Oxidation/Korrosion an meiner Grafikkarte?? HILFE!!!

SND-Syndrome

Enthusiast
Moin.

Habe eben mal meine Grafikkarte (Gigabyte GeForce 7800 GTX, vom August 2005) in der Hand gehabt und da sind mir ein paar bräunliche Stellen an ein paar Kontakten aufgefallen...meine Frage: ist das Oxidation bzw. Korrosion und vor allem, ist das schädlich auf lange Sicht? Würde die Karte eigentlich gerne noch eine Weile behalten...ist ja immer noch schnell genug;)

Wäre für alle Antworten dankbar...fahre morgen früh sowieso zu Alternate und könnte bei Bedarf auch eine neue Grafikkarte mitbringen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Die Braunen Stellen sind Flussmittelrückstände des Lötzinns. Diese werden eben bei Erhitzung auf lange Sicht braun. Macht aber nichts aus.
Da werden eher andere Teile vorher Schaden nehmen.

Wenn dann wäre nur ein Bedarf an einer neuen Karte wegen besserer Leistung interessant, nicht wegen den braunen stellen.

Da sucht wohl wer nen Grund sich neue Hardware zu gönnen!?!?

Prinzipiell wäre auf eine Gute Kühlung im Gehäuse zu achten.

Hallo!
Die Braunen Stellen sind Flussmittelrückstände des Lötzinns. Diese werden eben bei Erhitzung auf lange Sicht braun. Macht aber nichts aus.
Da werden eher andere Teile vorher Schaden nehmen.

Wenn dann wäre nur ein Bedarf an einer neuen Karte wegen besserer Leistung interessant, nicht wegen den braunen stellen.

Da sucht wohl wer nen Grund sich neue Hardware zu gönnen!?!?

Prinzipiell wäre auf eine Gute Kühlung im Gehäuse zu achten.
Hehe...hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine neue Grafikkarte zu besorgen, aber werde mir jetzt morgen erst ein mal ein Bad Axe 2 gönnen...und das ist ja schonmal teuer genug hehe..
Mit der Karte kann ich eigentlich noch sehr gut leben, meine Spiele werden alle noch mehr als flüssig dargestellt....@1280x1024...
Von daher freut es mich zu hören, dass das nicht schlimm ist *freu*
Danke!

Nur so zur Information, die oxidationsschicht des Lötzinns ist durchsichtig. Abgesehn davon weist das Lot eine geschlossene Oxidationshaut auf und beeinflusst die Funtion der GraKa in keinster Weise. Kurz gesagt eine GraKa kann nicht rosten bzw verwittern. (Ich rede übrigens nicht von den Widerständen, die können durch überhitzen überspannung kaputt gehen).
Wenn ichs mir so recht überlege dürfte Wasser einer Graka nichts ausmachen, solange kein Strom drauf ist und solange Schmutz nicht irgendlweche Kontakte überbrückt. Nur so eine überlegung bitte nicht ausprobieren Danke