P2, P3 was wert

DolGuldur

Neuling
Hi

hätte die Möglichkeit alte Pcs aus der Firma von meinem Dad zu bekommen. Dürften so um die 20Stück sein alles P2 oder P3s.
Meine Frage: Wieivel kann man dafür noch bezhalne? weil mein dad die nich so eifnach hergeben will sondern n klein bissl geld haben will. Die genauen Angaben hab ich leider nich weil ich noch nich vor ort war um die Dinger anzugucken....

Aja und um abzuschätzen wiviel ich hol, die Frage ob intresse besteht, so dass ich die hier im Forum verkauf....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub wertanfragen sind hier im forum nicht so gern gesehen,
guck einfach mal bei ebay, gibt nen anhaltspunkt
Hinzugefügter Post:
obwohl mich zwei p3 1,4ghz schon interressieren würden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wertanfragen im Nostalgiedeluxx sind okay. Bei zunehmender Häufigkeit sollten wir aber drüber nachdenken, ein Sammelthread zu eröffnen.

ah okay

also für son normalen p2-p3 rechner kann man eigentlich noch so um die 30€ verlangen kommt halt auf die taktung und die übrigen komponenten an.
im besseren fällen so mit nem p3 1,2-1,4 ghz und 2x 256 mb ram kann man durchaus 50€ verlangen.
wie gesagt, guck einfach mal bei ebay

nen p3 mit 1,4GHZ (also nen Tualatin) ist wesentlich mehr wert als 50€. Kommt dann aber auch noch aufs Board an. Son Abit ST6...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt grad sagen für so einen rechner:

p3 667mhz
256mb ram
graka ala geforce 2
30-40gb hdd
w-lan karte
Dvd laufwerk und brenner
netzteil
gehäuse
kriegt man noch ca 50€(wenn du einzelnd verkaufst ;) )
und bei 20 rechnern in der klasse kommt ja noch nen nettes sümmchen zusammen ;)
also auf 500€ für 20 rechner kommste auf jeden fall ;) falls sie ca so ausgestattet sind wie der rechner da oben

@reaver

das teuerste an dem pc den du oben genannt hast ist die Wlan Karte und der DVD-Brenner und DVD-Laufwerk... ohne die kannste den PC für 20-40€ (je nachdem an wen du kommst und wie gut du den kennst) verlangen

das firmenrecner sind vermutte ich mal dass sie keinen brenner, wlan haben...
ich werd die woche mal mit meinem dad mitfahren und mir die kisten mal anschaun und dann klären für was cih die bekomm.
Könnte mir dann vllt noch wer sagen wie ich rauskrieg was für Ps genau das sind ohne die kiste anzuschliesen und n tool zu installen etc? weil des dochn aufwand wär bei 20 stück
xD

Wobei vllt weiß der EDV-Abteilungsleiter was drüber mal fragen...

nimm dir ne knoppix-cd mit und boote die.
Danach in der Konsole
'dmesg' , 'cat /proc/cpuinfo' , 'lspci' . ...

und du hast alle Infos.

ansonsten aufschrauben und Augen auf :)

das firmenrecner sind vermutte ich mal dass sie keinen brenner, wlan haben...
ich werd die woche mal mit meinem dad mitfahren und mir die kisten mal anschaun und dann klären für was cih die bekomm.
Könnte mir dann vllt noch wer sagen wie ich rauskrieg was für Ps genau das sind ohne die kiste anzuschliesen und n tool zu installen etc? weil des dochn aufwand wär bei 20 stück
xD

Wobei vllt weiß der EDV-Abteilungsleiter was drüber mal fragen...

Es gibt mittlerweile Firmen die so Zeug verschenken bzw. auf den Wertstoffhof karren.... Leider habe ich so solchen Firmen keinerlei Connections, sonst wären mein Keller und mein Zimmer voller Hardware :fresse:

Es gibt mittlerweile Firmen die so Zeug verschenken bzw. auf den Wertstoffhof karren.... Leider habe ich so solchen Firmen keinerlei Connections, sonst wären mein Keller und mein Zimmer voller Hardware :fresse:

sammelste auch alte koaxkabel und platinen?
dann komm ma vorbei...;)

nee ma spaß beiseite, DolGuldur-
wenn du bei dir in der nähe nen studentenwohnheim hast,
kannst die teile sicherlich auch (lauffähig) über marktwert verkloppen, inkl. monitor für ca 60-70 ecken.

gibt genug austauschstudenten, die "nur" surfen wollen, und kein bock haben sich nen neues teil zuzulegen.
aushang und gut.

Wenn ich bei ebay schaue kann man pauschal sagen 1Ghz=100€. Mangelware sind Ram und Festplatte (logischerweise). Schaue öfters für unbedarfte Bekannte, die erstmal 500Mhz-Kellerfunde zur überbrückung bekommen. Gerade PIII-500-Slot-Prozessoren habe ich ständig in den Händen und ebenso viele 64Mbyte-Riegel, weniger 128Mbyte-Riegel. Arbeite für einen Hausmeisterservice, Kellerräumungen kommen oft vor. Geldverdienen fängt bei mir über 500Mhz und 256Mbyte an, meist muss ich dann auch schon in der Bucht schauen. Such dir die schönsten Stücke raus und setz nach der 1Gbyte=100€-Formel an, dann bleibts du fair und alle sind froh!

Also für PII Rechner oder langsame PIIIs wird man kaum noch was bekommen.
PII 350-400MHz und PIII 450-500MHz gibt's wie Sand am Meer und die CPUs sind vielleicht grad mal einen EUR oder so wert.

Speicher ist da schon interessanter ... 64MB SD-RAMs sind auch nicht mehr viel wert - aber 128MB Riegel so um die 5 EUR das Stück und 256MB Riegel so um die 10 EUR das Stück denn mit denen kann man schon ordentlich ein altes System aufblasen.

Nachdem das Firmenrechner sind gehe ich aber auch nicht davon aus daß die sonderlich gut ausgestattet sind. Also max. ein CD-ROM und so 128 bis 256MB Speicher.
Grafikkarten / (falls überhaupt vorhanden) Soundkarten usw. werden wohl auch normale 0815 Karten von damals sein ... sprich ATI RageII oder S3Trio oder kleinere Matrox oder nVidia Karten - und falls vorhanden Soundkarten wohl normale SB16 Karten oder so.

Festplatten werden wohl auch so um die 4 - 20GB sein.

Um zu erkennen was da wirklich drin ist müsste man den aufschrauben und mit einem geübten Auge erkennt man recht flott was da so an Hardware drin ist. (Bei Slot-1 CPUs sieht man ja meist den Aufruck, bei Sockel 370 CPUs wird's da schwer)
Grakas usw. erkennt man da auch schnell - Speicher wird schon etwas mühsamer, aber man sieht zumindest wieviele Sticks da drin stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh