P/L Multimedia Notebook

Maxi2705

Profi
Hallo zusammen!

Leider scheint es so, als sei die Zeit meines alten Notebooks (i3-2370M, Radeon 7610M, 6 GB RAM; nachträglich eingebaute SSD) langsam abgelaufen.

Office-Arbeiten, Surfen etc. ist immernoch möglich, aber bei 1080p Videos oder mehr (habe von der GoPro bis hoch zu 4k Material) gerät er unabhängig davon, welcher Player genutzt wird, mit 100% CPU-Last doch zunehmend in Schwierigkeiten und es wird nichts mehr ruckelfrei abgespielt. An leichtes Editing für den privaten Bereich ist ebenfalls aktuell nicht zu denken.

Einige DIY-Versuche (Win 10 neu aufgesetzt, Grundreinigung, Lüfterreinigung, bessere Wärmeleitpaste, mehr RAM) haben alle nur recht geringe Leistungssprünge gebracht, z.B. kein Thermal Throttling mehr. Aber selbst der maximale Boost reicht konstant gehalten irgendwie nicht mehr wirklich aus.

Falls es nicht doch an einem Benutzerfehler meinerseits oder der falschen Konfiguration der Hardwarebeschleunigung etc. liegt --> Welche Kaufempfehlungen hättet ihr für mich parat (?) wenn folgende Parameter gelten sollen:

- 15,5" oder 17,3" Display
- idealerweise 1080p (außer P/L geht hier in eine deutlich andere Richtung)
- idealerweise IPS (außer P/L geht hier in eine deutlich andere Richtung)
- Office, Surfen, YT
- Abspielen von Videos bis 4k
- Hobby-Editing von Videos; ca. alle 2-3 Monate mal für einige Stunden/Tage

SSD würde ich ggf. übernehmen und für Win10 gilt dasselbe. Ich bin mir bewusst, dass hier regelmäßig Business-Laptops den Consumerkisten vorgezogen werden. Allerdings wäre ich auch für zweitere Kategorie offen, da sich damit ggf. Geld sparen lässt und ab und an auch mal die Bastelwut befriedigt werden kann. Aktuell sind im Haushalt 2 Consumer Notebooks in Benutzung, welche inzwischen 8 und 10 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Budget:

So günstig wie möglich & so teuer wie nötig.

EDIT:

Falsches Forum. Habe bereits darum gebeten, dass der Thread an die richtige Stelle verschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VLC media player | heise Download

schon ausprobiert?

Bei 1080p Videos sollte es dann da zu keinerlei Ärger kommen, wenn die Treiber installiert sind.

Der Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 sollte da definitiv drauf:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Das würde Ich da sonst und bei 4K nehmen:

HP ProBook 455 G6, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

VLC Player ist eigentlich sowieso mein Standardplayer, daher ja. Der wurde verwendet (später dann auf ANraten von anderen GoPro Benutzern auch andere Player) und ich habe in den Einstellungen auch schon alles an Hardwarebesdchleunigungsoptionen mal versucht. Leider aber ohne echten Erfolg.
Chipsatztreiber müsste ich nochmal schauen, was drauf ist. Ist folgendes Modell: Toshiba Satellite C870-1CH wei Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für die Empfehlung erstmal herzlichen DAnk!

Zuletzt bearbeitet:
Treiber herunterladen Laptops - dynabook

Satellite C870-1CH - dynabook

Für das Satellite C870 PSCBCE bietet Toshiba nen Intel Grafiktreiber und nen AMD Grafiktreiber für W8.1 an und schimpft sich auf englisch natürlich Display Driver!

Tauchen da im Gerätemanager zwei Grafikkarten auf?

Wenn ja existiert da "switchable graphics" (Toshiba sagt davon keinen Ton) und damit ist absolut immer Ärger angesagt, wenn man nicht die Grafiktreiber vom Hersteller der Kiste nutzt.

Intel Core i3 2370M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

In der CPU ist da immer ne Intel HD Graphics 3000 Grafikkarte integriert, wenn der Hersteller Sie nicht deaktiviert hat!

Wenn Sie aktiviert ist und im Gerätemanager auftaucht, kann man zwischen Ihr und der diskreten Grafikkarte immer (automatisch) umschalten.

Die W8.1 Treiber laufen definitiv auch unter W10, spätestens wenn man das vorher macht:

Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Für deine Kiste bietet Toshiba den Chip Set Utility = Intel Chipsatz-Treiber 9.3.0.1021 für W8.1 an und mindestens der und besser der 9.4.0.1027 sollte da bei W10 definitiv drauf!

Zuletzt bearbeitet:
zu den Kaufberatungen :moved:

Habe per DDU den alten Display-Treiber im abgesicherten Modus entfernt und dann anschließend den Win 8.1 Treiber installiert. Keine Besserung der Leistung.

Intel Treiber bringt nichts, da keine Intel GPU vorhanden zu sein scheint (wird nirgends angezeigt).

Chipsatz-Treiber beide probiert, aber in allen Fällen hat sich an der mangelhaften Leistung bzgl. Videos leider nichts geändert.

Trotzdem Danke für die Tipps. Das HP ProBook G6 sieht echt gut aus.

Dennoch die Frage:

Geht da auch was eher in Richtung Consumer-Laptop mit ähnlichem Unterbau (2500U / 3500U), das man von den Plastikdingern am ehesten empfehlen könnte?

[Multimedia] Schülerlaptop für 500€

50€ gibts da auch noch von HP zurück und ein besseres P/L Verhältnis gibts definitiv nicht!

Acer Aspire 3 A315-41-R236 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test Acer Aspire 3 A315-41 (Ryzen 3 2200U, Vega 3, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Test HP ProBook 445 G6 (Ryzen 5 2500U, RX Vega 8, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Test HP ProBook 450 G6 (i7-8565U, MX130) Laptop - Notebookcheck.com Tests

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06232668

6EC90ES beleuchtete Tastatur - Google-Suche

400€ kostet da mindestens ne vergleichbare Consumerschleuder, ohne W10 und Tastaturbeleuchtung und mit erheblich mieserer und lahmerer WLAN Karte!

Wem da nicht klar ist welche Kiste man kaufen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher die Acer Notebooks gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Scheinen sich wohl gebessert zu haben wenn es hier eine Empfehlung gibt.

Acer sind unter 500€-550€ Plastebomber, die meistens auch noch wartungsunfreundlich sind.

Bei einem Acer NB musste ich weil die interne Tastatur nicht mehr ging, das Gerät quasi komplett zerlegen, um einen CMOS Reset durchführen zu können.

Danach wurde dann die Tastatur auch wieder erkannt.

Auf moderaten Druck geben die Oberflächen nach, von der Display-Abdeckung/Rücken ganz zu schweigen.

Ab 650€-700€ wirds dann zwar qualitativ etwas besser/robuster, aber eben noch immer viel zu viel Plastiiiiiiik.

Ab 600 bis 700€ gibt es aber auch schon Thinkpad's. Sind , denke ich mal, die bessere Alternative.

Hängt halt auch vom Prozessor und der Ausstattung ab, habe voriges Jahr ein Acer 15.6" mit einem i5 und 256GB M.2 SSD im Rahmen eines Aktion bei Alternate für knapp 600€ gekauft.

Von Lenovo hätte es was mit vergleichbarer Ausstattung zu dem Zeitpunkt nicht gegeben.

War für eine Bekannte, die eben dringend Ersatz benötigte für ein Lenovo mit IPS/Touch Display, das nach nicht mal 1.5 Jahren sehr sporadischer Nutzung mit einem defekten Display an Amazon zurück ging, und der Kaufpreis wurde erstattet. (hatte bei Amazon während Cybermonday nur 500€ gekostet, übelstes dünnes Plastik, mieses Wlan und kurzlebiges Display, Kaufpreis wurde voll erstattet)

Von Lenovo ist auch nicht alles Gold. ;)

"Scheinen sich wohl gebessert zu haben wenn es hier eine Empfehlung gibt"

Da hast du schon nicht richtig gelesen, ne Empfehlung gabs da definitiv nicht...

Es gibt auf dem Markt viele tausend Konfigurationen. Schade, dass es nicht eine übersichtliche Datenbank mit allen Notebooks in allen Konfigurationen gibt. Die meisten Testberichte beziehen sich immer auf das Topmodell der Serie und nicht auf das Modell was man sich selber kaufen möchte...Ich bin kurz davor mir einfach mal so ein 369€ Notebook zu kaufen und das einfach mal zu testen.

(Das ist natürlich Unsinn...Als Main Notebook kommt dieser Preisbereich überhaupt nicht in Frage)

Zuletzt bearbeitet:
"dass es nicht eine übersichtliche Datenbank mit allen Notebooks in allen Konfigurationen gibt"

Sowas gibts und wirds niemals geben!

Notebooks mit Display-Grsung ab 1920x1080, CPU-Familie AMD: Ryzen 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP 255 G7, Ryzen 3 2200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Dark Ash (7DD27ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP 255 G7, Ryzen 3 2200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Asteroid Silver (6BN37ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Acer Aspire 3 A315-53-341K ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist da schon das Minimum, wenns wirklich um jeden € geht!

Da sollte man aber definitiv 450€ ausgeben und das sage Ich dir jetzt zum letzen Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh