P&C schon mal undicht gewesen?

Ch!LL@h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.562
Ort
Oberhausen
Wollte mal nachfragen bei wem das P&C System schon mal undicht gewesen ist und aus welchem Grund dies passiert ist?

THX

P.S: wie kann mann denn hier ne Umfrage raus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
früher offters, und das ohne grund oder weil ein schlauch zu doll gebogen war, ich finde die dinger shice und benutze seit jahren Schraubanschlüsse
 
beim wehcselm auf den neuen cape kühler am cpu,
war der plug and cool anschluß nicht richtig fest.

ich mach die pumpe an, und der pc steht unter wasser.#
alles auf die graka und in den agp slot.

hab die pumpe ausgemacht,
graka raus,
tempo in massen,
und den braun fön meiner freundin,
nach 30min. lief er wieder und nichts ist passiert,
jetzt weiß ich,dass destiliertes wasser nicht leitet 100%tig nicht
 
hatte mal nen defekten winkel, da kams wasser in tropfen raus.
der war definitiv undicht.

wenn man den 8/5 schlauch nimmt ist P&C am sichersten.

da: dicke wand = steifer

und der lässt sich auch 1A biegen, besser als die 1mm wandigen.

ansonsten nicht mehr als 2x das schlauchende rein und wieder raus,
da die P&C hacken sonst nimmer halten
und immer GERADE abschneiden...
 
ich nehm 8/6er und der ist optimal. da kann ich ohne winkel von cpu zu nb nen schlauch stecken. werde aber trotzdem irgendwann auf verschraubungen umsteigen. finde ich einfach sicherer.
 
Bei Verschraubungen kann man weniger Fehler machen. Dann nur darauf achten, PVC-Schlauch mit 1,5mm Wandstärke zu kaufen, da sonst die Gefahr des Knickens zu hoch ist. (Hatte selbst PVC 11x8x1.5 - wechsel aber wahrscheinlich zu Tygon-Schlauch)
Habe das o.g. selbst in Betrieb und hatte noch nie ein Leck - auch nicht wie ich noch Plug'n'Cool-Anschlüsse benutzt hatte.
 
also ich würde mir kein PVC Schlauch kaufen, wenn überhaupt nur PUR
Schlauch und die optimalste größe ist da 10/8 obwohl ich auch 11/8 nutzte aber die 11er Anschlüsse sind schwerer zu bekommen.
Also wei gesagt bei Schraubanschlüssen kannst Du überhaupt nicht falsch machen, die sind immer dicht.
 
ich hatte auch nach 2 1/2 jahren PnC noch nie probelme... trotzdem steigt ich jetzt langsam auf verschraubungen um
 
Ch!LL@h schrieb:
Kann ich da auch einfach Schlauch aussem Baumarkt nehmen?

Ja, hol dir PVC Schlauch aus dem Baumarkt. Dort gibt es den 11x8x1.5mm Schlauch. Der knickt nicht - keine Bange :fresse: Die Anschlüsse bekommst Du übrigens bei inno oder 1a-cooling.
Habe selbst den Vergleich gehabt - PUR knickt bei mir schneller als der neue PVC Schlauch.


burnout schrieb:
ich hatte auch nach 2 1/2 jahren PnC noch nie probelme... trotzdem steigt ich jetzt langsam auf verschraubungen um

Genau wie ich :d Hatte aber nur 3 Monate PnC...
 
also benutze bloss 8/6er p&C und hatte bisher keine größeren probleme
also am anfang meiner wakü bastelei war es etwas undicht, lag aber an mir weil ich zu schlampig gearbeitet habe. bei meinen nächsten wakü aufbauten war er immer sofort dicht.
wenn man bei p&c ordentlich arbeitet, schlauch schön abschneidet ist er 100 pro dicht
hab keine probleme mit meinem p&c

mfg paLe
 
du kannst den 11x8er schlauch ausm obi, toom oder sonstwoher auch an den normalen 10x8er schraubanschlüßen befestigen, musst halt ein bisschen drücken, ist aber kein problem. dicht ist es auf jeden fall.
 
tja, ich hatte auch nur die typischen anfängerprobleme - also schlauch schief abgeschnitten und zu enge radien, bei denen der schlauch nicht richtig saß.....

aber zum glück hab ich bei uns so ne alte papierschneidmaschine gefunden, mit der man nen 100% geraden schnitt ohne probleme zusammenkriegt.... und die engen radien hab ich mit ein bisschen längeren schläuchen auch hinbekommen.... ich hab abgesehen vom radiator keinen winkel in meinem kreislauf (gpu, cpu, nb) - siehe Sys1 bei nethands :)

trotzdem wird meine nächste wakü wohl nicht mehr legris-anschlüsse haben, aber bist dorthin können noch ein paar monate/jahre vergehen...
 
Hehe... vor der gleichen Frage hab ich damals bei der Anschaffung meiner WaKü auch gestanden. Ist aber letztlich recht schnell beantwortet denk ich: da du dir die Frage ja schon stellst, kannst du auch direkt Schraubanschlüsse nehmen und sicher sein. Sie sind nicht teurer, nicht schwieriger zu bekommen und eben 100% sicher. Und so viel arbeit machen sie auch nicht mehr.....

Gruß
 
Günstige PnC-Anschlüsse sind nicht zu empfehlen! Da ist der Ring (oben zum lösen des Schlauches) nach ein paar mal "auf und zu" richtig ausgelutscht. Wenn, dann schon was von Legris oder Festo ... die sind wirklich spitze verarbeitet!

Beide Systeme sind jedoch bei richtiger Handhabung 100% dicht. Und finde nicht, dass die Schraubanschlüsse mehr Arbeit bei der Demontage machen als PnC. Bin wie gesagt mit beiden Systemen gut gefahren und letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung was einem besser gefällt und schliesslich dann auch gekauft wird ;)
 
hatte auch schon ein paar tropfende pnc anschlüsse... ausserdem hatte ich gelegentlich das problem, dass der schlauch nicht mehr rauswollte :-[

hab jetzt fast nur noch verschraubungen im kreislauf, denen vertrau ich einfach mehr...
 
Ich werde demnächst wohl auch auf Verschraubung umsteigen. Mit P&C hatte ich noch nie probleme, das einzigste was mir mal passiert ist war das ich beim Bastelarbeiten etwas zu doll am Schlauch gezogen habe und den Anschluss damit unbrauchbar wurde. Ansonsten blieb bisher alles schön dicht.
 
wie schon so oft beschrieben:

bei richtiger Anwendung passiert mit den Push-In, Plug&Cool oder sonst irgend einem Push-In verschnitt absolut NIX

genauso kann man sagen: Verschraubungen sind shit, weil bei unsachgemäßer Montage schneidet man den Schlauch einfach AB ;), wenn man die Überwurfmutter zu fest andreht.

Also: egal ob Push-In oder Verschraubung oder Tülle, bei richtiger Monatge passiert NIX !
 
ik hatte letztens mal n lag weil son shice billig anschluss von cdc den schlauch so perforiert hat dasser bei minimalem zug gerissen ist! seitdem nehm ik nur noch festos, die ham sowas noch nie gemacht und halten eh besser!!!

komplett festo ist das beste wasde machen kannst, hab selber nur 8/6er schlauch in silber drin....un alle anschlüsse von festo...alles gratis gewesen und das war noch vor dem ganzen PnC system der einzelnen hersteller!

kaum hat iks hattens alle :(
 
aber das mit dem destillierten wasser... das leitet sehr wohl..sobald dies mit metall in berührung kommt, durch die ch. reaktion lösen sich daraus teilchen und machen das wasser leitend, dieser effekt geht mit zusatzmittel nur zu dämpfen, aber verhindern können die das auch nicht komplett!!
da meist ne schutzschicht auf allen karten/mbs ist, passiert so schnell nix..es sei denn es kommt direkt mit den pins der chips in verb...dann könnte es haarig werden!

nem kumpel is ma der nb cooler undicht geworden weil zu fest angezogen das billigteil und deshalb riss im plexi und ab damit uffe graka und inn agp--> board und graka fuern arsch! und das mit den tag vorher frisch aufegabuten sys mit dest wasser und zusatzmittel...

ik hab noch nie son zeugs reingeschmiert, werd ich auch nicht, da ich noch keine probs hatte

*aufholzklopf*
 
@Warhead: Warum war das denn alles gratis? Woher bekomme ich denn Festo Sachen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh