P3 passiv gekühlt ?

Milh0use

Neuling
Hi
ich will gerdae mir einen office/internet pc zusammenzustellen, der wenn möglich (bis auf nt) komplett passiv gekühlt werden soll. als grafikkarte kommt eine geforce3ti200 zum einsatz, cpu möchte ich einen p3 mit 900mhz verwenden. kann ich die cpu problemlos passiv kühlen oder benötige ich dazu doch eine aktive kühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, brauchst nen grossen kühlkörper, mit dem sonic tower oder dem scythe ninja könnte das gehen, wenn amn die irgendwie auf nen sockel 378 (oder welchen die p3 haben) montieren kann

die frage ist ob man soviel geld für einen gewaltigen kühlkörper ausgeben sollte um einen stinknormalen office pc aufzubauen. bin der meinung das ein normaler kühlblock mit adapter auf 80mm und nem leisen lüfter oben drauf @5v die geringere mühe macht, zumal falls die hdd nicht gedämmt ist, sowieso soviel lärm machen wird, das das säuseln des lüfters darin untergeht.

das passive kühlen der graka stelle ich mir als eine wesentlich schwierigere aufgabe vor.

passiv kühlen solltest du die cpu jedenfalls nicht.

beim p3 meiner schwester hab ich einfahc den standard-lüfter runtergemacht und hinten nen 80er ys-tech auf 5v rein. temps sind unter last bei ~55°C, da sie den pc aber eh nur für inet nutzt und der cpu selten voll ausgelastet is sind die temps im idle so bei ~45°C, also durchaus passabel. der cpu kühler ist übrigens grad mal knappe 5cm hoch

hol Dir doch den Zalman 6500.
Ich habe den auf meiner 800Mhz Cpu. Hab den Lüfter durch einen sehr langsamen 80er getauscht damit im sehr kompakten Desktopgehäuse überhaupt Luftstrom ist.
Die Cpu wurde max 41Grad.
Gruß
Milosz

Es wäre ratsam, die CPU zu untervolten, wenn das Board das mitmacht.
Wenn mein Rechner zum HTPC umfunktioniert wird, stelle ich ihn auf 866MHz@1,5 Volt (1,65 default) und dann kommt ein CNPS 6000 drauf. Das geht definitiv.
Bereits jetzt bleibt mein Arctic Kühler manchmal stehen...

also ich hab auf den kühlblock jetzt einen 92er zalman lüfter geklemmt, den hör ich auch nicht und der kühlblock wird gerade mal handwarm - das board hat leider keinen tempsensor :/
die graka ist übrigens von haus aus passiv gekühlt und die hdd is zwar ne uralte seagate 8gb platte aber fast unhörbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh