P II X4 965 bremst die 5850, was tun?

Der X4 965 bremst in wenigen Spielen... z.B.: Anno 1404 oder auch GTA 4 aber für die meisten Spiele eig. ein fast perfektes Duo...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste an der Tabelle ist doch, dass die Top grafiken nur für Intel optimal sind obwohl sich die Amds in spielen nix nehmen.
 
Dann muss deine 5850 aber schneller als meine 5870 sein, weil bei mir bremst nichts ?! Mist, dann habe ich mehr Geld für ne schlechtere Karte ausgegeben :(

Werd sie gleich morgen Umtauschen, danke dir.

:haha:
 
Das ich von anderen doch noch interessante Tipps bekommen habe, freut mich. Also stehle ich nicht allen die Zeit.

Mir ging es darum mein System zu optimieren. Die genannte Tabelle hat mich etwas verunsichert. Nun der Reihe nach 3D06 ca. 21000Pkte, Vantage liegt bei 16000Pkt.
Bei Spielen ab und zu diese seltsamen Verhalten der mitlaufenden. Das Geschehen ist gleichmäßig, nur der Typ ruckelt. Ob das Net Schuld ist kann ich nicht sagen, das 6000er DSL läuft optimal und stabil. Der Ping Wert ist "gut".

Leider habe ich mit Tools, wie z.B. Fraps bei win 7 Probleme, ich kann das Spiel nicht starten, wenn Fraps läuft. Gibt es was, was sich mit Win 7 verträgt?

ImMO läuft die GPU mit 1000/1200 MHz stabil in den Spielen.

@sasch8777 dein Test werde ich mal machen, aber erstmal muß ich die FPS angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Win7 liegt dein Problem mit Fraps nicht, das läuft darunter. Du könntest den MSI Afterburner nehmen, musst dich da dann einfach mal durch die Menüs wühlen, dann findest du die Option zur Anzeige der FPS.
 
@sasch8777
Habe gerade getestet. Fraps will bei BF BC2 nicht, ich kann das Spiel nicht starten. Bei Farcry2 funzt es. Und das oc´n hat folgendes gezeigt:
51 FPS bei 725 MHz
58 FPS bei 850 MHz
61 FPS bei 1000MHz.
Wenn ich den CPU Takt um 200MHz anhebe sind die o.g. Ergebnisse +1 FPS.

Demnach passen CPU und GPU optimal zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: eine pauschale aussage, dass die beiden immer und überall top ergebnisse bringen ist quatsch.
spiel = cpu-limitiert -> die cpu macht zuerst dicht, d.h. deine gpu hätte noch reserven, die aber vom spiel nicht genutzt werden können, weil bessere settings aufgrund fehlender cpu-leistung nicht erreichbar sind.
spiel = gpu-limitiert -> genau andersherum

prinzipiell passt die zusammenstellung, alle aktuellen spiele sollten doch top laufen. und sobald etwas nicht mehr rund läuft kannst immer noch die eine oder andere komponente austauschen.
aber dieses "ausbremsen" jibbet so nicht, je nach spiel reicht halt eine der ressourcen nicht, um die gewünschten settings fahren zu können.
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fraps und BFBC2 hatte ich auch Probleme. Es lag aber an einer zu alten Version von Fraps.
Mit dieser Version war das Problem gelöst.
FRAPS - Download

Deinstalliere aber vorher die alte Version.

@all

Ich finde es schade, dass manche sich hier profilieren müssen. Bleibt sachlich, oder verschwendet nicht eure Zeit mit Sinnlosposting und Fertigmachen des TE.
 
Bei so einer schlechten Statistik von Profilieren reden.
 
Wie kommt PCGH dann bitte zu dem Ergebnis das ein Phenom II 965 optimal mit einer HD 5770 harmonieren würde? Das nenne ich mal Schwachsinn hoch drei, Volksverdummung oder einfach journalistische Fehlleistung.
 
Also ich hab' auch eine HD5850 und einen Q6600. Selbst auf Standardtakt, und das sind nur 4x 2,4 Ghz, läuft Battlefield BC 2 im SinglePlayer absolut flüssig. Da ruckelt auch keine Person, die neben mir her läuft. Und die CPU ist wesentlich lahmer unterwegs als deine es ist.

Was ich damit sagen will: Treten deine ruckelnden Teamkollegen auch im Singleplayer auf? Falls nicht liegt's einfach daran, dass das Internet lahm ist, die Sever nichts taugen oder der Netcode von BFBC2 schlecht ist.
 
Hallo, Gohrbi.

Wenn Du Online solche Probleme hast, dass z.B. andere Spieler rucklig erscheinen, oder rumspringen, dann liegt das vermutlich an der Netzwerkverbindung, oder am Server auf den Du cih verbindest.
Du könntes versuchen es zu bessern, indem Du z.N.

1. deinen DSL-Provider checkst (es gibt da z.B: eine Technik Namens Fastpath, bei manchen Providern standardmässig aktiv, bei manchen immer noch nur optional. Könnte schon einiges bringen, falls bisher nicht bei dir vorhanden

2. Dein LAN optimierst (Z.B. indem Du anstatt eines Routers direkt über einen DSL-Modem Online gehst. Wenn Du unbedingt einen Router brauchst, dann macht es Sinn einen geeigneten Router auszusuchen, der Konfiguratiosmöglichkeiten bietet, um die Verbindung fürs Gamen zu optimieren (z.B. WRT54GL mit Tomato-Firmware)

3. Ausserdem sind natülrich auch noch einige Probleme auszuschließen, wie z.B. schlechte Verbindungen (Stecker/Kabel), unnötige Software auf dem PC (Firewall, diverse Internet Security Suites usw.)

4. Wenn das alles nichts brigen sollte, oder noch nicht genug, dann gibt es auch noch spezielle Netzwerkkarten, de fürs Gaming optimierte Treiber mitbringen - einige Leute berichten von deutlilchen Verbesserungen durch den Einsatz einer solchen Karte.
 
PCGH als Grundlage zu nehmen, ohne sich an anderer Stelle zu informieren ist eine selbst auferlegte Horizontverengung. Während zB ANNO 1404 im PCGH Bench AMD schlecht aussehen lässt, sieht Intel bei den Benches auf Computerbase schlecht aus. So sieht die Realität aus.


Betrachtet man die Tabelle sieht man einen i7 975 EE der in dieser Tabelle 2,67GHz hat. Allerdings hat ein 975 EE 3,33GHz. Selbst wenn wir nun davon ausgehen das der wirklich absichtlich auf 2,67GHz getaktet ist, wie soll der dann schneller sein und für eine 480 Optimal sein, aber der schnellere (laut den Spezifikationen in der Tabelle) i7 870 nicht mehr?
Was ich weiter nicht verstehe. Diese Tabelle soll ja in Kombination mit Grafikkarten zeigen, was wo und wann bremsen soll beim Zocken.
Während die 5870 mit i7 870 optimal sein soll, soll der i7 975 EE hier bremsen, aber mit einer GTX 480 soll der 975 EE optimal sein. :stupid:. Dabei aber nicht vergessen, laut Tabelle soll der 975 EE 2,67GHz haben. Wenn man nun Spiele Benches betrachtet, ist ein i7 870 3% hinter einem 975 EE. Diese 3% sollen also entscheiden ob der eine oder andere Prozessor besser geeignet ist. Für mich ist das völlige Verdummung.
Bei so einer Tabelle wäre ich auch unsicher, wenn ich sonst keine Vergleiche betrachte und oder mich eher weniger mit Computer beschäftigen würde.

Nun es gibt auch andere Benches, welche die PCGH Tabelle in ein stümperhaftes Licht rückt. Ich weiß ja nicht was da so an Text dabei steht, aber die Tabelle nur so betrachtet ohne Text, ist einfach eine pauschale und stümperhafte Aussage.

Bericht: Nvidia GeForce GTX 400 (Seite 21) - 22.04.2010 - ComputerBase

Hier weitere Benches mit einer 5870.
Hier liegt der X4 965 bei den Spiele Benches mit Standardtakt vor dem i7 870, während bei PCGH der X4 965 bremsen soll
http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/24/#abschnitt_performancerating

Für mich ist PCGH maximal eine amateurhafte Sache, Profis sind das ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi [TLR]Snoopy

das sehe ich auch so, da gibt es immer sehr merkwürdige ergebnisse und wenn man was sagt auch lange diskusionen.


lg
 
Mein PC deckt sich auch mit keinem PCGH Benchmarkergeniss. Aber eben auch mit keinem anderen. Egal wer getestet hat.

Hardware aufgrund dieser Test zu kaufen ist für die Katz. Es führt kein weg dran vorbei viel zu lesen und sich im mittel für etwas zu entscheiden.
 
Oh,je, da habe ich ja ne Lawine los getreten... man,man,:wall:

Also der ruckelnde Nebenmann ist im Singlemodus aufgetreten, das ist das seltsame. Das gesamte Bild läuft aalglatt nur der Typ, der mich gerade überholt wird "zappelig" dargestellt.

Danke für Fraps, werde ich dann gleich mal testen.

Wenn ich hier alles so lese, dann komme ich zum Ergebnis, das CPU und GPU zusammen passen. Ich erreiche nur höhere FPS, wenn ich die GPU oc. Demnach muß der Dampf der CPU ob 3,4 oder 3,9 GHz voll ausreichen, richtig?

Zum Internet, das habe ich mit einem DSL Speedtest mal getestet. Da gibt es bestimmt auch wieder 1000 verschiedene und 1000 verschiedene Ergebnisse. Der sagt Up/Download "sehr gut" und Ping "gut". Aber das Problem ist ja im "Single".

Trotzdem werde ich mal den Tausch der "FritzBox" ins Auge fassen.

Zum Anderen die Situation, wo das "ruckeln" ist, mit verschiedenen GPU Takten probieren. Wie gesagt, mehr FPS nur bei GPU Erhöhung.
 
Wie gesagt bremst die CPU meine 5850. Wie kann es besser werden? Neue CPU oder eine andere GPU dieser Leistungsklasse? Der X6 wird auch nicht mehr bringen als der X4 mit 3,9 GHz.

Spiel mal Crysis in 1920x1080, 8xAA, Ultra High (Dx10). Auch wenn's dann unter 20Pfs werden.. Achte dann einfach mal auf die CPU-Auslastung:

Ich garantiere dir eine maximale Auslastung von 35-45%!! ;) => Das sind meine Erfahrungen mit nem 955BE und ner 5870 Vapor-X
 
Es ist zum :mad: auch der aktuelle Fraps 3.2 will nicht mit BFBC2 funzen. Alle anderen Spiele gehen damit.
Wenn der Vorspann anfangen will, ist Schluß.

Hier die CPU Auslastung bei BFBC2

Crysis wird wohl dann mein nächstes Spiel.
 

Anhänge

  • CPU bei BFBC2.PNG
    CPU bei BFBC2.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, da sind doch noch reichlich reserven. :)
Mach dir keine Sorgen mit dem 965BE wirst du sicher noch 2Jahre+ Spaßhaben. ;)
 
mach dich nicht selber verrückt...wenn du ganz sicher sein willst das deine cpu in BFBC2 nicht limitiert, dann teste einmal mit 3ghz und einmal mit 3,8ghz....solltest du keinen unterschied auch ohne fraps feststellen(wovon ich ausgehe) dann limitiert auch deine cpu nicht.....

das gleich hast du ja schon bei far cry 2 festgestellt....
 
Also, Ball flach halten und zurücklehnen....;)

Das mit dem runtertakten der CPU werde ich gleich mal testen.

EDIT hier der Lauf BFBC2 mit 2,5 GHz, also werde ich mir mal wo anders Probleme suchen, hier ist keins.:bigok:

Danke an alle, auch wenn einige genervt waren, aber dazu wir wir Alten ja da.
 

Anhänge

  • CPU 2_5.PNG
    CPU 2_5.PNG
    8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob man das mit der cpu auslastung rein so messen/beurteilen kann...am besten ist die fps zu messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Also ich würde dir empfehlen wenn du nicht unbedingt für Spezielle Programme im Video und Musikbereich oder der Forschung tatkräftig am Werk bis, deinen CPU auf 3,4GHz zu takten mit einer viel niedrigeren Spannung als es wahrscheinlich bei 3,9GHz der Fall sein wird und dafür die CPU zu schonen und allgemein das System Kühl zu halten :)

Ich selbst fahre meine CPU mit 3,2GHz, und den Ram mit 1,6GHz sowie die Grafikkarten wie unten angegeben. Ich hab vorerst statt viel OC zu betreiben und lieber Wert auf ein gepflegtes schnelles Raidsystem gelegt das mir umeiniges mehr Vorteile bietet als OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh