Mow Man
Neuling
- Prozessor
- Intel i5-750 OC'd @ 4.00 GHz
- Mainboard
- Gigabyte P55A-UD4
- Kühler
- Zalman CNPS 9900 NT
- Speicher
- 16GB Kingston HyperX DDR3-1333
- Grafikprozessor
- MSI Gaming X GeForce GTX 1650 4GB GDDR5
- Display
- Asus VW246H
- SSD
- Samsung 840 PRO 256 GB
- HDD
- Toshiba DT01ACA200 2 TB
- Opt. Laufwerk
- LG GH22LS50
- Gehäuse
- Thermaltake Shark
- Netzteil
- Super Flower SF-550P14P 550W
- Keyboard
- Kingston HyperX Alloy Core
- Mouse
- Kingston HyperX Pulsefire Core
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional
Guten Abend!
Es gibt hier bereits viele Anfragen, aber da ich in den letzten Wochen einen sehr guten Eindruck von den Kaufberatungen und dem Fachwissen einiger Nutzer hier gewonnen habe, probiere ich auch mal mein Glück. Nach über einer Dekade wieder in das HW-Thema hereinzukommen (oder überhaupt mal einzutauchen) war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht!
Aktuell habe ich ein System, welches Anfang 2010 gebaut wurde; zwischenzeitlich wurde die Grafikkarte erneuert und eine SSD hinzugefügt. Eigentlich reicht mir das auch noch, aber ich hatte mir vor ca. 2 Monaten Age of Empires IV gekauft und keinerlei Ahnung, dass eine CPU mit AVX-Befehlssatz benötigt wird (geschweige denn, was das überhaupt ist). AVX wurde ab 2011 eingeführt - 1 Jahr zu spät und somit noch nicht auf Nehalem...dumm gelaufen. Allerdings muss ich auch ehrlich zu mir selbst sein: Das ein 2022 veröffentlichtes Spiel zwangsläufig noch eine 12 Jahre alte CPU unterstützt, ist eben nicht mehr gegeben. Somit ist es final Zeit für etwas Neues. Erstmal der Fragebogen:
Overclocking habe ich nicht vor, RGB finde ich unnötig. Leise Komponenten sind immer gut, aber P/L sowie stromsparend ist mir wichtiger.
Ich habe sehr viele Themen hier im Forum und drüben auf Computerbase gelesen und glaube, eine vernünftige Zusammenstellung im Einklang mit meinen Anforderungen gefunden zu haben. Ich würde gerne, dass ihr nochmal drüberschaut und mir Rat gebt, ob mein Gedankengang zu einzelnen Komponenten so richtig ist und wo ich ggf. noch ein paar Euro für eine bessere Komponente drauflegen kann/sollte.
Hier meine Geizhals-Liste. Die Komponenten mit Menge 0 waren bisher in der engeren Auswahl.
CPU
Infrage kämen der i3-12100F, der i5-12400F oder der Ryzen 5600 (iGPU brauche ich nicht). Nach allen Abwägungen halte ich den 5600 für die beste Wahl: Er liegt preislich zwischen den Intel-CPUs und ist ausreichend stark. Es gibt keine Probleme mit durchbiegenden Platinen oder benötigten Adapterkits für Luftkühler, er hat mehr Leistung als der i3 und einen geringeren Stromverbrauch unter Last als der i5.
In 5 - 7 Jahren würde ich ggf. die CPU nochmal auf einen dann hoffentlich billigen 5800X3D aufrüsten, wenn das dann noch relevant ist.
CPU-Kühler
Puuh, mit der Kühlerrecherche habe ich (zu) viel Zeit verbracht. Das Ding ist günstiger (und schöner) als der 34 eSports Duo und hat noch Luft nach oben, falls ich die CPU wie oben beschrieben aufrüste. Gibt's leider nur bei Amazon, da Thermalright den Kühler offiziell nicht in Europa verkauft - aber man bekommt ihn, passt. Ich hatte noch den Fuma 2 Rev. B im Blick, aber der ist ein bisschen zu teuer.
Mainboard
Beim MB ist es schon etwas schwieriger. Zuerst hatte ich das MSI B550 A-Pro ausgewählt. Ein Kumpel, der in einem Computer-/HW-Fachhandel arbeitet und sich m. E. gut auskennt, hat mir das MSI X570 A-Pro empfohlen, da der Preisunterschied zum B550 aktuell nur 1 € beträgt und man natürlich bessere Komponenten/Unterstützung für sein Geld bekommt. Ich habe allerdings gar keine Lust auf den PCH-Lüfter - zusätzliche Verschleißteile wo nicht nötig müssen nicht sein -, da man dazu auch gruselige Geschichten im Netz liest; die Position der Lüfteranschlüsse ist auch mehr als suboptimal auf dem Brett (auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist).
Dann habe ich mir 570S angeschaut und bin auf das Gigabyte 570S UD gestoßen. Es gibt kaum Tests im Netz dazu, aber es macht einen guten Eindruck und ich hatte jetzt 12 Jahre ein UD-Brett, das mich nie im Stich gelassen hat. Beim Vergleich mit dem 45 € billigeren Gaming X V2 allerdings ist mir aufgegangen, dass sich die Mehrausgabe für mich gar nicht lohnt - oder? Das UD
RAM
Vermutlich die emotionalste Entscheidung in dieser Zusammenstellung, da ich seit 2005 Kingston-RAM nutze und nie Probleme hatte. Hier im Forum (und auch durch meinen Kumpel) werden oft die Corsair Vengeance oder GSkill Ripjaws empfohlen, aber abgesehen von ein paar Euros weniger sollte es keinen großen Unterschied zu den Fury Beast geben, oder? Soweit ich das recherchieren konnte, macht DDR-3600 außerdem für mich keinen großen Unterschied beim Zocken mit der ausgewählten HW. Würdet ihr das so bestätigen?
M.2-SSD (1 TB)
Das soll die Spieleplatte werden. Ich kann diese SSD über ein Rabattprogramm meines Arbeitgebers für ca. 88 € bekommen. Mein Kumpel empfiehlt jedoch die Kingston KC3000, welche aktuell mit ~100 € wirklich günstig ist. Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Wochen oft gelesen, dass die Geschwindigkeiten mit PCIe 4.0 für's Zocken wirklich nicht relevant sind...wo wir wieder beim Thema P/L sind. Die WD ist zwar auch 4.0, aber langsamer. Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden (oder eine ganz andere)?
Gehäuse
Ich habe immer noch ein Trauma von meinem vorherigen Gehäuse (Tagan APlus Diablo)... Geile Optik und dank der massiven Lüfter auch wirklich immer kühl, aber ein Alptraum beim Saubermachen dank der tausenden kleinen LED-, IO- und Lüfterkabel. Deshalb: Kein LED- (bzw. wäre es heute RGB-)Schnickschnack mehr, keine Frontklappe und vor allen Dingen kein Gehäuse-IO, welches nicht direkt im Chassis verbaut ist. Aus letzterem Grund ist leider auch das Meshify C rausgeflogen, was in meinen Gehäuserecherchen mein Favourit war. Zwar kann man das Frontgitter auch entfernen, ohne den Frontrahmen zu demontieren, aber am Ende muss man das irgendwann doch.
Das P400A sieht wie der beste Kompromiss aus meinen Gehäusewünschen aus. Das schwer erhältliche (und mittlerweile auch zu teure) SilentiumPC Regnum RG6V ist nahe dran, hat aber seine eigenen Schwächen und ich konnte leider nur zwei mehr oder weniger ausführliche Tests im Netz finden - Youtube-Reviews scheint es nur aus Osteuropa in Polnisch, Russisch usw. zu geben.
Das Zalman Z8 war noch kurz auf meiner Favouritenliste, aber dazu findet man im Netz gar keine Tests und es hat ein paar komische "Features", wie der viel zu große, abstehende Winkel zum Öffnen des Fensters und diese Kabelversteckklappe hinter der Rückwand, die total überflüssig ist und wahrscheinlich die Materialkosten erhöht hat...
Ich wünschte, es gäbe das P400A ohne Fenster, denn das brauche ich eigentlich nicht. Kennt ihr ggf. noch andere Miditower, die dieses "Lautsprecher"-Aussehen haben, bis 100 € kosten und nicht so hässlich supergeometrisch wie das Fractal Air Solid Pop oder das NZXT H7 sind? BitFenix Mesh SE scheidet aus, das hat zuviele Makel.
Netzteil
Ja, das ist eigentlich überdimensioniert - ist aber so gewollt:
---
Somit lande ich aktuell sogar bei ~670 €. Wie gesagt, wenn es Sinn ergibt (oder ich wieder erwarten noch ein für mich besseres Gehäuse finde), würde ich etwas mehr ausgeben - aber grundsätzlich würde ich das gesparte Geld dann 2023 in eine neue GPU und Monitor investieren. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Danke vorab an alle, die die Textwand gelesen haben!
Einen schönen Abend,
Mow Man
Es gibt hier bereits viele Anfragen, aber da ich in den letzten Wochen einen sehr guten Eindruck von den Kaufberatungen und dem Fachwissen einiger Nutzer hier gewonnen habe, probiere ich auch mal mein Glück. Nach über einer Dekade wieder in das HW-Thema hereinzukommen (oder überhaupt mal einzutauchen) war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht!
Aktuell habe ich ein System, welches Anfang 2010 gebaut wurde; zwischenzeitlich wurde die Grafikkarte erneuert und eine SSD hinzugefügt. Eigentlich reicht mir das auch noch, aber ich hatte mir vor ca. 2 Monaten Age of Empires IV gekauft und keinerlei Ahnung, dass eine CPU mit AVX-Befehlssatz benötigt wird (geschweige denn, was das überhaupt ist). AVX wurde ab 2011 eingeführt - 1 Jahr zu spät und somit noch nicht auf Nehalem...dumm gelaufen. Allerdings muss ich auch ehrlich zu mir selbst sein: Das ein 2022 veröffentlichtes Spiel zwangsläufig noch eine 12 Jahre alte CPU unterstützt, ist eben nicht mehr gegeben. Somit ist es final Zeit für etwas Neues. Erstmal der Fragebogen:
Ja: Überwiegend ältere Spiele oder Indie-Titel mit "alter" Grafik, mit der die neue HW vermutlich keinerlei Probleme hätte - allerdings zukünftig auch gerne folgende Titel:1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Company of Heroes 3
- God of War
- The Callisto Protocol
- A Plague Tale
- Ggf. 1 - 2 "AAA-Titel"
Nein.2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnliches nutzen? [...]
Mein Fokus liegt absolut auf Preis/Leistung, mit ein bisschen Luft nach oben (wo sinnvoll). "The best bang for the buck", wie man in englischsprachigen Ländern so schön sagt. Idealerweise ist das System auch stromsparend, aber das ergibt sich aus den Low-/Mid-Range-Komponenten (siehe weiter unten) fast von selbst...oder?3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche [...]?
Overclocking habe ich nicht vor, RGB finde ich unnötig. Leise Komponenten sind immer gut, aber P/L sowie stromsparend ist mir wichtiger.
Meinen existierenden Asus VW246H (23,6"/60 Hz). Der ist natürlich genau wie mein restliches System nach heutigen Standards veraltet und stromhungrig, aber ich sehe aktuell keinen Grund, ihn auszutauschen. 60 FPS auf Full HD reichen mir völlig, wobei Grafikdetails auf Mittel/Hoch bei aktuelleren Spielen reichen. Ginge ohnehin nicht anders wegen der Grafikkarte, siehe nächster Punkt.4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? [...]
Weiterverwenden will ich lediglich:5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD: Samsung 840 PRO 256 GB | Die würde ich dann als OS-Platte sowie für Alltagsprogramme (z. B. Keepass) nutzen wollen.
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1650 Gaming X 4GB GDDR5 | Die Karte habe ich Mitte 2020 gebraucht erstanden...ich hätte etwas höher greifen sollen, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Jedenfalls erscheint es mir unsinnig, jetzt noch eine Karte der nVidia 30er-Serie bzw. AMD 69er-Serie für viel Geld zu kaufen - damit möchte ich lieber bis nächstes Jahr warten, wenn RDNA3 draußen und vielleicht absehbar ist, ob es eine vernünftige Low- bis Mid-Range-Karte gibt, die ich mir holen kann. In dem Zusammenhang dann vielleicht auch ein neuer Monitor. Wie ich von euch gelernt habe, erst letzteres auswählen, dann ersteres.
Angedacht sind 750 €, ich würde aber bis max. 1.000 € gehen, wenn es Sinn ergibt.6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Aktuell ist wahrlich nicht der beste Zeitpunkt...AM5 viel zu teuer, Sockel 1700 ist im Prinzip auch durch. Aber wie hier jemand korrekt geschrieben hat: Warten kann man immer (und ewig). Ob meine Kumpels in einem Jahr noch AoE IV spielen, ist auch unklar. Antwort also: In den nächsten Wochen.7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ja.8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen [...]?
Nein.9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC streamen [...]?
Ich habe sehr viele Themen hier im Forum und drüben auf Computerbase gelesen und glaube, eine vernünftige Zusammenstellung im Einklang mit meinen Anforderungen gefunden zu haben. Ich würde gerne, dass ihr nochmal drüberschaut und mir Rat gebt, ob mein Gedankengang zu einzelnen Komponenten so richtig ist und wo ich ggf. noch ein paar Euro für eine bessere Komponente drauflegen kann/sollte.
Hier meine Geizhals-Liste. Die Komponenten mit Menge 0 waren bisher in der engeren Auswahl.
CPU
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed ab € 83,85 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.40GHz • Basistakt: 3.50GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Infrage kämen der i3-12100F, der i5-12400F oder der Ryzen 5600 (iGPU brauche ich nicht). Nach allen Abwägungen halte ich den 5600 für die beste Wahl: Er liegt preislich zwischen den Intel-CPUs und ist ausreichend stark. Es gibt keine Probleme mit durchbiegenden Platinen oder benötigten Adapterkits für Luftkühler, er hat mehr Leistung als der i3 und einen geringeren Stromverbrauch unter Last als der i5.
In 5 - 7 Jahren würde ich ggf. die CPU nochmal auf einen dann hoffentlich billigen 5800X3D aufrüsten, wenn das dann noch relevant ist.
CPU-Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 ab € 40,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Peerless Assassin 120 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 125x157x135mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüft… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Puuh, mit der Kühlerrecherche habe ich (zu) viel Zeit verbracht. Das Ding ist günstiger (und schöner) als der 34 eSports Duo und hat noch Luft nach oben, falls ich die CPU wie oben beschrieben aufrüste. Gibt's leider nur bei Amazon, da Thermalright den Kühler offiziell nicht in Europa verkauft - aber man bekommt ihn, passt. Ich hatte noch den Fuma 2 Rev. B im Blick, aber der ist ein bisschen zu teuer.
Mainboard
GIGABYTE B550 Gaming X V2 ab € 99,84 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550 Gaming X V2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Beim MB ist es schon etwas schwieriger. Zuerst hatte ich das MSI B550 A-Pro ausgewählt. Ein Kumpel, der in einem Computer-/HW-Fachhandel arbeitet und sich m. E. gut auskennt, hat mir das MSI X570 A-Pro empfohlen, da der Preisunterschied zum B550 aktuell nur 1 € beträgt und man natürlich bessere Komponenten/Unterstützung für sein Geld bekommt. Ich habe allerdings gar keine Lust auf den PCH-Lüfter - zusätzliche Verschleißteile wo nicht nötig müssen nicht sein -, da man dazu auch gruselige Geschichten im Netz liest; die Position der Lüfteranschlüsse ist auch mehr als suboptimal auf dem Brett (auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist).
Dann habe ich mir 570S angeschaut und bin auf das Gigabyte 570S UD gestoßen. Es gibt kaum Tests im Netz dazu, aber es macht einen guten Eindruck und ich hatte jetzt 12 Jahre ein UD-Brett, das mich nie im Stich gelassen hat. Beim Vergleich mit dem 45 € billigeren Gaming X V2 allerdings ist mir aufgegangen, dass sich die Mehrausgabe für mich gar nicht lohnt - oder? Das UD
- unterstützt RAM mit höherem Takt (brauche ich nicht),
- hat mehr PCIe 4.0-Anschlüsse (nur für M.2-Platten relevant - brauche ich nicht, da ich nicht regelmäßig große Datenmengen verschiebe)
- hat bessere (?) MOSFETS/Transistoren - da fehlt mir das Fachwissen um ein Urteil zu fällen, ich vermute aber es spielt für meine Anforderungen keine Rolle
- und noch ein paar Kleinigkeiten (USB-Anschlüsse, extra Klinkenanschlüsse die ich nicht brauche, ...)
RAM
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK2/16) ab € 33,82 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK2/16) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Vermutlich die emotionalste Entscheidung in dieser Zusammenstellung, da ich seit 2005 Kingston-RAM nutze und nie Probleme hatte. Hier im Forum (und auch durch meinen Kumpel) werden oft die Corsair Vengeance oder GSkill Ripjaws empfohlen, aber abgesehen von ein paar Euros weniger sollte es keinen großen Unterschied zu den Fury Beast geben, oder? Soweit ich das recherchieren konnte, macht DDR-3600 außerdem für mich keinen großen Unterschied beim Zocken mit der ausgewählten HW. Würdet ihr das so bestätigen?
M.2-SSD (1 TB)
Western Digital WD_BLACK SN750 SE NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T1B0E-00B3V0) ab € 153,65 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Western Digital WD_BLACK SN750 SE NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T1B0E-00B3V0) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔...
geizhals.de
Das soll die Spieleplatte werden. Ich kann diese SSD über ein Rabattprogramm meines Arbeitgebers für ca. 88 € bekommen. Mein Kumpel empfiehlt jedoch die Kingston KC3000, welche aktuell mit ~100 € wirklich günstig ist. Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Wochen oft gelesen, dass die Geschwindigkeiten mit PCIe 4.0 für's Zocken wirklich nicht relevant sind...wo wir wieder beim Thema P/L sind. Die WD ist zwar auch 4.0, aber langsamer. Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden (oder eine ganz andere)?
Gehäuse
Phanteks Eclipse P400A schwarz ab € 79,89 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Phanteks Eclipse P400A schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5" • Front I/O: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x Mi… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ich habe immer noch ein Trauma von meinem vorherigen Gehäuse (Tagan APlus Diablo)... Geile Optik und dank der massiven Lüfter auch wirklich immer kühl, aber ein Alptraum beim Saubermachen dank der tausenden kleinen LED-, IO- und Lüfterkabel. Deshalb: Kein LED- (bzw. wäre es heute RGB-)Schnickschnack mehr, keine Frontklappe und vor allen Dingen kein Gehäuse-IO, welches nicht direkt im Chassis verbaut ist. Aus letzterem Grund ist leider auch das Meshify C rausgeflogen, was in meinen Gehäuserecherchen mein Favourit war. Zwar kann man das Frontgitter auch entfernen, ohne den Frontrahmen zu demontieren, aber am Ende muss man das irgendwann doch.
Das P400A sieht wie der beste Kompromiss aus meinen Gehäusewünschen aus. Das schwer erhältliche (und mittlerweile auch zu teure) SilentiumPC Regnum RG6V ist nahe dran, hat aber seine eigenen Schwächen und ich konnte leider nur zwei mehr oder weniger ausführliche Tests im Netz finden - Youtube-Reviews scheint es nur aus Osteuropa in Polnisch, Russisch usw. zu geben.
Das Zalman Z8 war noch kurz auf meiner Favouritenliste, aber dazu findet man im Netz gar keine Tests und es hat ein paar komische "Features", wie der viel zu große, abstehende Winkel zum Öffnen des Fensters und diese Kabelversteckklappe hinter der Rückwand, die total überflüssig ist und wahrscheinlich die Materialkosten erhöht hat...
Ich wünschte, es gäbe das P400A ohne Fenster, denn das brauche ich eigentlich nicht. Kennt ihr ggf. noch andere Miditower, die dieses "Lautsprecher"-Aussehen haben, bis 100 € kosten und nicht so hässlich supergeometrisch wie das Fractal Air Solid Pop oder das NZXT H7 sind? BitFenix Mesh SE scheidet aus, das hat zuviele Makel.
Netzteil
EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX ab € 129,60 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 26.99dB(A) (Cybenetics, 115V), 26.72dB(A) (Cybenetics, 230V) • K… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ja, das ist eigentlich überdimensioniert - ist aber so gewollt:
- Ich hätte ausreichend Reserve für einen 5800X3D plus nVidia 40er-Serie bzw. RDNA3 später (siehe oben)
- Ich kann das NT über meinen Kumpel für 94 € bekommen. 750 Watt-NT kosten meist genauso viel, 650 Watt reicht für zukünftige CPU und Grafikkarte ggf. nicht mehr aus
- 10 Jahre Garantie - kann man also sehr lange verwenden bzw. später gebraucht verkaufen wenn notwendig
---
Somit lande ich aktuell sogar bei ~670 €. Wie gesagt, wenn es Sinn ergibt (oder ich wieder erwarten noch ein für mich besseres Gehäuse finde), würde ich etwas mehr ausgeben - aber grundsätzlich würde ich das gesparte Geld dann 2023 in eine neue GPU und Monitor investieren. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Danke vorab an alle, die die Textwand gelesen haben!
Einen schönen Abend,
Mow Man