Rocker
Enthusiast
Hallo,
Die neue Owncloud Version macht mit etwas Kopfzerbrechen, ich komme einfach nicht weiter...
Sie ist wunderbar innerhalb des Netzwerkes zu erreichen aber von außen nicht, obwohl ich in der Fritte und in der Sophos nichts geändert habe.
Ich hatte lange erfolgreich Version 8.0 von Owncloud am laufen.
Beim Update auf Version 8.1 hat es mir meine Installation zerschossen.... (kein großes Ding man hat ja ein Backup)
installiert ist das Ganze folgendermaßen:
Auf einem Server 2012 läuft Hyper-V und darin in einer Generation 2 VM mit 4GB dynamischen RAM.
als OS verwende ich die aktuelle 14.04 LTS von Ubuntu.
bei der Installation bin ich wie folgt vorgegangen:
Ubuntu wie oben in die VM installiert und nur den SSH Server als Zusatz mitinstalliert.
nach dem ersten boot habe ich dann die IP angepasst unter
dort habe ich dann folgendes eingetragen:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.0.XXX.XXX
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.XXX.XXX
dns-nameservers 10.0.XXX.XXX
dann habe ich den Server rebooted und mich mit putty aufgeschalten.
danach habe ich das Sytem erst einmal mit geupdatet:
danach dann:
bis hierhin hat alles wunderbar funktioniert und ich habe das System neu gestartet.
dann habe ich die Owncloud über den Paketmanager installiert und die Schlüssel hinzugefügt. (wie auf der Website beschreiben)
die Installation lief sauber und ein mysql PW wurde vergeben
danach habe ich den Server noch ein mal neu gestartet, und anschließend mysql unter putty eingerichtet.
dann die Datenbank angelegt
einen Nutzer eingerichtet
Rechte vergeben
dann habe ich gleich den Cron eingerichtet:
und folgendes eingefügt:
dann habe ich die .htaccess geändert und die Up/Downloadlimits verändert:
upload_max_filesize auf 2500 geändert
post_max_size auf 2500 geändert
Danach habe ich mich das erste mal auf die Owncloud eingeloggt und einen Admin erstellt und die Daten der Datenbank eingegeben.
Nutzer, Gruppen erstellt / von Ajax auf Cron umgestellt / Apps installiert und aktiviert.
Soweit so gut.
Im inneren meines Netzwerkes funktioniert alles hervorragend.
möchte ich aber von Draußen zugreifen, bekomme ich wenn ich von HTTP auf HTTP in der Sophos Route folgenden Screen:
Anhang anzeigen 330493
klicke ich auf hinzufügen, rootet er mich auf die interne IP 10.0.XXX.XXX obwohl ich von draußen mit meiner MYFritz.Adresse komme. Ich kann meine Myfritz nicht hinzufügen.... auch wenn ich von komplett außerhalb zugreifen möchte, sehe ich die interne IP.
Stelle ich in der Sophos von HTTPS auf HTTPS bekome ich folgenden Screen:
Anhang anzeigen 330499
Meine anderen Dienste kann ich ohne Probleme von draußen erreichen.
Verwaltet werden die Sachen über die Sophos Webserverprotection und diese hat bisher immer Fehlerfrei funktioniert, ich habe die Konfiguration oder die Zertifikate nicht verändert.
Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Rocker
- - - Updated - - -
Au mann... ich habe den Fehler gefunden... und zwar musste ich unter
eine 2. Trusted Domain einfügen....
jetzt läuft das Ganze...
aber nur wenn ich in der Sophos von HTTPS auf HTTP roote, möchte ich von HTTPS auf HTTPS rooten, bekomme ich wieder die Fehlermeldung...
Aber ich kämpfe noch mit 2 weiteren Problemen:
Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.
Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.
ich habe schon einige Anleitungen Probiert, nur geben diese wieder Fehlermeldungen aus z.B. diese hier:
Owncloud 8.1 und PHP Memory Cache | Einmal hin und Zurück
bzw. wie mache ich das mit der 2. Fehlermeldung denn mein SSL handelt ja die Sophos oder denke ich da flasch?
Gruß Rocker
Die neue Owncloud Version macht mit etwas Kopfzerbrechen, ich komme einfach nicht weiter...
Sie ist wunderbar innerhalb des Netzwerkes zu erreichen aber von außen nicht, obwohl ich in der Fritte und in der Sophos nichts geändert habe.
Ich hatte lange erfolgreich Version 8.0 von Owncloud am laufen.
Beim Update auf Version 8.1 hat es mir meine Installation zerschossen.... (kein großes Ding man hat ja ein Backup)
installiert ist das Ganze folgendermaßen:
Auf einem Server 2012 läuft Hyper-V und darin in einer Generation 2 VM mit 4GB dynamischen RAM.
als OS verwende ich die aktuelle 14.04 LTS von Ubuntu.
bei der Installation bin ich wie folgt vorgegangen:
Ubuntu wie oben in die VM installiert und nur den SSH Server als Zusatz mitinstalliert.
nach dem ersten boot habe ich dann die IP angepasst unter
Code:
nano /etc/network/interfaces
dort habe ich dann folgendes eingetragen:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.0.XXX.XXX
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.XXX.XXX
dns-nameservers 10.0.XXX.XXX
dann habe ich den Server rebooted und mich mit putty aufgeschalten.
danach habe ich das Sytem erst einmal mit geupdatet:
Code:
apt-get update && apt-get upgrade -y
Code:
apt-get dist-upgrade
bis hierhin hat alles wunderbar funktioniert und ich habe das System neu gestartet.
dann habe ich die Owncloud über den Paketmanager installiert und die Schlüssel hinzugefügt. (wie auf der Website beschreiben)
die Installation lief sauber und ein mysql PW wurde vergeben
danach habe ich den Server noch ein mal neu gestartet, und anschließend mysql unter putty eingerichtet.
Code:
sudo mysql -u root -p
Code:
CREATE DATABASE owncloud;
Code:
CREATE USER 'owncloud'@'localhost' IDENTIFIED BY 'XXXPWXXX';
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON owncloud.* TO 'owncloud'@'localhost'
FLUSH PRIVILEGES
exit;
dann habe ich gleich den Cron eingerichtet:
Code:
crontab -u www-data -e
Code:
*/15 * * * * php -f /var/www/owncloud/cron.php
dann habe ich die .htaccess geändert und die Up/Downloadlimits verändert:
Code:
/var/www/owncloud/.htaccess
post_max_size auf 2500 geändert
Danach habe ich mich das erste mal auf die Owncloud eingeloggt und einen Admin erstellt und die Daten der Datenbank eingegeben.
Nutzer, Gruppen erstellt / von Ajax auf Cron umgestellt / Apps installiert und aktiviert.
Soweit so gut.
Im inneren meines Netzwerkes funktioniert alles hervorragend.
möchte ich aber von Draußen zugreifen, bekomme ich wenn ich von HTTP auf HTTP in der Sophos Route folgenden Screen:
Anhang anzeigen 330493
klicke ich auf hinzufügen, rootet er mich auf die interne IP 10.0.XXX.XXX obwohl ich von draußen mit meiner MYFritz.Adresse komme. Ich kann meine Myfritz nicht hinzufügen.... auch wenn ich von komplett außerhalb zugreifen möchte, sehe ich die interne IP.
Stelle ich in der Sophos von HTTPS auf HTTPS bekome ich folgenden Screen:
Anhang anzeigen 330499
Meine anderen Dienste kann ich ohne Probleme von draußen erreichen.
Verwaltet werden die Sachen über die Sophos Webserverprotection und diese hat bisher immer Fehlerfrei funktioniert, ich habe die Konfiguration oder die Zertifikate nicht verändert.
Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Rocker
- - - Updated - - -
Au mann... ich habe den Fehler gefunden... und zwar musste ich unter
Code:
/var/www/owncloud/config/config.php
eine 2. Trusted Domain einfügen....
jetzt läuft das Ganze...
aber nur wenn ich in der Sophos von HTTPS auf HTTP roote, möchte ich von HTTPS auf HTTPS rooten, bekomme ich wieder die Fehlermeldung...
Aber ich kämpfe noch mit 2 weiteren Problemen:
Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.
Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.
ich habe schon einige Anleitungen Probiert, nur geben diese wieder Fehlermeldungen aus z.B. diese hier:
Owncloud 8.1 und PHP Memory Cache | Einmal hin und Zurück
bzw. wie mache ich das mit der 2. Fehlermeldung denn mein SSL handelt ja die Sophos oder denke ich da flasch?
Gruß Rocker
Zuletzt bearbeitet: