P/L-Winner Office&Gaming

desecrator66

Enthusiast
Hallo,

mir ist gerade mein 10 Jahre altes i5-Mainboard abgeraucht. Die Grafikkarte (RX 570/4G) funktioniert noch (Test im PC eines Bekannten), die würde ich angesichts der Situation am Markt vorerst ins neue System mitnehmen. Den Rest außer den Monitor würde ich entsorgen, da auch Netzteil und alles andere schon 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Größten Wert lege ich auf Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Rechner wird als Home-Office-Arbeitsgerät verwendet, abends zum Spielen in FullHD (alles was halt die GraKa hergibt).
Ich habe seit 10 Jahren keinen Rechner mehr gekauft. Könntet ihr mir die eine oder andere Konfiguration vorschlagen? Welcher Ryzen hat das beste P/L-Verhältnis?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du ausgeben?
Und was soll der Endausbau sein?
Welchen Monitor nutzt du?
Was soll gezockt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist 24" Full HD 60 Hz. Gezockt werden Single Player Games quer durch alle Genres.
Irgendwann soll eine ordentliche Grafikkarte nachgerüstet werden, sobald die Preise normal werden, und auf WQHD mit 144 Hz umgestiegen werden.
Ich möchte halt möglichst viel Leistung fürs Geld. Bekommt man da was um 600? Oder besser gesagt, was wäre denn die Minimalkonfiguration die Sinn macht?

Bei so einem Monitor kannste mal allein 600€ für ne Grafikkarte rechnen, sonst kannst auch bei deinen 60Hz FullHD bleiben. Nur so für die Perspektive.

Und wenn du 600€ Gesamtbudget meinst...
Vieleicht gibts irgendwo ne Kiste mit ner GTX1650 oder sowas... alles stärkere liegt mindestens bei 800€.

Mainboard Ram und CPU bekommst du günstiger.
90€ AsRock B460 Pro4
140€ Intel 10400F
60€ Ram (irgendwas billiges, 3000MHz ist schneller als das Board kann)
25€ Ben Nevis

Bei so einem Monitor kannste mal allein 600€ für ne Grafikkarte rechnen, sonst kannst auch bei deinen 60Hz FullHD bleiben. Nur so für die Perspektive.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das weiß ich, deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich die momentane GraKa bis auf weiteres behalte. Alles andere ist Zukunftsmusik. Ich brauche den Rechner aber jetzt, die 600 wären also für den PC ohne GraKa und ohne Monitor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

600 waren ja jetzt nur eine Hausnummer. Was wäre denn eine Ryzen-Zusammenstellung mit gutem P/L-Verhältnis? Viel "bang for the buck"? Also nicht doppelter Preis für 10% mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
600 waren ja jetzt nur eine Hausnummer. Was wäre denn eine Ryzen-Zusammenstellung mit gutem P/L-Verhältnis? Viel "bang for the buck"? Also nicht doppelter Preis für 10% mehr Leistung?
Mit dem genannten Intel 10400F bist du gut unterwegs für die nächsten Jahre. Der ist günstig und hat reichlich Dampf.
Was die Grafikkarte für den neuen geplanten Monitor angeht würde ich maximal eine 3070 planen, da kommst du dann mit einem 550W Netzteil hin.
Der Rest ist wieder 0815, also Kingston A2000, Seasonic GX-550, Gehäuse nach Wahl.

Wenn es ein bißchen mehr sein darf:

Spricht etwas gegen diese Zusammenstellung?

2021-02-01_10h13_39.png

Der RAM ist Murks, da nimm lieber etwas teurere. ZB. Corsair LPX.

Beim Board würde ich persönlich das B450M Mortar nehmen oder das B550-A pro.

Die haben 2x m.2 drauf, das finde ich persönlich schon wichtig zu haben.

Danke für die Info. Habe jetzt den LPX Ram und das B550-A Pro drin.
Der Rest ist in Ordnung? Beim Netzteil lieber was von BeQuiet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh