P-Core-Priorisierung: Cyberpunk 2077 mit Patch 2.11 getestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k, RT ultra… interessant wärs im CPU Limit gewesen.
 
4k, RT ultra… interessant wärs im CPU Limit gewesen.
Interessant ist, was den Spieler betrifft und der spielt in den seltensten Fällen im CPU-Limit. Ich will ja hier keine CPUs miteinander vergleichen. Aber ich gebe dir recht, aus technischer Sicht wäre das noch einen Blick wert. Ich bin dran ;)
 
Ging mir auch nur ums technische ;) Danke.
 
Ne Funktion die alles schlechter macht 😅
 
Schau bitte auch in den Taskmanager, sieht man bei den Logischen Threads, welche P und E sind? Iwas stimmt da nicht. Vllt macht die Priorisierung die P-Cores aus.
 
Schau bitte auch in den Taskmanager, sieht man bei den Logischen Threads, welche P und E sind? Iwas stimmt da nicht. Vllt macht die Priorisierung die P-Cores aus.
Ne, schau mal in die zwei Screenshots. Da sieht man schön, wie bei P-Core-Priorisierung auch wirklich nur noch die P-Cores verwendet. Das sollte passen so. Dennoch wäre es natürlich interessant, wenn jemand seine Erfahrungen mit der Option teilen könnte.
 
Ahja, auf dem einen Bild sieht man es sehr gut, dass die E-Cores, bis auf 2 quasi aus sind. Die 2 die noch was machen, kümmern sich wahrscheinlich um Hintergrundzeugs oder Windows. Die machen eine Priorisierung rein, die bringt aber garnix, das is komisch.
 
Ui, krass vernichtend. Scheint also komplett sinnfrei zu sein das "Feature". Danke fürs Update ;)
 
Das ist Wahnsinn und eigentlich unmöglich. Könntest du bitte noch 1 Test machen. Priorisierung Aus und E-Cores im Bios deaktivieren. Das sollte eigentlich das Gleiche sein, wie Priorisierung Ein.
 
Es ist schön das dieses Cyberpunk Spiel mehrere Aktualisierungen erhält.

Technisch sicherlich interessant ob es Unterschiede gibt in Bezug auf die Kerne.

Das Spiele Patches, Nachbesserungen, benötigen für Mängel in Prozessoren ist etwas bedenklich. Ob dieser Patch dann etwas verbessert, ist ein anderes Thema.
Üblicherweise sollte die neueste Prozessorgeneration zu keinen Rucklern in Spiele führen

Ein Ruckler von 300 ms entspricht einer Zeit von 0.3 Sekunden. Das ist deutlich merkbar.

--

Gibt es vielleicht Interesse an einem Test mit deaktiverten E-Kernen im UEFI? Gibt es da dann einen Unterschied mit aktivierter und deaktivierter Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gleich mal.
 
Warum hat CDPR dieses Feature überhaupt eingepflegt! wenn es solche negativen Auswirkungen hat?
 
Warum hat CDPR dieses Feature überhaupt eingepflegt! wenn es solche negativen Auswirkungen hat?
Das ist die Frage.

Ich den Benchmarks findet ihr jetzt auch Ergebnisse des Core i9-14900K mit deaktivierten E-Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CP zweimal durchgespielt, einmal ein paar Monate vor Phantom Liberty und dann nochmal bei dessen Release. Wirklich störende Bugs hatte ich nicht. Gefühlt haben die Bugs seit den vielen Updates zugenommen. Besonders nervig empfinde ich die in der Luft schwebenden Personen oder Leute, welche sich einen Meter hinter der Theke aufstützen. Was auch massiv hinzugekommen ist, sind verschwindende oder plötzlich auftauchende Personen. Von Objekten beim Fahren will ich gar nicht erst anfangen... Was sich aber extrem verbessert hat, sind die Hardwareanforderungen...

Schade, dass ich kein Raubkopierer mehr bin, so wie in meiner Jugend. Da würde sich die installierte Version nicht mehr ändern :d
 
Ich würde hier abwarten bis Intel ggf. über APO ein upgrade bringt.
 
Naja für den Spieler macht der 14900k eh wenig Sinn. Doppelt so teuer wie ein kleiner x3d verbraucht das 2-3 fache und ist langsamer. E und p Codes hin oder her.
Wird der Verbauch jetzt besser oder schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für den Spieler macht der 14900k eh wenig Sinn. Doppelt so teuer wie ein anderer verbraucht das 2-3 fache und ist langsamer. E und p Codes hin oder her

Hat doch mit dem Thema hier nichts zu tun ^^

Von Alder bis RPL Refresh gibt es die hybride Technik.
 
Also das Spiel ist immernoch ein verbuggedtes Spiel. Wenn die Benchmarks stimmen - wovon ich ausgehe - ist mit dem neuen Feature der i5 schneller als ein i9, obwohl der i9 mehr P-Cores hat, die auch noch um Welten schneller takten.
 
Ok ich hoffe der Verbauch wird dann besser
200w bei cyberpunk ist unglaublich

Musst du eigentlich immer hate machen bezüglich RPL oder dem Refresh?
Hast du dich mit Holt nicht schon genug ausgetobt ?
Ist ja langsam nervig ^^
Da kann man sich nur noch einen grinsen :d
 
Musst du eigentlich immer hate machen bezüglich RPL oder dem Refresh?
Hast du dich mit Holt nicht schon genug ausgetobt ?
Ist ja langsam nervig ^^
Da kann man sich nur noch einen grinsen :d
Hate ist das nicht in Anwendungen machen die gens ja schon Sinn und holt hat mich hier überzeugt. Nur in games bin ich noch sehr skeptisch und hoffe der Verbauch wird nicht noch höher
 
Hate ist das nicht in Anwendungen machen die gens ja schon Sinn und holt hat mich hier überzeugt. Nur in games bin ich noch sehr skeptisch und hoffe der Verbauch wird nicht noch höher

Diese Thematik spielt doch bediengt eine Rolle , wenn die Leute diese Plattformen oder CPU´s schon haben.
Bei mir sind es durchschnittlich 140-150 Watt in CP 2077.
200 Watt sind höchstens mal Peaks. Zudem kann man PL einstellen etc... bla bla.
Hat dir Holt alles schon erklärt.

Diese Verbauchsthematik 7800X3d vs 14900K in Games in verbindung mit Leistung die auch nicht falsch ist , aber hier irgendwie nicht passt
kann man immer drüber reden im PC Zusammenstellungs Bereich , wenn da wieder einer kommt und fragt nach einer neuen Gaming Kiste.
Hier spielt das Thema doch mal wirklich keine Rolle. Hier geht es um eine neue Einstellung. Es würde auch nichts am Verbrauch ändern , weil die P-Cores eben den
Löwenanteil auch im Verbrauch ausmachen...

Muss denn irgend ein Typ hier in diesem Forum immer trollen ? :(
 
Schön das man sich noch um diesen Titel kümmert, wenn meine 4080 Super eintrifft mach ich den Don mal nach :banana: .
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Diese Thematik spielt doch bediengt eine Rolle , wenn die Leute diese Plattformen oder CPU´s schon haben.
Bei mir sind es durchschnittlich 140-150 Watt in CP 2077.
200 Watt sind höchstens mal Peaks. Zudem kann man PL einstellen etc... bla bla.
Hat dir Holt alles schon erklärt.

Diese Verbauchsthematik 7800X3d vs 14900K in Games in verbindung mit Leistung die auch nicht falsch ist , aber hier irgendwie nicht passt
kann man immer drüber reden im PC Zusammenstellungs Bereich , wenn da wieder einer kommt und fragt nach einer neuen Gaming Kiste.
Hier spielt das Thema doch mal wirklich keine Rolle. Hier geht es um eine neue Einstellung. Es würde auch nichts am Verbrauch ändern , weil die P-Cores eben den
Löwenanteil auch im Verbrauch ausmachen...

Muss denn irgend ein Typ hier in diesem Forum immer trollen ? :(
Ok dann würde ich die e Cores auf jedenfalls ausschalten. Bei meinem 7950x3d hatte ich die 8 zusätzlichen Cores zuerst auch deaktiviert aber das wurde jetzt mit einem Update überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TomsHardware hat man zumindest auch die Mikroruckler, wenn die P-Kern-Priorisierung eingeschaltet wird. Die durchschnittlichen FPS scheinen ebenfalls wie bei uns aufzufallen - zumindest in 1080p.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh