[Projekt] P182-720 (auf Basis Antec P182)

Ducksoul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
768
Da parallel zu meinem zukünftigen Projekt gestern schon ein anderes auf Basis des Antec P182 vorgestellt wurde, wollte ich doch jetzt auch mal anfangen hier Tagebuch zu führen :)

Oberste Priorität sollte dabei sein, dass ich alle Komponenten intern verbaut haben möchte. Die 720 bezieht sich dabei auf die Radis. Verbaut werden sollen zwei Triple Radiatoren: Magicool Slim Triple unterm Dach und TFC Xchanger 360 am Boden. Desweiteren soll intern auch noch eine Teufel Decoderstation 3 verbaut werden.

Ist-Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 - wc'ed by EK Supreme Plexi
Mainboard: Asus P5Q Deluxe - wc'ed by Kühlern von al_bundy
Graka: Gainward ATI 4850 Golden Sample - wc'ed by Kühler von al_bundy
Festplatten: noch nich da - wc'ed by Dualkühler von al_bundy
Netzteil: Enermax Liberty 400W
AGB: XSPC Bay Reservoir
Radiator: Magicool Slim Triple, TFC XChanger 360
Pumpe: Aquastream XT Standard
Dämmset: IchBinLeise Maxi Set
Multimediaverteiler: Teufel Decoderstation 3

Morgen sollte auch die Bestellung von Aquatuning mit 16/10er Anschlüssen, nem T-Balancer Big NG und neuem 16er Tygon Schlauch ankommen :)
Die Kühler von al_bundy sollten auch demnächst eintrudeln.

Geplanter Aufbau:
aufbau1.png


Ich hatte kurz nach Weihnachten schonmal angefangen, allerdings haben sich bis auf den CPU Kühler und den Radi alle Wakü-Komponenten schon wieder geändert :bigok:

Trotzdem mal ein paar Bilder der alten Wakü:
wakue001.jpg

wakue002.jpg


Bei dem Gehäuse ist es relativ schwer zwei große Radiatoren und noch die Decoderstation intern zu verbauen. Damit das überhaupt möglich ist habe ich eine neue Heckplate und eine neue Midplate herstellen lassen:

Heckplate:
heck1.jpg

heck2.jpg

heck3.jpg

Midplate:
mid1.jpg

Decoderstation:
decoder1.jpg



Ja, soweit erstmal ne kleine Vorstellung. Heckplate und Midplate sollten morgen kommen, so dass ich das Case demnächst mal testweise zusammenbauen kann. Wahrscheinlich müssen intern dann auch noch Anpassungen bezüglich Mainboardtray gemacht werden das alles sicher sitzt :)


Viele Grüße,
Duck :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interesant. Du gehst einen ganz anderen Weg als ich mit meinem P182 Wakü Projekt. Deines ista uch deutlich ambitionierter Sprich beinhaltet mehr Modifikationen am Gehäuse selbst.

Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht und warte bis dahin darauf dass meiner Teile eintreffen.
 
Ja, wie es weitergeht bin ich auch gespannt :-D

Wie erwartet kamen heute die neue Back- und Midplate, sowie meine Bestellung bei Aquatuning an. Da konnte ich eben schonmal anfangen unten die neue Radihalterung anfangen zu bauen. Die Winkel sehen immo natürlich noch recht bescheiden aus.Später werden sie noch zurechtgesägt und schwarz lackiert. Desweiteren werden die mittleren beiden Winkel auf der anderen Seite des Radis verbaut.

Bilder:
spätere Anordnung von Radi und Netzteil:
aufbau2.jpg


neue Radihalterung Rohzustand:
tfc1.jpg


kleiner Ausblick Decoderstation intern:
back_decoder.jpg



Vielleicht mache ich heute nochwas wenn ich ausm Kino zurück bin, ansonsten kommt der nächste Schwall an Bildern morgen *g*

PS: Sry für die schlechte Bildquali. Hab nur ein Handy zur Hand immo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Handybilder durchaus gute Qualität und saubere Arbeit bis jetzt das Projekt werde ich sicher verfolgen :d
 
Teaser:
back_decoder2.jpg


left1.jpg


Was da an der Decoderstation noch rumbammelt kommt später in eine 5,25" Blende und bleibt natürlich nich so ^^

Duck
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wo hasst du die metall teile anfertigen lassen und was hat das gekostet? ^^

bzw wie und womit hasst du eine zeichnung für das hintere blechteil angefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Teile habe ich bei quakemasterg anfertigen lassen. Falls die ICQ Nummer benötigt wird einfach PM an mich :) Gekostet hats 160 Euro für 2x Midplate und 2x Backplate inklusive vermessen. Zum Anfertigen der Zeichnung hab ich SketchUp genutzt.

Ich werde mir jetzt auch noch nen neuen Mainboardtray und eine neue Front anfertigen lassen. Momentan sieht es nämlich so aus, dass man immer alle Nieten aufbohren müsste um das Netzteil zu wechseln. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache :-D

Danke für die viele positive Kritik schonmal :) Sobald ich weiter bin kommen neue Bilder.

Duck
 
Ja, morgen hoffentlich. Ich warte derweil noch auf mein Mainboard, Graka und die Kühler.

Hier schonmal ein paar kleine Impressionen:
mb_cooler.jpg


gpu_cooler.jpg


cpu_cooler.jpg



Für das Gehäuse muss ich mir nochmal ne neue Frontplate und nen neuen Mainboardtray herstellen lassen. Ansonsten kann ich zum Einen das Netzteil nicht endgültig einbauen (momentan müsste man dann immer das komplette Case auseinanderbauen :-D) und zum Anderen stößt der originale Tray mit dem 5,25" Käfig zusammen. Naja, ma schaun wie wir das lösen, nech?

Danke fürs Interesse btw ^^
 
Gut, dass du es sagst. Ich aktualisier mal die links. In 5 min sind sie wieder da

Edit: So ich habe die Bilder neu hochgeladen und die Links aktualisiert. Hatte vor geraumer Zeit anscheinend den files-Ordner gelöscht, als ich n neues CMS auf den Webspace geladen habe. Wird nicht wieder vorkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja,

an sich gefallen mir die Kühler auch. Aber ich habe so das Gefühl, dass das Kupfer nicht so pralle wirkt wenn alles zusammengebaut ist.
Caseinnere soll schwarz lackiert werden, klarer Schlauch, keine verkupferten Anschlüsse... hmmmm ^^
Desweiteren wird so ein vernickelter Dual-HDD-Cooler wahrscheinlich gar net schlecht aussehen auf der Midplate.

Kann ja mal ne Umfrage starten:
Soll ich die Kühler vernickeln lassen, oder lieber die Kupferschiene fahren?


Ansonsten ist das Paket heute wieder nicht angekommen. Neue Bilder wird es dann also wahrscheinlich erst ab Montag geben.

Grüße
 
Ok, Kupfer dann ^^
Da muss ich mir mal überlegen wie das Innenleben später verschönert wird. Bis jetzt hab ich ja noch genug Probleme mit dem Aufbau. :p

hdd_cooler.jpg

Ich hab mir letztes 20 von diesen Anschlüssen geholt:
Anschlüsse

Aber jetzt wo die da sind is mir mal aufgefallen, dass die richtig fett sind. Muss ich mir wohl noch tüllen besorgen. :-/ Schade ums Geld...
 
@Ducksoul: Ich habs schon im Bilder-Bastel-Thread geschrieben: Klick!

Bau deinen CPU-Kühler mal richtig herum zusammen - so funktioniert er nicht richtig! Der Deckel ist falsch montiert ;).
Im Moment ist es eine Durchflussbremse hoch drei. Der Auslass muss über den Sammler gegenüber der Position wo er jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
der Kühler ist noch gar nicht in meinem Besitz (das Paket kommt erst morgen). Mal schauen ob er morgen nich richtig zusammengebaut is. Das sind doch alles nur Pics, dass ich ne Vorstellung hatte wie meine Kühler aussehen :)

Aber danke für den Tipp
 
Na gut, dann geht der Hinweis halt an Al.
Er sollte als Entwickler des Kühlers ja eigentlich am besten wissen, wie man ihn montiert. Naja - kann halt im Eifer der Gefechts mal passieren ;).
 
Moinsen,

heute is nun endlich auch das Paket gekommen. Ausgepackt, Kühler bestaunt und dann gleich erstmal testweise aufs Mainboard gepackt.
Naja, etwas ernüchtert war ich dann doch auf Grund von 2 kleinen Problemchen. (Wer sie auf den Fotos findet bekommt nen Keks ^^)

Auch die Befestigung des Graka Coolers, besser gesagt aller Cooler mit Rändelschrauben stört mich etwas. Das werde ich dann auch noch ändern.
Und wie ich schon angenommen hatte sind die Anschlüsse welche ich bestellt hab etwas groß. Muss ma AT anschreiben, ob die sie noch zurücknehmen. Irgendne clevere Ente hat sie ja schon alle aus der Verpackung genommen um lustige Fotos zu schießen...
Naja, wenn nich landen hier bald 20x Koolance 16/13er Schraubanschlüsse und n EK Supreme aufm Marktplatz ^^

Bilder:

graka.jpg


mb_cooler_2.jpg


mb_cooler_3.jpg


mb_cooler_4.jpg



Kleine Frage nebenher: Was sind gute 16/13er Tüllen? Oder soll ich doch lieber beim 11er schlauch bleiben? ^^

Greetz
 
Der CPU-Kühler ist immer noch falsch montiert ;) - so wie der Deckel jetzt drauf ist, hast du auch mit passenden Anschlüssen nahezu Null Durchfluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was der Al dazu sagt... ^^

Btw was für Tüllen empfehlt ihr? Und welche Farbe? Auch Kupfer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh