owncloud webserver

das ist klar, dass ich den passenden port nehmen muss. hab ich auch immer mit 80 und 8080 versucht.
zu der port eintragung: hab jetzt rausgefunden, wie das geht, aber nur über umwege. wenn ich extern start und end 8080 eintrage, wird automatisch intern auch 8080 eingetragen. internal start kann ich noch selbst ändern, aber nicht internal end. ich muss internal start 80 eintragen, TAB drücken (damit 80 in internal end übernommen wird) und danach apply.

das hat aber auch nix gebracht. die gleichen meldungen wie immer:
domain.no-ip.org/owncloud --> router login
domain.no-ip.org/owncloud:8080 --> httpd
domain.no-ip.org:8080/owncloud --> Oops! Google Chrome could not connect to ......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mal von (wirklich) extern porbiert? Ich denke dein Router löst du route auf und kürzt dann ab, daher kannst du auch über die Domain auf das Router Interface zugreifen, obwohl dieses eigentlich deaktiviert ist. Teste es mal mit Smartphone ohne WLAN oder von einem anderen Internetanschluss.

Jetzt hab ich es "wirklich extern" überprüft. Und bei jeder erdenklichen möglichkeit kommt "Diese Webseite ist nicht verfügbar"
Momentan ist port extern 8080 auf port intern 80 weitergeleitet.

inzwischen klappt fast alles, so wie es soll. das größte problem saß wahrscheinlich 30 cm vor dem bildschirm :d

eins klappt jetzt noch nicht. wenn ich per no-ip domain innerhalb des netzwerkes auf den server zugreifen will, kommt der router login.

es währe gut, wenn das auch geht, da einige notebooks sowohl im netzwerk, als auch außerhalb genutzt werden und dann muss man nicht immer die adresse im owncloud client ändern.

d.h. von extern mit IP gehts und mit dem DNS Dienst geht es nicht?

Was war denn nun tatsächlich der Denkfehler?

Dass du von intern nicht über den DNS Namen kommst, sondern auch die interne Adresse nehmen musst, ist wahrscheinlich einfach so.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
von extern ist alles kein problem mit der dyndns, nur local nicht. da muss ich dann 192.168.1.120/owncloud verwenden und nicht domain.no-ip.org/owncloud.

von extern ist alles kein problem mit der dyndns, nur local nicht. da muss ich dann 192.168.1.120/owncloud verwenden und nicht domain.no-ip.org/owncloud.

kannst du evtl. bei no-ip mehrere ip adressen hinterlegen?

z.Z. wird ja wahrscheinlich deine dyn. ip vom provider hinterlegt sein?
evtl. die lokale ip ebenfalls hinzufügen? so ein "wenn nicht die" dann "die".

wenn die lokalen pcs kein internet haben ists natürlich logisch das no-ip.org nicht funktioniert, da muss dann die lokale IP verwendet werden. das ist aber klar oder?
normal müsste es falls sie internet haben, aber die no-ip.org gehen !?

Zuletzt bearbeitet:
@NTB: wahrscheinlich lag es daran, dass ich die domain immer nur local getestet hab. jetzt gehts von extern und auch über nen proxy.

@archiv: bei no-ip kann ich nur eine ip eintragen. ich könnte zwar eine andere domain erstellen, dass wäre aber sinnlos, denn ich die ''EINE'' domain soll intern und extern gehen.

meine vermutung ist, dass der router login und owncloud über port 80 erreichbar sind, aber der port 80 nur weitergeleitet wird, wenn von WAN zugegriffen wird.

Entweder das, oder der Router routet nicht zu sich selbst auf die externe IP

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh