P3 (Slot) 700Mhz passiv betreiben?

exasam

Enthusiast
Hi! Wollte nur mal fragen ob das grundsätzlich möglich ist, der kleine 40/50mm lüfter ballert nun ja auch nicht sooo viel luft drauf. Der PC wäre sowie 90% im idle und dient nur zum gelegentl. surfen und für daten back-ups. Diese Slotvariante des P3's hat ja schon nen recht großen kühlkörper.

Und gleich noch ne andere Frage:

taugen Sata zu IDE adapter etwas? Lese bei amazon review's immer, dass die dinger durchbrennen... sowas käme mir nicht gelegen, da die backups ja nicht sooo unwichtig sind :haha:

MfG s4m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau den kreischzwerg und ggf die plastikabdeckung runter
und häng einen 80mm lüfter an 5V in die nähe

wie wärs mit nem sata zu usb adapter
der wär im betrieb zusteckbar

gruß fk

Danke schonmal, würde die platte per usb auch gut als systemplatte funktionieren. ich mein ob's probleme beim booten geben würde. immerhin ist das mobo uralt (10 jahre, tnt2 onboard graka xD)..

wenn den kleinen lüfter abbaust könntest gleich neue wärmeleitepaste auftragen. bringt sicher auch paar grad.

das wär nicht so toll wegen der geschwindigkeit
zudem ists fraglich ob das alte brett von usb bootet

Also ich betreibe einen 600mhz Celeron (Socket 370) voll passiv, und der kühler wird nur beim hochfahren kurz heis ansonsten hand warm.

Aber nen pentium würde ich nicht einach so passiv betreiben.

Vielleicht kannste ja auch den P3 auf 500 Mhz betreiben, so dass du mit der core voltage so um ca. 25 % runter gehen kannst. Dann dürfte der passivbetrieb nicht sonderlich schwer fallen, sofern der kühler grosse finnen mit etwas abstand untereinander hat.

Ich habe nen P3 mit 700Mhz als Slot Variante Passis laufen. Ich hab ihm einfach statt der standard-Vcore weniger gegeben, also habs runter getestet, und er läuft noch auf 1,45V stabil. Nebenbei zieht das System so nur 26 Watt inkl W-Lan und 3,5" Platte. Übrigens zu VK für 25 Euro ;)

Also, kommt drauf an was da für n Core drinn ist, wenns n Katmai is, wirds wohl nix, der wird sich sehr schnell bedanken, bei nem Coppermine kannst du probieren den durch undervolting und absenken vom Takt etwas kühler zu bekommen und dann halt probieren, der Coppermine kann nicht durchbrennen, der geht vorher aus! Zumindest die auf dem Sockel 370! Bloß wenn das ding auf 500 Mhz gurkt wird sogar schon mit XP relativ haarig und dann wir selbst das surven zur Mutprobe für die nerven! Dann lieber n großen langsamen Lüfter davor stellen, den man fast nicht mehr hört! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh