[Kaufberatung] P/L-Verhältnis für diese Zusammenstellung ok?

Dr.Ecksack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
240
Ich möchte für ca. 600 € einen neuen PC zusammenschrauben:

  • Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
  • ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
  • Sapphire Toxic Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail
  • Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
  • Thermalright SI-128 SE Kühlkörper (Sockel 775/754/939/940/AM2)
  • Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)

Netzteil:
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

+ irgendein Billig-Gehäuse

Ich lege sowohl Wert auf niedrigen Lärmpegel (Graka mit Zalman-Lüfter, CPU-Kühler mit Noctua) als auch Übertaktbarkeit der CPU (Thermalright-Kühler).

Welche der beiden Netzteile würdet ihr nehmen? Reichen die überhaupt aus? Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil würd ich das Corsair VX 450W oder Enermax PRO82+ 425 Watt nehmen. Die sind von der Leistung gleich, reichen für dein system mehr als locker aus und sind beide sehr gut. nimm das, was du billiger bekommen kannst.

Wenn du deine 4850 wirklich leise haben willst, muss du was in richtung accelero s1 montieren aber ich denk mal du willst nicht noch groß dran rumbauen, oder? ansonsten bleibt dir nur die toxic, wenn du es leiser willst.

Beim cpu-kühler wird ich auch was anderes nehmen. der si-128 ist nicht mehr so auf der höhe der zeit. nimm lieber ein in tower-bauweise wie den Scythe Mugen SCINF-1000, EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Achilles HDT-S1284. wären alle so im preis bei ca. 30-35€.

was das gehäuse angeht, kannst du dir mal das Sharkoon Rebel9 Value-Edition angucken. das wird hier recht häufig genannt. da stimmt der preis und die qualität ist auch gut.
 
Enermax PRO82+ 425 Watt hab ich auch... sehr zu empfehlen

willst du eigentlich übertakten?
du kannst auch noch an der kühlung sparen
die p12 sind zwar gut aber nat sehr teuer ... noctua halt ;)
wie der vorredner schon sagt achilles o.Ä.

rebel9 eco hab ich auch, ist das billigste was geil aussieht ;)
ist halt ne marke, man merktaber nat dass gespart wurde ....
sieht dafür deutlich besser aus als die üblichen "billiggehäuse"
 
beim mainboard müsstest du dir nochmal ne zweite meinung einholen... ich hab mich mit den aktuellen P45 nicht so beschäftigt und weiß jetzt nicht, welches sich wie gut zum übertakten eignet.
 
Ja, übertakten möchte ich ein wenig.

Was haltet ihr vom Scythe Orochi im Vergleich zu den oben genannten Kühlern?
 
im vergleich zu seinem preis und vor allem seinem gewicht nicht wirklich überzeugend ;)

die xigmatek und baugleiche sind sehr ausgewogen und leistungsstark im aktiven betrieb
der orochi is da schon eher was für passive, wobeis da auch besseres gibt
 
Gut, welcher Kühler ist dann bei aktivem Betrieb (~700 RPM) deiner Meinung nach am besten? :)
 
die frage ist vllt nich am besten sondern was braucht man und wie viel ist man bereit auszugeben

p/l würde ich sagen achilles für 35 euro
pure leistung würde ich sagen der noctua u12p.... kostet aber dann schon 50 euro
sind halt 15 euro ... ^^
 
Ich würde beim CPU Lüfter ein klein bisschen Geld sparen, das Geld in ein P5Q-Pro stecken, schau dir einfachmal genau das Layout des P5Q an... :rolleyes:.

Die 4850 kannst du mit ref Kühler im 2D seeehr leise machen. Wirklich leise.. musst halt bisschen mit Software rumspielen, aber ich denke das willst du eh. Im 3D gehts natürlich nicht mehr ganz so leise.

Und nimm kein Billig-Case. Du wirst es bereuen! Die 30euro aufpreis für was vernünftiges sind wirklich ne gute Investition!

Merke: Wer spart zahlt 2 mal!

Ach, Enermax ist immer ne gute Wahl. Hat schon einen guten Grund warum hier überall das Modu425+ emp. wird.

MfG
 
denke das rebel eco is n ganz guter allrounder ;)

und das pro und non pro sollte eig das selbe layout haben nahezu.... nur das -e/dlx/premium hat n anderes ;)
 
beim non-pro ist der stromanschluss komischerweise direkt über dem pcie-slot der grafikkarte aber ich wüsste nicht, in wie fern das einen großen nachteil darstellt. wenn die kabel dann ordentlich verlegt werden, sollte das kein problem sein...

was den cpu-kühler angeht, ist es fast egal welchen von den o.g. du nimmst. die sind ungefähr alle auf dem selben level. da du nur "ein wenig" übertakten willst, denk ich mal, dass du die spannung auch nicht extrem erhöhen willst und da reicht jeder der kühler locker aus.

nur bei der grafikkarte musst du halt wissen wie wichtig dir die lautstärke unter last ist.
 
Billiggehäuse und leise passen niht zusammen. Da wird das Case wie ein Resonnanzkörper wirken, eben weil es so shleht verarbeitet ist.
 
hab gerade meine hd 4850 mit ref. layout bekommen und muss sagen, dass mich die lautstärke angenehm überrascht. unter last ist der pegel natürlich etwas höher aber auf keinen fall störend und ich bin eigentlich auch sehr empfindlich in der beziehung. so gesehen glaub ich, dass du dir die 25€ aufpreis für die toxic sparen kannst, falls du sie noch nicht gekauft hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh