konfigurieren, sodass beide mit 1280x720 pixeln und 59Hz laufen. das ist progressiv und lässt zumindest deinterlacing-routinen des HDTVs aussen vor. die 59Hz sind im grunde identisch zu den üblichen 60Hz, aber auf die 59Hz auflösungen lässt sich idR. das grafikkarten-skalieren anwenden, das oft bei 60Hz versagt (dann liest man wieder in foren, dass die grafikkartenskalierung nicht funzt *gg*) oder halt alternativ die fernseher über VGA verdrahten und native 1360x768 pixel für BEIDE geräte einzustellen. falls der toshi wirklich ein reales panel mit 1366 pixeln verwendet, bleiben links und rechts 3 pixelreihen schwarz, aber das bild respektive die auflösung ist nativ.

wenn du einen HDTV verwendest, der werkseitig eigentlich über HDMI nur mit HD-auflösungen (480p,576i/p,720p,1080i/p) klarkommt, kannst du zwar auch andere auflösungen seitens der grafikkarte einstellen, aber die grafikkarte skaliert die von dir eingestellten pixel auf eine auflösung, die der TV kann und schickt diese dann verpackt in ein HD-signal digital an den PC. so lassen sich z.b. 1366 pixel (eine auflösung die windows eigentlich nicht unterstützt, weil sie nicht durch 8 teilbar ist) auf 720p abbilden. aber das ist probierei und frickelei.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
So danke erstmal für deine Hilfe :). Hab mir jetzt die 6450 von ATI geholt und da ist das größte Problem das sie auf den zweiten Fernseher einfach nicht ansteuern kann (10 m HDMI kabel) ich bekomme immer nur ein aufblitzen des bildschirms von einer milisekunde und dann wieder 5 sekunden schwarz. Egal welche auflösung ich einstelle. Das Problem hatte ich wenigstens mit NVIDIA nicht => morgen hol ich mir wieder die 520 er und geb die andere zurück. ja anscheinend hat der Toshiba 1366*768 weil bei 1360 bekomme ich links cirka 6 spalten schwarz :). der andere TV wiederum hat 1360 x 768 nativ ... :d

=> 1280 x 720 @59 werde ich dann bei beiden einstellen => hoffe das bild sieht dann halbwegs gut aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh