P3 933 MHz Dual als Heimserver

ynnaD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
29
Moin moin,

ich hoffe ich bin mit der angestaubten Kiste hier richtig und beleidige euch nicht, ansonsten entschuldige ich mich schonmal im vorraus :hail:
Ich hab mir nen echt netten HeimPC geholt (e6600er mit gt7900 und 1,2TB Raid5 sowie 36,7er raptor (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266170) - aber den will ich nicht 24/7 laufen lassen - zwecks stromrechnung *g*)

Daher hab ich mir bei Ebay nen (wie mir erschien sehr günstigen) P3 933 mit dual mit 1GB Speicher im 19er Rack geholt, der stromsparend(er) als der Große sein sollte ?!:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300024261807
http://www.supermicro.com/products/system/1U/6010/SYS-6010H.cfm

Da kommt dann noch ne 80GB Platte rein und eine USB 2.0 Karte damit ich WLAN.g und G-Bit Lan angehängt bekomme....

Anwendungsgebiet:
Heimserver
Aufgaben:
Internetrouter inkl. FW und MailSammlung mit SPAM Filter und Virencheck
WLAN AccessPoint fürs Haus und Nachbarn *fg*
paar lokale BNC's
privater www und ftp-server
mule, torrent, ftp - was getrade so anliegt

Ok, der Speicher ist voll ausgebaut (4x 256MB), aber ich denke 1GB sollte für meine Zwecke reichen

Ich hab dazu nun nen paar Fragen:
1a. Reicht eine IDE Platte oder ratet ihr mir (eindringlich) zu einer SCSI platte (der Preisunterschied ist ja wirklich enorm!) - denke die ATA/100 Platte schafft auch so ihre 15-20MB/s ? - würde mir dann reichen...

1b. dual IDE / dual SCSI - der braucht aber nicht 2 Platten um sinnvoll zua arbeiten, oder ? Heisst doch nur, dass man (je) 2 Platten verbauen könnte...

2. Wie ziehe ich am besten ein Backup vom Server in mein RAID5 ... Server mit Bart PE o.ä, starten und dann per Netzwerk z.b. mit Nero ein Image ziehen ?!

3. Die CPUs laufen wohl auf 7x133 -> 933 MHZ; da der Multiplikator ja fest ist, könnte ich wohl nur auf je 700MHZ (7 x 100MHZ) runtergehen - reicht dann eine Passivkühlung ?! oder bekomme ich die *irgendwie* noch weiter untertaktet ?

4. Kann jemand eine Stromvernbrauchsschätzung abgegeben ?

Vielen Dank für jegliche (konstruktive ;) ) Antwort,
Danny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du da noch was an der vcore machst, kannst du da sicher mit um 100W Verbrauch rechnen, nur den FSB runterstellen dürfte nicht viel bringen.
Ich habe ein Single 933er @ 1,3V und 124FSB mit 40GB 7200rpm HDD, Matrox G550 2*256MB SD-Ram und nem 250W Fortron NT um 80W idle.

Eine aktuelle X-ATA HDD schafft zwischen 50 und 60MB lesend. sollte also ausreichen.

Mein Tip ist, auf eine einzelne CPU auszuweichen. Reicht für deine Anwendungen locker aus.

Je nach Betriebssystem bringen eineige WIndows Versionen bereits eine kleine Backup Lösung mit.
 
ok, danke erstmal für die Watt angabe ...
du meinst vcore runter, damit er langsamer // sparender wird ?!
kann ich das dualboard mit nur einer CPU betrieben ? das geht doch nicht, oder ?
Naja dann werd ich da mal mit einem Stromverbrauchszähler rumprobieren müssen :d

Da kommt nur ne "alte" (P)ATA/100er Festplatte ran, die schaffen doch keine 50MB/s ? - SATAX unterstützt er ja (verständlicherweise) nicht vorhanden
 
du kannst das dual board schon mit einer cpu betreiben, aber u.u. brauchst du dann ein dummy ;)
 
Außerdem, wo soll die kiste stehn? Das ist 1HE, da sind dann nette 4cm lüfter drin, die nicht gerade leise sind. Also von wegen nebens bett stellen ist mit dem teil, wie es ist garantiert nicht. Die 1HE teile brauchen aber ne gute druchlüftung, da sie bauartbedingt relativ schlecht zu entlüften sind.
 
@ynnaD

Zu Deinen Fragen:

1. Ja - eine IDE Platte sollte ausreichen ... ne SCSI oder ein Raid brauchst Du nur wenn Du einen hohen Datendurchsatz oder (bei schnellen SCSI Platten) eine schnelle Zugriffszeit brauchst.
Nachdem Du den aber wie ich annehme eher an Deiner Internetleitung betreibst wird die sicher langsamer sein als die IDE Platte ;)

1.b JA ... das bedeutet nur daß 2 IDE Kanäle vorhanden sind (sprich bis zu 4 IDE/ATA Geräte) und 2 SCSI Kanäle (sprich bis zu 15 SCSI Geräte)

2. Kommt drauf an wohin Du ein Backup machen willst.
Vielleicht baust Du eine 2. Platte ein und machst dort ein Image drauf.
Da gibt's massig Programme dafür - die aber so ziemlich alle kostenpflichtig sind wie z.B. Acronis Disk Director Suite oder Partition Magic oder Norton Ghost etc.
Wenn es sich ausgeht kannst Du vielleicht auch auf eine DVD ein Backup machen.

3. Nur mit FSB runter wirst Du nicht viel weniger Stromverbrauch haben.
VCore senken und dann den Takt - das sollte mehr bringen.
Passiv Kühlen ? Kommt drauf an was Du für Kühler hast bzw. ob das Case belüftet ist und wenn ja - wie.

4. Also mit der Dual CPU und einer Platte und sonstigen Kram wird das Sys so schon um die 100 - 150 W brauchen. Unter Load etwas mehr (so + 20-30 W denke ich)

Wenn Du wirklich so viele Dienste / Programme gleichzeitig da drauf laufen hast zahlt sich ne Dual CPU sicher aus. So hoch getaktet brauchen die sicher auch nicht sein - denn CPU load hast Du da sicher nicht sooo viel.
Speicher ist ja schon voll ausgebaut - aber mit 1GB solltest Du auskommen.
Betriebssystem ist halt auch die Frage ... ein Linux OS braucht sicher weniger Hardware als z.B. Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh