P-Core-Priorisierung: Cyberpunk 2077 mit Patch 2.11 getestet

Also mal eben ganz kurz Quick and Dirty den Benchmark angehauen kann ich das so nicht bestätigen.
69,91 vs 69,81 FPS ist mit 0,144% differenz auch absolut in der region messtoleranz.
Was man jedoch deutlich schon beim zusehen merkt sind die unkonstanten Frametimes wenn die PCores Priorisiert werden.
 

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Sag das dem Tester mit dem 4K Benchmark nicht mir. Mir geht's nur drum dass mir die Ergebnisse nicht plausibel erscheinen.
 
Also mal eben ganz kurz Quick and Dirty den Benchmark angehauen kann ich das so nicht bestätigen.
69,91 vs 69,81 FPS ist mit 0,144% differenz auch absolut in der region messtoleranz.
Was man jedoch deutlich schon beim zusehen merkt sind die unkonstanten Frametimes wenn die PCores Priorisiert werden.
Du bestätigst genau unsere Ergebnisse. Im GPU-Limit sehen wir bei den durchschnittlichen FPS ebenfalls kaum Unterschiede, aber eben wenig konstante Frametimes.

Sag das dem Tester mit dem 4K Benchmark nicht mir. Mir geht's nur drum dass mir die Ergebnisse nicht plausibel erscheinen.

Das musst du mir noch erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere die Lücke zwischen den 38,8 und den 41,2 FPS etwas anders aber seis drum.

Euer Fazit Trift ja dennoch zu 100% zu.
Das Update nebst "Feature" ist ja allein wegen den Frametimes schon ein griff ins Klo...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bestätigst genau unsere Ergebnisse. Im GPU-Limit sehen wir bei den durchschnittlichen FPS ebenfalls kaum Unterschiede, aber eben wenig konstante Frametimes.



Das musst du mir noch erklären ;)
Nun wenn ich, wie schon mein Kritiker @Scrush zu recht bemängelte, so extrem ins GPU limit gehe 4K oder ähnlich und nur im Bereich 40 FPS (wie bei euch) und an die 70 FPS (wie bei mir) raus kommen dann erwarte ich eigentlich sehr viel identischere Ergebnisse. Egal ob PCore Priorisierung oder nicht. Da braucht es normaler weise schon einen ordentlichen Drop der CPU Leistung. Aber wer weiß was der 14900K anders macht als der 13900K. Oder Windows oder das Bios oder was auch immer.
Bei mir stehen ja "quasi 0%" gegen rund 6% Differenz bei euch. Da hebt sich nunmal eine Augenbraue.
Ist ja auch alles kein Drama.
Ich mein ihr habt nach dem Senf der Leser gefragt und habt ihn bekommen. Das macht das Hobby ja auch ein bisschen aus. 😉
 
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  • Danke
Reaktionen: Don
Hab jetzt mal den Patch drauf und Just for Fun ein bisschen gezockt...auf einmal hab ich gelegentlich Mikroruckler und das mit nem X3D.
 
Interessant wäre, wenn mehere Spieler die letzte Spielversion länger spielen und vielleicht auch diese Mikroruckler Diagramme erstellen wie der Autor dieses Artikels.

Vielleicht kann man dann Einflussfaktoren ableiten wenn sinnvolle Angaben von den jeweiligen Testern gemacht werden.

Liegt es am Betriebssystem, an der Betriebssytemversion, an der Hardwarekonfiguration, usw.
 
Das ist Wahnsinn und eigentlich unmöglich. Könntest du bitte noch 1 Test machen. Priorisierung Aus und E-Cores im Bios deaktivieren. Das sollte eigentlich das Gleiche sein, wie Priorisierung Ein.
Naja, nicht wirklich, denn alle Treiber Threads und OS Threads laufen dann nur auf den slow cores. Die normalen cores sind ja alle belegt.

Die Intel Architektur, die von Tablet cpus abgeschaut wurde, macht es der Software schwer.
 
Danke an den Redakteur für das testen ohne E-Kerne. Der Rest beantwortet sich anhand des Diagramms und der ermittelten Bilder pro Zeiteinheit ob E-Kerne sinnhaft sind.
38.8 mit E-Kern Pfusch und 43.0 nur mit den guten P-Kerne sind ein merkbarer Unterschied von 11 Prozent. So ein Supperl Nvidia 4080 ist nur um 1 bis 3 Prozent besser als wie eine Nvidia 4080 laut Gamers Nexus Video auf Youtube.
~11% => 43 / 38.8 = 1.10824742268
 
~11% => 43 / 38.8 = 1.10824742268
Das ist der Pfusch des Spiels.

Das erste und zweite zeigt ein gutes Ergebnis:

Screenshot 2024-02-02 085653.png

Und ehrlich gesagt, ist mir noch kein Spiel untergekommen, welches Probleme mir machen mit nem 12700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am grundsätzlichen Verhalten in der hybriden Prozessornutzung und der Priorisierung der Performance-Kerne gibt es nicht.

Was soll dieser Satz bedeuten?
 
Ich hoffe meine Frage ist nicht OT
und gehe davon aus, dass hier die meisten das Spiel noch installiert haben
Mein Problem: Gestern habe ich Windows11 neu installiert, dann bei GOG den Ort der Installation lokalisiert und das Spiel gestartet
Den DLC hatte ich schon durch, das Spiel zum dritten Mal wg den Updates neu begonnen
Heute ist jetzt der Punkt unter Gameplay „ Camera Motion reduzieren „ nicht mehr da, sowie die Zielhilfe für Controller.
Jetzt wackelt es natürlich heftig beim Laufen und das nervt.
Könnt Ihr bei Euch nachsehen ob diese Menüpunkte noch vorhanden sind bzw ob Ihr ne Lösung für mich habt?
Neu installiert hab ich schon, auch mal das Menü nur über Controller bedient, aber nix hilft 🫤

Edit: Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...g-cyberpunk-2077-mit-patch-2-11-getestet.html

Heute ist der Patch 2.12 für Cyberpunk 2077 erschienen. In diesem scheint man auch das Ruckeln bei der P-Kern-Priorisierung angegangen zu sein. Wir haben die Benchmarks mit dem Core i9-14900K und Patch 2.12 wiederholt und können bestätigen, dass durchschnittlichen FPS deutlich über dem vorherigen Wert liegt (+42 %) und auch die 1%-Percentile verbessert bzw. Ruckler eliminieret wurden. Dies gilt sowohl für die Messung am CPU-Limit als auch für eine UHD-Auflösung.
 
Da wird kram reingepatcht was das zeug hält aber das das spiel auf ultrawide vollgepatcht wird, darauf kann man wohl jahre warten
 
^^ Was soll ich also P-Core only Nutzer sagen. Es wird unnötig Arbeitszeit für P-Core Priorisierung verschwendet. #Sarkasmus
 
und macht trotzdem weniger FPS als ne CPU für ein Drittel des Peises. Würde mir stinken.
 
Ich verstehe die Strategie von Intel sowieso nicht. Wieso diese Slow-Cores ( auch e-core genannt ) in einem Gaming PC? Wo bringen die effizienzmässig was? Ist das einem Temp-problem der Intel-cpu geschuldet?
 
Es gibt auch noch andere Sachen als zocken, die man mit einem PC machen kann.
 
Ja, gibt es. Nur werden dort, oft Xeon oder TR/Epyc eingesetzt. Und die haben in der Regel nur HT. Erst die kommende Xeon Generation kommt mit E-Cores. Dann auch mit E-Core only CPUs (max 265 ider so).

Und nein, stinkt mir nicht. Mir reichen 60 FPS, wenn ich denn mal spiele. :-)
 
Schön zu sehen das man sich zumindest ergiebig um sein Baby kümmert :). Don hatte den richtigen Riecher, die Engine hatte starke Probleme die Drawcalls durch die Threads zu schieben speziell wenn man ordentlich Raytracing etc.pp aufdreht. Das Scheduling war wohl je nach dem was der Nutzer eingestellt hat und welchen Build er fuhr dann im Eimer gewesen :fresse: .

Ich persönlich hab aber nie mit der Legacy Funktion bzw. irgendwelchen Priorisierungen herumspielen müssen, hatte da auch wenn ich noch auf Windows 10 sitze nie wirklich irgendwelche Probleme mit. Kann aber auch nicht mehr wirklich mit reden da ich aktuell ziemlich Deep Rock Galactic: Survivor süchtig bin und keine Motivotion hab Cyberpunk 2077 zu spielen, hätte mir den versprochenen Multiplayer aber sehr gewünscht.
 
Hi,
also denke mit den Mods auf Nexus gibts auch nur noch Klamotenmods.
Keine relevanten Mods mehr die was am Gameplay ändern.
 
Ich finde es schade das Project RED nie einen Editor für Braindance rausgebracht hat.

Hier hätten Modder unendlich content bauen können. Die Spieler hätten sich dann mit Ingame Währung diese Braindance Storys kaufen/erfarmen können.
 
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Hallo@Alle,
hat schon jemand den neuen Nvidiabildschirmtreiber ver.555.99 heruntergeladen und damit Cyberpunk 2077 gezockt!?
zocke mit dem AMM Mod+Ultra+Control in WQHD mit RT+PT Performance + High in 34xx hab 50-55fps!!
muss sagen das ich jetzt ca.20fps mehr hab! (y):-) Das AMM Tool ist der Oberhammer müsst Ihr austesten!! :banana: :banana::banana:
 
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falls ihr mit FG oder PT zockt, immer aufpassen dass sich DLSS nicht automatisch von Q auf B stellt. nicht dass ihr darauf "reinfallt"
 
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