P3-S und kompatibilität

Lorion

Neuling
Ich hab mir überlegt: Ich mach das nichtmehr mit. Ist eigentlich bisher kaum jemanden aufgefallen das es auch im Jahre 2000 möglich war mit seinem PCWord-Dokumente zu bearbeiten, im Internet zu surfen und DVDs zu sehen?
Warum muss denn jeder popel Office PC inzwischen DualCore und 2 GB DDR2-Ram haben???

Also, ich will mir nen HTPC zusammenbasteln, und da ich wie gesagt dieses Schneller, Wärmer, schlechter optimiertes OS nichtmehr mitmachen will werde ich auf alt-bewährtes zurückgreifen. Z.B. eine Ressourcen sparende Linux Distri.

Als Prozessor habe ich einen PIII erkoren. Gibts bis 1,4 Ghz und hat ne maximale Aufnahme von unter 30 Watt, und damit weniger als heutige "Energie Effizienz"-Prozessoren...
Bei der Wahl des genauen Prozessors bin ich mir aber noch nicht sicher, ausser das es natürliche ein P3 mit Tualatin-Kern sein soll.
Die "S", also wohl Server, Variante des P3 hat den Vorteil, dass er mit 512kb L2 Cache daherkommt. Ich weiß aber jetzt nicht ob er problemlos in jedem Sockel 370-Board verbaut werden kann.

Also, was sagt ihr, sowohl zu meiner genauen Frage als auch allgemein?

MfG,
Lorion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß nur dass Tulatins nicht auf jedem Board laufen.

Es gibt auch heute genügsame Prozessoren und Boards. Auf alte Hardware zurückzugreifen würd ich nur im Sinne der Nostalgie, weil alten Boards meist auch Schnittstellen wie Firewire, USB 2.0 usw. fehlen. Mit nem AM2 Board mit Onbairdgrafik und nem kleinen Singlecore und 1GB RAM kommt man auch auf sehr niedrige Verbrauchswerte, hat aber im Bedarfsfall weitaus mehr Power zur Verfügung, und wesentlich mehr Schnittstellen bietet es auch.

Edit: Ich betreibe aber selber nen Dual PIII-S mit 2GB Ram, aber auch nur als Spaß-an-der-Freude System bzw. als Backupserver...

Zuletzt bearbeitet:
Das am2 sys wird ziemlich sicher teurer sein als der "Nostalgie" p3 rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sag ich dazu, ich hab nen pentium III hier stehen, mit dem ich ständig noch im Netz bin und arbeite. Is nen 866 mit 512 Ram, bei dem Board quellen die Kondensatoren langsam nach 7 Jahren auf, die Kompablität ist grottig unter win2k, unter XP ist er sehr langsam. Der Lüfter jault aus allen nähten, leisere gibts für die Boards kaum und sind schlecht zu kriegen. Das Ding wird heiß wie nen Ofen. Ab und zu schmiert er ab (netzteil hab ich schon gewechselt).
Das ist alles kein Zuckerschlecken -

Die Lösung mit dem kleinen AM2 z.B. ist vernünftiger, über kurz oder lang kriegste mit dem P3 Board Kompabilitätsprobleme - mal abgesehen von den Hardwareproblemen (s.o.).

Der Tualatin passt nicht in jeden 370er Socke, mein Board schafft z.B. max. bis 866 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir überlegt: Ich mach das nichtmehr mit. Ist eigentlich bisher kaum jemanden aufgefallen das es auch im Jahre 2000 möglich war mit seinem PCWord-Dokumente zu bearbeiten, im Internet zu surfen und DVDs zu sehen?
Warum muss denn jeder popel Office PC inzwischen DualCore und 2 GB DDR2-Ram haben???

Also, ich will mir nen HTPC zusammenbasteln, und da ich wie gesagt dieses Schneller, Wärmer, schlechter optimiertes OS nichtmehr mitmachen will werde ich auf alt-bewährtes zurückgreifen. Z.B. eine Ressourcen sparende Linux Distri.

Als Prozessor habe ich einen PIII erkoren. Gibts bis 1,4 Ghz und hat ne maximale Aufnahme von unter 30 Watt, und damit weniger als heutige "Energie Effizienz"-Prozessoren...
Bei der Wahl des genauen Prozessors bin ich mir aber noch nicht sicher, ausser das es natürliche ein P3 mit Tualatin-Kern sein soll.
Die "S", also wohl Server, Variante des P3 hat den Vorteil, dass er mit 512kb L2 Cache daherkommt. Ich weiß aber jetzt nicht ob er problemlos in jedem Sockel 370-Board verbaut werden kann.

Also, was sagt ihr, sowohl zu meiner genauen Frage als auch allgemein?

MfG,
Lorion

Die P3-S sind schöne CPUs, von der Pro-Mhz Leistung bsser als ein Athlon XP und sehr sparsam. Es gibt TA1 und TB1 Steppings, TB1 geht höher/lässt sich weiter undervolten.
Die CPU hat im Gegensatz zum Tualatin Celeron eine HW Data Prefetch Unit, einen doppelten L2 Cache inkl. geringerer Latenz und 133er FSB. Laufen tun Tualatins offiziell nur auf i815 Boards im B-Step, bekannte sind das Asus TUSL sowie das Abit ST6. Nachteil der CHipsätze ist, dass maximal 512MB Ram verwendet werden können. Mittels Adapter oder Mod ist es auch möglich, einen Tualatin auf einem BX-Board zu betreiben.
Wenn du noch mehr Infos brauchst oder konkrete Probleme hast, schlage ich vor dich auf www.tualatin.de anzumelden - da wirst du geholfen ;)

Grüße

Naja bei den richtig alten würde ich auch eher win98 zb drauf laufen lassen, dass hat ja auch ein word etc. zum arbeiten geht es also auch noch.

also ich weiß nur dass Tulatins nicht auf jedem Board laufen.

Dem stimme ich zu. Es gibt nicht all zu viele Chipsätze die mit dem Tualatin laufen. Mir wurde gesagt das man von der Performance her ein 815EP nehmen soll. Der Speicherdursatz vom VIA Apollo soll nicht so doll sein. Allerdings soll der 815EP nur max. 512 MB Ram verwalten.
Habe im Netz auch schon diverse Möglichkeiten gefunden das man einen Tualatin mittels Adapter auf einem alten Intel BX-Chipsatz zum laufen bekommt mit einem Siemens D1107.

Ein AMD Geode wär villeicht auch ganz nett. Meiner verbraucht laut Angabe 14 Watt. Läuft Normalerweise mit 1400 Mhz bei 1,4 Volt. Habe ihn etwas runtergetaktet auf 1000 MHz bei 1,1 Volt. Dann kann man ihn sorgar passiv kühlen. Habe sogar WinXP mit 768 MB Ram und ner FX5200 und der läuft absolut ausreichend schnell für Internet, Download, Office und Filme (außer HD). Der ganze Rechner hat einen Gesamtverbrauch von ca. 70 W.

Win 98 würde ich nicht empfehlen, da man kaum Virenscanner findet und oft Probleme beim USB-Support hat.

Hallo,

es gibt schon noch ein paar Alternativen. Sicher sind die i815x von der Systemgeschwindigkeit die erste Wahl, aber zum Beispiel der VIA Apollo Pro 133T (T für Tualatin) läßt mehr Hauptspeicher zu. Der Speicherdurchsatz ist allerdings eher mäßig. Es soll auch Leute gegeben haben, die auf einem ASUS TUV4X Pentium III-S im Einsatz hatten (obwohl die bei ASUS in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt sind). Der VIA Apollo Pro 133T ist übrigens auch multiprozessortauglich (mit AGP 4x).
Andere Variante käme aus dem Server-Bereich. ServerWorks hat auch tualatintaugliche Chipsätze für Multiprozessorbetrieb.

T.C.

Mein Notebook (IBM A30P) hat einen P3-1200 Mobile drin (Tualatin), 768MB Ram und eine Ati Radeon Mobile mit 32MB eigenem Videospeicher. Displayauflösung: 1600x1200.
Lief (nach längerer Bootzeit) zum Arbeiten superflott, halt ohne Aero wegen der Graka, aber ansonsten perfekt.
Für Office-Anwendungen und n bisschen Kompilieren in C++ wars uneingeschränkt geeignet.
Soviel zu älterer Hardware usw...

Ein AMD Geode wär villeicht auch ganz nett. Meiner verbraucht laut Angabe 14 Watt. Läuft Normalerweise mit 1400 Mhz bei 1,4 Volt. Habe ihn etwas runtergetaktet auf 1000 MHz bei 1,1 Volt. Dann kann man ihn sorgar passiv kühlen. Habe sogar WinXP mit 768 MB Ram und ner FX5200 und der läuft absolut ausreichend schnell für Internet, Download, Office und Filme (außer HD). Der ganze Rechner hat einen Gesamtverbrauch von ca. 70 W.

Win 98 würde ich nicht empfehlen, da man kaum Virenscanner findet und oft Probleme beim USB-Support hat.

Aber der Tualatin ist deutlich schneller...

Also zur Grundfrage des Threads (von Lorion):

Wenn Du schon ein paar Teile hast - kannst Du Dir ruhig einen PIII zusammenstoppeln und damit noch brauchbar Surfen und Office Anwendungen laufen lassen.
Wenn Du jedoch noch keine Teile hast - würde ich auch eher ein aktuelles billigst System zusammenkaufen, als alte Teile für so ein PIII Projekt zusammenzukaufen.
Gerade die PIII-S CPUs werden noch immer recht hoch bei eGay gehandhabt, und Tualatin fähige Sockel 370 Boards auch. Dann braucht man meist noch auch eher teure SD-RAMs und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Kühler oder passende Grafikkarte.
Wenn man rechnet - ein Sockel AM2 Board z.B. mit GeForce 6100/nForce 410 Chipsatz oder nForce 520 oder AMD 690G oder ATI Radeon Xpress 1100 bekommt man schon um knapp 35-45 EUR.
Einen Sempron 64 z.B. als 3400+ oder 3600+ Modell boxed (1,8 bzw. 2,0 GHz 256kB Cache mit Cool&Quiet und 64 Bit OS Support) um ca. 32-36 EUR
Dann noch knapp unter 25 EUR für einen 1024MB DDR2 PC800 RAM

Damit komme ich auf knapp über 100 EUR - und habe ein ziemlich leistungsfähiges, ausbaufähiges, featurereiches aktuelles System das sicher sehr stromsparend und leise ist.
Immerhin kann man da dann nach Belieben eine stärkere CPU drauf packen (X2 z.B.), oder auch eine stärkere Graka wenn die onboard mal nicht mehr ausreicht (GF8800Ultra :fresse: ) und auch noch RAM.
Weiter hat man GB Lan, USB2.0, SATA-II Ports, Audio onboard und und und.

Gehäuse / Netzteil / Laufwerke sind halt hier mal exkludiert ...

Wenn man Glück hat bekommt man für sagen wir mal 20 EUR einen kleineren PIII-S Tualatin Prozessor mit so 1,13Ghz oder eventuell 1,26GHz. (Celerons mit Tualatin Kern sind günstiger)
Dann noch für sagen wir mal auch 30 EUR ein Tualatin fähiges Board.
Dann für ca. 25 EUR 512MB SD-RAM
Naja und vielleicht noch 10 EUR oder weniger für einen Kühler.
Noch ein paar EUR für eine Grafikkarte a'la GF2MX und eventuell (falls nicht onboard) noch ein paar EUR für eine Soundkarte.
Wenn man dann noch ein wenig Komfort haben will halt ne USB 2.0 Karte und (falls nicht onboard) eine LAN Karte.

Komme ich mit meiner Rechnung auch auf knapp 100 EUR (wie oben exkl. Gehäuse / Netzteil / Laufwerke)

"Eventuell" verbrät der PIII-S dann weniger Strom ... was ich jedoch nicht ganz glaube denn wenn beim Sempron 64 das Cool&Quiet aktiviert ist ist der auch sehr sparsam. Auf jeden Fall hat der PIII-S dann deutlich weniger Leistung als der Sempron 64 und trotzdem weniger Features.
Aufrüsten ist dann da auch nicht mehr drin - und mit Pech gehen einem die doch schon etwas älteren Teile auch nach kürzerer Zeit ein (gerade bei den Mainboards wegen den Kondensatoren kann das schnell passieren)

---

Zu den Boards ... offiziell werden die PIII-S Tualatin CPUs von folgenden Chipsätzen unterstützt: Intel 815E/P/T , Via 694T, SIS 630T, SIS 635 (DDRAM Support !), Ali M1644T / M1651T und einige ServerWorks Chipsätze.

Inoffiziell mit Adaptern / Mods / modifizierten BIOS Versionen laufen die Tualatins aber auch auf einigen anderen Boards wie z.B. den Intel 440BX Chipsatz und dem Via 694x Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Spaß an so nem System hat kann man sich schon nen Tualatin holen, dann würd ich aber gleich ein Dual-Sys bauen (Asus TR-DLS wäre da ein Kandidat für ein Board, das packt auch 4 GB RAM allerdings Registered ECC).

Wenn du einfach nur für wenig Geld irgend nen PC willst dann such dir entweder nen kompletten PIII oder bau was günstiges neues, brauchbare Vorschläge gabs ja schon genug.

Abgesehen von meinem neuen Fileserver den ich grad bau (Sig.) hab ich als Zweitrechner einen HP Kayak XU 800 laufen mit 2x Pentium III 800, 512 MB RD-RAM, 73 GB U320 SCSI Platte und ner NVIDIA Quadro 4 980 XGL.
Zum surfen und für Office absolut brauchbar, aber Preis/Leistung stimmt halt besonders bei den Tualatin-CPUs absolut nicht wenn man auf den nostalgischen Wert nichts gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh