[Kaufberatung] P/L-Gaming PC

Chtulla

Enthusiast
Hallo in die Runde,

eine Bekannter fragte mich ob ich ihm helfen könne zwei Spiele-PCs für die Kinder zusammenzustellen.

Ich habe mich etwas belesen und bin zur folgenden Kombination gekommen, gespielt werden sollen:
Fortnite
Minecraft
A Way out
Subnautica
Ghost of a Tale
Sea of Thieves
Black OPs 4
Creative Destruction

Fortnite und Black Ops dürften das Leistungshungerigste sein und sollte mit folgendem System in FHD brauchbar laufen, oder?:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed mit Wraith Max (YD260XBCAFMAX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
1 MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 1070 denn?
Muss das Board geflashed werden? Wenn ja kostet das 35 Euro Aufpreis soweit ich weiß, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Zusammenstellung von Amigac64 einfach wieder. Ist sein neuer Standart mit miesem Mainboard und grottigen Top Blower Kühler den er schon vorher jemanden andrehn wollte. Deine Zusammenstellung ist schon ok. 1070 wäre ok, wenn du noch nen Restposten bekommst. Wenn selber übertaktet werden kann wäre auch ein 2600 ohne x möglich.

Wenn du etwas im Forum rumliest wirst du sehn, dass für deinen Preis/Leistungswunsch deine Zusammenstellung gut hinkommt und Intel derzeit nur im High End Bereich Sinn macht umd empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 1070 denn?
Muss das Board geflashed werden? Wenn ja kostet das 35 Euro Aufpreis soweit ich weiß, oder?

BIOS: Update und aktualisieren – So geht’s – GIGA

Da du einen Rechner hast, würd ichs selbst machen.
So schwer ist das nicht, solang das Stromnetz mitmacht :haha:
Wenn du mich nach welche fragst, würde ich immer MSI Gaming empfehlen, schnurrleise, zuverlässig aber auch nicht die günstigste.
Bei der 1660 und auch der 2060 hätte ich Bauchweh wegen der 6GB vram.

Die 9400f ist dem 2600 Leistungsmässig vorzuziehen, ebenso vom Stromverbrauch.
Wenn dir das Board zu wenig Ausstattung bietet, kannst du dich ja mal bei den Boards umschauen was dir gefällt.
Kühlen brauchst du die 9400f nicht besonders, die verbraucht kaum Strom und erzeugt somit sehr wenig Abwärme.
Von Arktic weiss ich, das die Kühler enorm leise sind, mir persönlich fast zu leise.
Deswegen dem Boxed vorzuziehen, nicht wegen der Kühlleistung die auch für größere CPUs reichen würde.

Mit Intel hast du es
1. Günstiger bei gleichen oder mehr Frames.
2. Ein leises und stromsparendes System.
3. Glückliche Kinder deines Bekannten.
Aber leider auch Neider, die einen 2600 haben.

Gruß

Wenn du ne 1070 brauchst ich hätte eine...Ist quasi neu.

Mit Intel hast du es
1. Günstiger bei gleichen oder mehr Frames. (bei dem großteil der aktuellen games)
3. kein hypertheading (also weniger leistung in anwendung und spielen die gut mit vielen kernen skalieren)
4. im vgl zur amdplattform sehr viel weniger aufrüstmöglichkeiten für (aktuell) viel mehr geld.

Gruß

kann durchaus sinn machen auf intel zu gehen, insbesondere wenn oc, aufrüstung und kernlastige anwendungen keine rolle spielen...

Zuletzt bearbeitet:
@Chtulla
Das System im Startpost ist quasi am Optimum was P/L betrifft und für FHD Gaming auch Zukunftssicher.

@Amigac64
könntest du bitte aufhören, Usern hier die P/L wollen Intel aufzubrummen? Noch dazu mit einem so grottenschlechten Mainboard, dass ich Bauchweh bekomme allein beim Blick ins Datenblatt der Spannungswandler.
Von Arktic weiss ich, das die Kühler enorm leise sind, mir persönlich fast zu leise.
:lol: Ist das auch so ein Auto-Ding von wegen: Ich muss mein Auspuff beim Fahren dröhnen hören damit ich cool bin? Von wegen mir ist mein CPU Lüfter zu leise, drehe ich mal auf 1500rpm hoch?! :wall:

BIOS: Update und aktualisieren – So geht’s – GIGA

Da du einen Rechner hast, würd ichs selbst machen.
So schwer ist das nicht, solang das Stromnetz mitmacht :haha:
Wenn du mich nach welche fragst, würde ich immer MSI Gaming empfehlen, schnurrleise, zuverlässig aber auch nicht die günstigste.
Bei der 1660 und auch der 2060 hätte ich Bauchweh wegen der 6GB vram.

Die 9400f ist dem 2600 Leistungsmässig vorzuziehen, ebenso vom Stromverbrauch.
Wenn dir das Board zu wenig Ausstattung bietet, kannst du dich ja mal bei den Boards umschauen was dir gefällt.
Kühlen brauchst du die 9400f nicht besonders, die verbraucht kaum Strom und erzeugt somit sehr wenig Abwärme.
Deswegen dem Boxed vorzuziehen, nicht wegen der Kühlleistung die auch für größere CPUs reichen würde.

Mit Intel hast du es
1. Günstiger bei gleichen oder mehr Frames.
3. Glückliche Kinder deines Bekannten.
Aber leider auch Neider, die einen 2600 haben.

Gruß

Du raffst es echt nicht oder?

1. Das BIOS kannst du nicht aktualisieren mit einer 9. Gen Intel. Das Board startet nichtmal!!! Wenn er also nicht zufälligerweise eine 8. Gen Intel rumliegen hat wird das nix!!!

2. Leistungsmäßig vorzuziehen.....bei 5 % Mehrleistung und da ist der Ryzen auf Stock und noch nicht übertaktet und bei deinen lustigen Vidoes hat man wahrscheinlich auch gleich noch den Ram beim Ryzen künstlich auf die Werte der Intel CPU gedrosselt

3. Bei Intel verzichtest du auf Hypertreating/SMT in Form von weiteren 6 Threads das wiegt schweren als deine lächerlichen 5 - 10 Frames die der Intel gegen den Stock Ryzen rausholt und die in FHD sowieso nicht relevant sind!

4. Der Ryzen ist nurn nen tacken weniger Effizient als der Intel, da sparst du dir im Jahr vielleicht 5 Euro an Stomkosten Applaus Applaus!

Ich finde die 6Gb Vram von der Grafikkarte auch nicht schlimm für FULL HD. Würde es komplett so lassen

Kostet doch das gleiche, also wieso eine 1660Ti kaufen..

Die Zusammenstellung ist schon ganz gut so. Wenn du etwas sparen willst kannst du den Ryzen 5 2600 non x nehmen und für mehr Leistung diesen dann übertakten. Würde in beiden Fällen aber einen stärkeren CPU-Kühler nehmen, bspw. folgende
Gut & günstig https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Besser https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html
Beste Kühlung https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html

Die Zotac Mini GTX 1070 ist im Moment im Abverkauf. https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Der Ben Nevis Advanced passt auch ins Gehäuse?
Die 1070 aus dem Abverkauf wird es werden! Danke!

@all

Danke für eure Hilfe und Antworten, bringt mich echt ein ganzes Stück weiter in der Entscheidungsfindung!

Der Ben Nevis Advanced passt auch ins Gehäuse?
Die 1070 aus dem Abverkauf wird es werden! Danke!

Halt, Kommando zurück. Dein gewähltes Case fasst höchstens nen Kühler von 155mm. Der Ben Nevis Advanced ist 159mm hoch. Sorry, nicht drauf geachtet. Der Aro-M14 passt somit auch nicht. Der aufgelistete Kühler von Scythe hingegen geht rein. Ansonsten kann ich dir alternativ den Arctic Freezer 33 empfehlen. Auf einem Level mit dem Ben
Nevis Advanced und den gibts in vielen Ausführungen.

Danke für die Info, bin auf eine Arctic Freezer 33 Plus gewechselt, werde vermutlich morgen Abend mit dem Zusammenbauen beginnen können!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh