P IV plötzlich extrem langsam,HT funktioniert nicht

Gerhard12

Semiprofi
Hi,ich habe folgendes Problem.Seit ein paar Stunden lahmt mein P IV,d.h. er braucht ewig ,um Programme zu öffnen oder den Explorer zu öffnen oder mail.Was ich festgestellt habe ,obwohl HT aktiviert ist,wird mir im Gerätemanager auf einmal bloß eine CPU angezeigt und auch bei der Systemleistungsanzeige hat man ja bei aktiviertem HT 2 Anzeigen,wie weit sie ausgelastet sind,da ist jetzt auch nur noch eine.

Meine Confi:

AsusP4C800
P IV 2,8 FSB 800
2 x 256 MB TwinMos PC 3700
TV Karte
Radeon 9200
usw.

Bis heute nachmittag lief alles super seit mehreren Wochen,aber auf einmal geht nichts mehr.

Ist das ein Hardware oder Softwareproblem,also Windows?Und wie kann ich das wieder abstellen?Ich habe schon mal im Bios nachgeschaut,aber da ist auch nichts verstellt.

Wäre sehr froh,wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,hat sich fast erledigt.Wobei ich zwar mit mehreren CMOS Clear uns erst einmal im Standardtakt starten das mit HT wieder hinbekommen habe,aber sobald ich ein zweimal neu starte,habe ich denselben Mist wieder.Also starte ich ganz einfach nicht mehr neu

Hmm, klingt fast so als wäre dein CPU-Lüfter ausgefallen und das interne Harwaremonitoring zwingt den P4 zum runtertakten.

Ups, sorry, hab denen 2. Post überlesen!:fresse:

*ROFL*

kollege, guckst du mal ganz unauffällig in seine signatur?

@Gerhard12

Welches Windows verwendest du? Win2000 oder XP?

@hergra

Ich habe es doch getan. Geht jetzt die Welt unter?

cu
loores

Naja,die Angaben stimmen zwar nicht genau,aber ich habe lt. MBM unter Vollast max. 41°C CPU Temperatur und 35°C NB Temperatur.Daran kann es aber nicht liegen,denn runtertakten heißt ja nicht,daß HT abgeschaltet wird,sondern,daß um einen bestimmten Faktor in % runtergetaktet wird.Da aber bei mir auch die zweite CPU im Gerätemanager verschwunden war,die ja bei HT angezeigt wird,muß es einen anderen Grund haben.

Auch beim Starten macht das System im übertakteten Zustand immer Probleme,ich muß meistens ausschalten,neu starten,dann noch mal kurz ins Bios und wieder einen Rebot machen.

Wenn ich nur auf Neustart klicke,bleibt er beim initialisieren hängen,so wie es früher beim Athlon B war,wenn man ihn zu weit übertaktet hatte und er beim Initialisieren zu wenig Spannung bekam.Damals hat man das mit dem Verbinden der L1 Brücken umgehen können,da die CPU dann gleich von Anfang an mit genug VCore versorgt wurde,aber meine CPU läuft ja lt. MBM mit 1,55 Volt,d.h. soviel Spannungerhöhung ist das ja nicht.

Naja,wie auch immer,ich weiß jetzt zumindest,was ich machen muß,wenn es mal wieder auftaucht.

Ich verwende Windows XP Home Edition

*LOL*
ich weiss auch net, was er damit meint...

gibts für dein mainboard bios-updates?

@DAYMIAN

Hihi,da bin ich doch glatt mal neugierig geworden und hab auch mal draufgeklickt:d :d

wer is der kunde? *gg*

bin mit der maus "abgerutscht" und hab leider auch raufgeklickert ^^#

Hm, meine läuft ab und an auch etwas mieß, ich hab die Erfahrung gemacht das man ab und an nach dem formatieren nicht die gewünschte Leistung bekommt, ich formatier dann einfach nochmal bis es geht :wall: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh