P3 500Mhz/4Mb onboard Graka/192Mb Ram reicht das für nen kleinen HDD-Rekorder ??

mr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
196
:wink:

Ich wollt meinen alten P3 mit 500 Mhz, 4Mb onboard Graka und 192Mb Ram als kleinen HDD-Rekorder nutzen und wollte mal fragen, ob das reicht??

Ich will nur aufnehmen und kein Timeshifting, oder nebenher anschauen... nur aufnehmen.

Welche Karte brauchte ich dafür (TV-Karte) und welche sonstigen Änderungen um dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen?

Achso ich hab Kabel ...

MfG

Edit: Is doch nur ne 4MB Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen hier im Forum,

am besten schaust Dich hier mal etwas genauer um. Auf den Seiten 1-5 gibt es reichlich Infos die Dir schon etwas helfen könnten.

Wenn Du nur Sachen aufnehmen willst, sollten die Komponenten reichen.
 
Tach,

Also es ist nur ne 4MB onboard Graka.
Welches Programm eignet sich gut zum aufnehmen??
Ich hab ne Hauppauge Win TV

MfG
 
Also wenn du's nur aufnehmen und nicht ausgeben willst sollte die Graka doch eigentlich egal sein, oder? Beim reinen Aufzeichnen gehts doch direkt von TV-Karte auf HDD?
 
Die Grafikkarte ist wirklich vollkommen egal, nur hochkomprimiert (z.B. im DivX-Format) wird man mit einem P3/500MHz nicht aufzeichnen können, aber MPEG 1 oder eventuell auch noch MPEG 2 wird wohl gehen.

Rimini
 
hm deine TV-Karte BRAUCH unbedingt nen Hardware-Decoder.. bzw nen eigenen Chip, weil die CPU sonst sehr belastet wird. Ich kann zB mit nem Sempron der auf 1,3 Ghz läuft mit 80% CPU-Auslastung nen Film aufnehmen. Also reichen 500 Mhz nicht. nur zum kucken gehts!!
 
Also da bist Du schon recht hart an der Grenze mit der CPU.
Wenn Du eine bessere TV-Karte hast hat die dann wohl schon einen Hardware Encoder drauf damit Du in z.B. MPEG2 Format aufzeichnen kannst.
Dann sollte nur die Festplatte bzw. die Anbindung zu dieser (Chipsatz / Treiber / Einstellungen - mind. UDMA-33) halbwegs schnell sein. Hier sollte das System ausreichen.

Falls die Karte eine billigere ist die auf einen Software Encoder Treiber aufbaut wird die Aufnahme wohl nur in niedriger Qualität und nur max. MPEG Komprimierung möglich sein dann für mehr ist ein P3 500 wohl etwas zu schwach.

Du schreibst Du hast ne Hauppauge Win TV ?
Musst schon genauer werden denn da gibt es um die 20 verschiedene Modelle (wenn nicht sogar mehr)

Hier z.B. eine Hauppauge WinTV HVR-1100, PCI
149118.jpg

Die hat nur einen Software Encoder (man sieht z.B. den Connexant Chip der für die Videoverarbeitung zuständig ist)

Hier z.B. eine Hauppauge WinTV HVR-1300, PCI
155426.jpg

Da sieht man deutlich den zusätzlichen Chip daneben plus den RAM Chip darüber - das ist ein Hardware Encoder Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
'n abend,
lies dir mal die Beschreibung durch auf der Homepage:

"[...] Aufzeichnung von Videos oder kompletten TV-Sendungen im MPEG-1-Format (VCD-Qualität) per Software-Encoder auf Festplatte [...]"

D.h. (wenn mich nicht alles täuscht) du hast einen Software-Encoder und somit wirds - wie meine Vorredner schon erwähnt haben - wohl sehr knapp mit allem über MPEG. Software müsste eigentlich bei der Karte dabei sein.

Ich denke in deinem Fall ist es sinnvoller eine andere Karte zu kaufen - mit Hardware-Encoder.

MFG
jpk
 
Ja ... wie jpk schon sagte ist das eine normale Karte wo man nur mit Software Encodern arbeiten kann.

Auf der Seite steht:
• Videos im AVI-Format bis 384x288 Pixeln / 25 fps aufnehmen
• Videoaufnahme im MPEG-1-VCD- und DivX®-Format mit SoftPVR™

Sprich Du kannst nur mit einer relativ niedrigen Auflösung aufnehmen - MPEG-1 VCD ist recht niedrig von der Qualität und sollte ca. an eine normale VHS Qualität rankommen.
AVI mit DivX Komprimierung wird bei einem PIII 500MHz nicht schnell genug drin sein bzw. ganz knapp möglich sein - allerdings auch nur eben in VCD Auflösung. (Mehr kann man mit der Karte aber anscheinend ohnehin nicht hinbekommen)

Also Software probier' doch einfach mal die die dabei ist (WinTV2000 und SoftPVR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Videos ohne Probleme aufnehmen willst sollten es schon 1GHz + 256MB Ram sein. Eine schnelle Festplatte mit 7200rpm wäre ausserdem noch zu empfehlen.
An Aufnahmesoftware gibt's z.B. InterVideo WinDVR was zumindest mit analogen Kabel-TV-Karte gut läuft und keine Probleme macht.
 
bei deinem Sys würde ich zum VDR auf Linux Basis raten. Läuft bei mir super stabil und wenn du eine TV Karte hast die keinen Hardware Encoder hat kannst du dir einfach bei ebay für 20 Euro eine DXR3 Karte holen. Die hat einen MPEG Decoder und kann das Fernsehbild direkt auf den TV bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh