P/L Schulnotebook ohne Studi Rabatt

Saine

Enthusiast
Ich brauche langsam wirklich was handlicheres und Eier schon seit Tagen rum, aber kann mich nicht entscheiden.

Das Stück soll hauptsächlich für die Umschulung zum FISI sein. Studenten Rabatt bekomme ich damit leider nicht.
Auf ein mitgeliefertes Betriebssystem bin ich nicht angewiesen. Dort wird dann Windows Server und/oder Kali Linux drauf kommen.

Minimum Anforderungen sind
Office, Visual Studio und vielleicht mal ein Video/Youtube.
Full HD brauche ich auch nicht unbedingt. Virtualisierung wäre gut, aber bei einem zu großen Budget Sprung kann ich darauf verzichten.

schön wäre noch wenn man damit mit der Unreal Engine 4 arbeiten könnte, aber das wäre nur ein persönliches Extra und nicht notwendig.
mit Exchange Server wäre er dann wohl voll für die Schule geeignet, aber das bilde ich mir garnicht erst ein.

Beim Budget knirsche ich die ganze Zeit mit den Zähnen. Ich habe zwar Geld zurückgelegt, aber das sollte eher für 'ne Top Vega sein.
Deswegen bin ich auch zu allen Sparmaßnahmen bereit. Refurbished, Gebraucht, sonstwas. Leider weis ich auch nicht in welchem Preisbereich ich mich generell bewege.
Nach Daten begehrt mein Herz Geräte die fast 4 stellig kosten, aber das ist leider fernab vom Schuss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal bei den Typischen Gebrauchthändlern nach ThinkPads gesucht? Da kommt man wenn man es als Fisi ernst meint kaum dran vorbei.

Ich habe im Marktplatz das hier gefunden.
[QUOTE ]
Lenovo Thinpad T520

i5- 2520M mit 2,5 Ghz ,4GB Ram, Mattes Display 1600x900, Akku ist noch in Ordnung. 250 GB HDD, Windows 7 Pro Lizens, Ladegerät ist auch dabei. Preis 170 Euro + Versand. Keine Garantie mehr. Rechnung müsste ich noch haben.
[/QUOTE]

Ist an Thinkpads irgendwas besonderes?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du so alt einsteigen willst? Die Kiste ist ungefähr 5 bis 6 Jahre alt, da kann dann auch eine Businesskiste schnell mal die Grätsche machen und somit kannst Du Dir eventuell noch während der Ausbildung ne neue suchen... Aber der Preis ist nicht unrealistisch, nur bin ich bei Geräten von privat, wenn man den Käufer nicht gut kennt generell skeptisch!

Wenn du was neues suchst bist du mit ca 550€ dabei. Das wäre dann ein Probook 440, 450 oder mit AMD Innenleben das Probook 455.

Ab 200€ gibts Dell E6430 Geräte:
Dell Latitude E6430 Serie - LapStore.de

T520er kosten ab 250€, da sind die 170€ schon fair. Lenovo ThinkPad T520 Serie - LapStore.de

Wenns billig und neu sein soll bist du mit ca 300€ bei Lenovo B50
Lenovo B50-50, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder HP 250
HP 250 G5 schwarz, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon R5 M430 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter deinen Umständen würd ich das Dell E6430 oder das T520 nehmen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist an Thinkpads irgendwas besonderes?
Naja es sind halt die bekanntesten Bussiness Notebooks was aber nicht immer nur ein Vorteil ist.
Wichtig ist halt auch das es dann noch wieder unterschiedliche Serien gibt so ist die 'T' Serie extrem Robust und vo allen Neu auch unverschämt teuer währen die 'L' Serie halt eher in den
normalen Notebook markt geht.
Vor allen auch Preislich so hat vor ca.5 Jahren eine T520 fast 1600€ gekostet während ein von den technischen Daten vergleichbares L530 für unter 900€ verkauft wurde.
Ich selber habe als '2.' Notebook für den Rauhen Umgang in der Produktions (muß oft an verschiedensten Maschinen Schnittstellen/Kommunications Aufzeichnungen machen) ein T520 und das ist inwischen schon mehrfach aus 1,5m Höhe im Betrieb runtergefallen.
Außer das inzwischen 2 von 4 USB Ports ohne innenleben sind weil es natürlich runterfällt muß wenn ein Adapter in den USB Slot steckt hat es nur ganz kleine kratzer von den Stürzen.
Aber gefühlt kann man das Display oder die Scharniere einfach nicht kaputt bekommen , und das ohne das das T520 wie ein Panzer wirkt.

Aber die Frage ist bracht man sowas?
Weil zum normalen Arbeiten würde ich mir kein 'T' holen weil ich halt normal keine Notebook zum runterfallen brauche sondern zum schnellen arbeiten und gefühlt ist das T520 vorallen bei Festplatten zugriffen sehr langsam.

Mein alter Samsung ist mir auch schon mal runter gefallen, wenn ich damit eingeschlafen bin, aber der ist trotzdem grobe 10 Jahre alt geworden. Also brauche ich sowas wahrscheinlich nicht. Ich will nur nicht immer zuhause sein müssen um mal was für die Schule zu machen.

Das T520 habe ich selbst im Einsatz (Umschüler IT-Systemelektroniker) Bin damit zufrieden. 240 Gb SSD rein und ab gehts, bei bedarf CD Laufwerk durch Caddy austauschen und noch ne hdd zusätzlich rein.
die 4 GB RAM auf 8 GB aufstocken.

Ich hatte mal ein L520 soweit ich mich zurück erinnern kann. Selbst die L-Serie war schon extrem überzeugend. Vor allem im doch recht Ruppigen Alltag können die TPs trumpfen.

Die Leistung bei meinem ist halt "gewöhnungsbedürftig".

Ich habe auch Win Server installiert und direkt wieder runtergeworfen. Bei Win 10 wird das schon echt schwierig mit den Treibern

Das ist merkwürdig. Selbst mein X301 und X220s haben alle Windows 10-Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh