[Kaufberatung] P/L Gaming PC als Leisetreter

Soulyn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
63
Hallo Luxxer-Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte hierzu noch einmal Euer Knowhow abgreifen.

Hierzu habe ich bisher folgende Gedanken gemacht:

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 x Corsair Carbide Series Air 540
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, boxed
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 // alternativ: 1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Verwendungszweck:
Der PC ist hauptsächlich zum Zocken da, ggf. würde ich gerne anfangen zu streamen. Hierunter fallen bei mir Spiele wie SC2, D3, WOW, CS:GO sowie Overwatch oder GTA V, wenn diese denn einmal released werden. Da die zuerst genannten Spiele schon ein wenig älter sind, könnte ich mir vorstellen, dass es aus P/L-Sicht Optimierungspotential bei der GPU gibt. Natürlich nutze ich den PC auch für Multimediazwecke wie Musik, Surfen, Blurays (Bluray-LW ist vorhanden).

Budget:
Aus P/L-Sicht möchte ich hier gerne das Maximum rausholen, daher nenne ich kein konkretes Budget.

Monitor:
Aus P/L-Sicht halte ich den Dell u2414h für sehr interessant. Allerdings kommt im Januar der Dell u2515h auf den Markt, der durch 25" + 2.560 x 1.440 ebenfalls sehr interessant erscheint. Wie ist Eure Meinung hierzu? Warten?

Besondere Wünsche::
Da der PC bei mir im Wohnzimmer stehen soll, bin ich gerne bereit ein wenig mehr Geld auszugeben, um den PC sehr leise zu bekommen (OC ist nicht geplant). Die obige Zusammenstellung ist ein "erster Versuch". Da ich jedoch das Gehäuse sehr ansprechend finde und dieses ein Sichtfenster besitzt, wäre es natürlich top, wenn die Komponenten auch optisch aufeinander abgestimmt sind. Weiterhin wäre es super, wenn ich die Komponenten bei einem Händler bestellen könnte, da ich eigentlich keine Lust auf den Zusammenbau habe.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Soulyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbau der Grafikkarte in das Gehäuse wird knapp.
Lieber eine kürzere GTX970 nehmen.

Da es Silent sein soll, warum kein separater CPU-Kühler?

Zum Monitor, wenn du noch einen alten irgendwo zu stehen hast, könnte man den erst mal zur Überbrückung verwenden.
 
Einbau der Grafikkarte in das Gehäuse wird knapp.
Lieber eine kürzere GTX970 nehmen.

Da es Silent sein soll, warum kein separater CPU-Kühler?

Zum Monitor, wenn du noch einen alten irgendwo zu stehen hast, könnte man den erst mal zur Überbrückung verwenden.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hast Du ggf. eine geeignete GPU im Kopf?

Einen separaten CPU-Kühler habe ich oben mit dem Macho 2 aufgeführt. Ansonsten noch kritische Punkte?
 
Stimmt, den Macho hatte ich übersehen.

MSI GTX 970 Gaming 4G
Knapp 27cm lang, die G1 Gaming von Gigabyte ist gute 31,2cm lang.
Ins Gehäuse passt laut Hersteller eine Graka bis 32cm.
 
Monitor:
Aus P/L-Sicht halte ich den Dell u2414h für sehr interessant. Allerdings kommt im Januar der Dell u2515h auf den Markt, der durch 25" + 2.560 x 1.440 ebenfalls sehr interessant erscheint. Wie ist Eure Meinung hierzu? Warten?
Soulyn


beides sind vermutlich super monitor. vermutlich deshalb weil der u2515 noch nicht da ist. den u2414h hab ich selbst.

ich glaube der u2515h ist genau richtig. er ist nicht zu groß und hat eine höhere auflösung als das standardmäßige full hd. heist dass die pixeldichte geringer ist und man evtl auf hohe AA settings verzichten kann. aber das ist nicht sicher und bei jedem anders.

mir z.b. ist ein ruhiges flimmerfreies bild besonders wichtig. das heist ich brauch AA. 1440 + AA wird unter umständen zu viel für die 970. evtl lebt die karte mit 1080p länger.

ich würd dennoch zum u2515h greifen. damit schlägst du mehrere fliegen mit einer klappe. derzeit ist monitorkauf echt mies durch die ganzen neuerungen in sachen gsync, 4k, 1290/144hz,

deine genannten games schafft die 970 aber auf 1440p locker. gta v ist noch nicht draußen deshalb schwer zu urteilen.
 
Beide Grakas würden passen mMn.

Nimm einen CPU Kühler in der 20€ - 30€ Region - schau auf die Maße und dann passt es locker.

Ansonsten ist das System gut aufgebaut.

Kannst Du so nehmen.

Zum Monitor - nimm was Du derzeit hast und warte mal entsprechende Tests ab.
 
Hat jmd. Erfahrung mit den oben genannten GPUs? Sonst würde ich einfach die MSI nehmen, um sicherzugehen, dass die Länge passt.

Andere P/L Vorschläge?
 
Die passen schon - Chill mal - würde mein Sohn jetzt sagen - lol.

Ah - dass ich den Ausdruck mal verwenden darf - nur geil.
 
Die passen schon - Chill mal - würde mein Sohn jetzt sagen - lol.

Ah - dass ich den Ausdruck mal verwenden darf - nur geil.
"Ja Alter" noch dazu. :fresse:

Je kürzer die GraKa, umso besserer Luftstrom ist möglich und mehr Platz wäre für Kabel vorhanden, denke ich.
 
du kannst beim nt auch das coolermaster cs 450 nehmen.

das carbide air ist nicht leise. das ist quasi ein offener blechkasten. das hab ich zumindest schon öfters gehört/gelesen

leiser : nonoxia deep silence 1. in kombi mit dem macho und der MSI wirst du im idle nichts mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mandara

Unangepasste Kommentare mag ich nicht so gerne - betrifft auch insbesondere die angefügten Darstellungsoptionen

Insbesondere dann, wenn man etwas darstellt, was wohl nicht den Tatsachen entspricht mMn.

Kurze GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Entnommen CB Test - der Mod wird´s mir hoffentlich verzeihen wollen.

@ TE - zurück zum Thema

Beide angedachten Grakas - 290er und 970er - in der "Normalversion" werden passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst beim nt auch das coolermaster cs 450 nehmen.

könnte er, wäre aber murks da das corsair cs450 watt modell nur einen pcie anschluss hat!
oder meinst du das cooler master v450sm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Seagate bin ich nicht zufrieden, die rattert bei mir im Energiesparmodus viel zu viel rum und das normale Laufgeräusch ist auch deutlich rauszuhören, was für einen "Leisetreter" gar nicht geht.
Außer der 2.5" HGST Travelstar fallen mir mangels Erfahrungswerten leider keine weiteren Alternativen dazu ein.
 
du kannst beim nt auch das coolermaster cs 450 nehmen.

das carbide air ist nicht leise. das ist quasi ein offener blechkasten. das hab ich zumindest schon öfters gehört/gelesen

leiser : nonoxia deep silence 1. in kombi mit dem macho und der MSI wirst du im idle nichts mehr hören.

Suche gerade noch nach einer Alternative zum Case, welches tauglich für das Wohnzimmer ist. Könnte ggf. ja auch auf microATX oder miniITX wechseln. --> BitFenix Prodigy?

Denke, ich werde schon beim Netzteil bleiben. Scheint ja "der" Standard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der rechner ein leisetreter werden soll, würde ich aber definitiv beim be quiet e10 bleiben.
 
Auf Basis der Rückmeldung habe ich nun noch einmal die Konfig aktualisiert. Größtes Problem scheint ja das Case zu sein, dass nach Rückmeldung von Scrush nicht sooo toll ist.

1 x Fractal Design Node 804 || Alternativ: BitFenix Prodigy M
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Hat jmd. Erfahrung mit den genannten Gehäusen? Laut Specs lassen beide Gehäuse nur eine maximale Höhe der CPU-Kühler von 160 mm zu. Da passt der Macho 2 leider nicht mehr rein. Würde hier aktuell nur den Noctua NH-C12P SE14 sehen. Hat hier noch jmd. einen Vorschlag?

VG
 
Würde hier aktuell nur den Noctua NH-C12P SE14 sehen. Hat hier noch jmd. einen Vorschlag?
Nicht übertreiben. Ein Mugen reicht.
 
2, 3, 4... einer der passt :) Oder für den Style Faktor meinen Liebling, den Ashura Shadow.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh