P-ATA, S-ATA und die Laufwerksbuchstaben ...

eXtremist

Urgestein
Hallo Community,

ich habe am vergangenen Wochenende nun endlich meine Festplatten wie in der Signatur in Betrieb genommen ... und zwar mehr schlecht als recht. Der Plan war (ist): die RAPTOR soll als Systemplatte herhalten und C: sein, die DIAMONDMAX soll Datengrab sein und D: heissen. Soweit die Theorie - denn XP hat da leider ganz andere Plaene. Die MAXTOR ist C:, die WESTERN DIGITAL ist D:, und als Sahnehaeubchen packt XP die zum booten benoetigten Dateien auf ... die MAXTOR. Da diese in einem Wechselrahmen steckt, ist logischerweise XP nicht mehr startfaehig, sobald die Platte entfernt wurde. Was mache ich falsch?

Danke schon mal sagt der

JePe

EDIT: Die MAXTOR ist uebrigens eine P-ATA-Festplatte (wegen der Kompatibilitaet zu anderen PCs) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Diamond Max im Wechselrahmen steckt, nimm sie einfach VOR der Installation von XP aus dem Rechner, dann ganz normal installieren und nachher die Diamond Max wieder in den Rechner einsetzen! Dann stimmt es mit C und D.

Nachträglich kannst du den Buchstaben der Platte mit dem Betriebssystem nicht mehr ändern!

Gruß Power

Power schrieb:
....

Nachträglich kannst du den Buchstaben der Platte mit dem Betriebssystem nicht mehr ändern!
...

....halte ich für ein gerücht...;)... mit PM 8 z.B. kann man jeden LW Buchstaben umbenennen und anschliessed die Pfade anders zu mappen......

@eXtremist...

Hast Du denn SATA als Bootoptin freigeschaltet, bzw. bietet Dir XP die Option auf der Raptor zu installieren.....??

Ja, XP erkennt die RAPTOR, spricht sie korrekt an -sogar ohne die F6-Prozedur- und laesst sich auch auf der RAPTOR installieren - nur die diversen Systemfiles die im Root der RAPTOR liegen sollten, liegen im Root der DIAMONDMAX (weil sie C: ist?). Die Bootreihenfolge im BIOS ist auch korrekt ... Und ja - die Platte waehrend der Installation abzuschalten ist natuerlich eine Loesung ... aber eben die mit dem Holzhammer, weil sie 1) nicht sexy ist und mich 2) zu einer erneuten Installation von XP zwingt. Ich haette halt gerne verstanden, warum XP das gemacht hat.

Trotzdem Danke,

JePe

.....^^...da wirst Du um eine Neuinstallation kaum herumkommen...;)

Du kannst die Sytemverzeichnisse net einfach so verschieben. Am besten Du machst jetzt nochmal alles neu, machst neue Partitionen etc. und installierst dann sauber neu. Da hast Du länger was von...

Gruss
Chris

Formatiere alles und schliess bei der Windows installation nur die Raptor an. Danach kannst du deine Maxtor anschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh