P3 Stromverbrauch gegen aktuelle Einstiegsrechner?

Also ich hab mit meinem P3-650A mit 40gb, 384ram, Ati Rage 3D 25W/idle.
10 Watt mehr unter last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt bei mir nochmal mit einem Energy Check 3000 nachgemessen. 45W idle scheinen mir plausibler zu sein als die 52W vorher. Beim zweiten System erhöhte es sich um 10W auf 63W, was wohl dem billigen NT geschuldet ist. Ergbnisse 3 Posts weiter oben.

Naja, Server/Downloadknecht bei 45W - ist wohl noch ok. Recht viel weniger dürfte fast nicht erreichbar sein. 25W idle halte ich dbzgl fast nicht für möglich.

..habe auch nen Energie Check 3000 und mein P3 System bestehend aus:

PIII 1GHz (133 FSB)
Epox CU-133A+ (VIA Chipsatz)
640MB SD-RAM RAM (3 Module)
AGP ATI Radeon 9550/X1050 128MB
HDD 80GB Samsung + DVD-Laufwerk
330W Seasonic NT

..brauch im idle so um die 34 bis 36 Watt und unter Last etwa 10 bis 15Watt mehr.
Mit nem BX-Chipsatz MoBo sind es im idle ca. ~10 Watt mehr!

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte eine Menge BX Boards damals und wollte mir eigentlich kein VIA antun. Aber wenn sie sparsamer sind? :d

..ja ist auf jeden Fall interessant, Feature technich ist der VIA dem BX aber haushoch überlegen. Zum einen besteht die Möglichkeit bis 1.5GB RAM aufzustecken (3x 512MB) desweiteren kann er schon AGP4x wo man eben auch neuere Karten stecken kann und UDMA66 gibts auch noch. :) Hatte mir das Board mal für PimpMyRig rausgesucht um einen "negativ" Record im 3DMark03 aufzustellen, hat aber wohl nicht ganz gereicht trotz P3 @ 500 MHz (66 MHz FSB) und deaktivierten L2 Cache & Windows Vista. :) Wenn man den L1 Cache noch deaktiviert dauert der Vista starten schon mehrere Stunden und ich hab dann abgebrochen als am nächsten Tag noch immer keinen LogIn Screen zu sehen war.

Die 9550 (64 Bit Speicherinterface) lief mit 50 MHz Chip und 70 MHz Speichertakt, ich hatte auch noch nen FX5200 in der 64Bit Edition aber die war schneller und lies sich nicht soweit runter takten desweiteren gabs diverse Treiber Probleme unter Vista. Vorgaben war ein kompletter 3DM03 run mit allen Tests (also auch DX9).

Nen PPGA Celeron 333MHz hatte ich auch versucht, aber der ATI und nVidia Treiber setzt wohl SSE vorraus, Vista lies sich dann nur mit standard VGA Treiber starten.

Edit: ..ich habs dann auf irgendwie auf knapp unter ~70 Punkte geschafft. :d

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals mit ner FX 5200 .... 135 punkte (4 cpu marks)
Win 2k
Cel366
64MB
L2 deaktiviert
440ZX
windows im hintergrund prime laufen lassen
grafikkarte untertaktet bis kurz bevor sie zamgebrochen ist.... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache :). Ein bisschen alltagstauglich möchte ich die Kiste schon halten (L1 + L2 Cache bleiben aktiv :d). Als Downloadrechner reicht er mir problemlos und wegen bestenfalls 5W weniger würde ich auch nicht auf 780G + 4x50E umrüsten wollen ... oder doch? Geplant wars ja eigentlich :d

Mit einem VIA-Board hat man natürlich schon einige Vorteile, nicht zuletzt die wesentlich billigeren 133er CPUs. Mhmm, werde ihn dennoch mit BX lassen, das Ding läuft momentan super zuverlässig inkl WOL. Ich hatte schon seit Monaten keinen Monitor mehr angeschlossen, das letzte Mal müsste Dezember 2007 gewesen sein.

der bx hat im prinzip auch eine probleme mit 133mhz cpus, man muss nur freundliche grafikkarten haben die den hohen agp takt unterstützen..

Die alten nvidias machen das im Normalfall mit, nur steigen die neueren Platten allesamt aus und mit Controller wars mir dann auch zu riskant. Zumal ich auch nur 100er für OC Tests hatte und keine echten 133er ...

medion 2000

PIII 667
256MB ram,
20er platte,
netzwerkkarte
TNT II Pro
ohne brenner etc.

33W idle und 53W last

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
netzteil jenes welches eingebaut war
und messgerät ein einfachteil welches aber cosPhi auch kann

gruß fk

..na dann. :bigok:

Interessant wäre auf jeden Fall mal noch ein VIA Apollo Pro 266 mit DDR-SDRAM , liegt ja vom Speed leicht über dem i815 und sollte annähernd an den guten alten BX rankommen. Mit mit 2 bis 3GB DDR Ram kann man so einiges auf dem P3 anstellen. :drool:

Kandidaten wären auf jeden Fall das Asus CUV266; Shuttle AV30 und Soyo SY-7VDA Stromverbrauch wäre auch interessant, hier hat nicht zufällig einer so ein Board oder? :)

cu
BUG

mhmm, hast mich (fast) wieder auf den Geschmack gebracht :d. Ein Verbrauch unter 40W wäre schon klasse, auch wenn die 5-6W Unterschied (bei mir) eigentlich kein Geldausgeben rechtfertigen. Durch das VIA Board könnte ich mir dann noch den jetzigen IDE Controller sparen und womöglich wirklich in die Nähe von 35W kommen. Schade, dass es keinen Chipsatz mit Onboard-VGA und der Möglichkeit für über 512MB Ram gab. Oder? :)

..k.a. gesehen habe ich noch keins aber könnte mir vorstellen das es auch nen VIA Chipsatz mit UniChrome IGP für den Sockel 370 gibt. Die VIA C3 im Sockel 370 werden ja als Mini-ITX auch mit IGP ausgeliefert. SIS könnte ggf. auch was im Angebot haben.

cu
BUG

Da fällt mir ein, dass mein P3 ja ein 370er mit Adapter (auf P3B-F) ist. Die Anpassung des Kühlers darauf (Global Win VOS32) hat damals eine Menge Arbeit gemacht, deshalb würde ich den gerne behalten.

Gibts evtl empfehlenswerte Slot1 Boards mit dem VIA Pro 266 Chipsatz?
€: scheinbar gabs da keines mehr für Slot1

Zuletzt bearbeitet:
..na dann. :bigok:

Interessant wäre auf jeden Fall mal noch ein VIA Apollo Pro 266 mit DDR-SDRAM , liegt ja vom Speed leicht über dem i815 und sollte annähernd an den guten alten BX rankommen. Mit mit 2 bis 3GB DDR Ram kann man so einiges auf dem P3 anstellen. :drool:

Kandidaten wären auf jeden Fall das Asus CUV266; Shuttle AV30 und Soyo SY-7VDA Stromverbrauch wäre auch interessant, hier hat nicht zufällig einer so ein Board oder? :)

cu
BUG

Hab' hier eines ... ist ein MSI Pro266 Plus.
Test:
MSI Pro266 Plus
Pentium III Coppermine 1,1GHz / 100MHz FSB
1 x 256MB DDR-PC266er RAM
ATI Rage LT Pro 8MB AGP
4GB IDE Seagate Platte :fresse:
CD-ROM / Floppy / 100MBit Netzwerkkarte
NoName ATX 235W Netzteil.

Im Win2k IDLE: ~42 Watt (+/- 1) gemessen mit Conrad Energy Check 3000

Hab' hier eines ... ist ein MSI Pro266 Plus.
Test:
MSI Pro266 Plus
Pentium III Coppermine 1,1GHz / 100MHz FSB
1 x 256MB DDR-PC266er RAM
ATI Rage LT Pro 8MB AGP
4GB IDE Seagate Platte :fresse:
CD-ROM / Floppy / 100MBit Netzwerkkarte
NoName ATX 235W Netzteil.

Im Win2k IDLE: ~42 Watt (+/- 1) gemessen mit Conrad Energy Check 3000
..cool! :bigok:

Einen 100 MHz FSB 1.1GHz PIII Coppermine ist auch recht selten. :)
..ich habe hier nur noch nen defekten rumliegen. :(

Bist du sonnst zu frieden mit dem Board? Wie sieht es mit OC aus?

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Hab' die CPU gemeinsam mit dem Board vor etwas mehr als einem Jahr bei eBay um ~ 20 EUR ersteigert. Wollte eigentlich nur die CPU :fresse:
Board war als "defekt" deklariert da es Boot Probleme hatte (aufgeplatzte Kondensatoren).

Ich hab' dann online bei MSI nachgefragt wo man die bekommt und die haben mir voll kostenlos welche zugeschickt. Fand das echt super von denen, immerhin ist das Board ja schon etwas älter und längst aus der Garantie.

Hab' die dann aufgelötet und seitdem rennt das Board wieder ohne Probleme.

Die CPU ist nicht sooo selten. Die scheint in vielen Notebooks verbaut zu sein und es gibt immer wieder welche bei eBay. Einen defekten habe ich hier auch noch :(
BILD
Sieht optisch eigentlich gut aus (DIE hat keine Absplitterungen) - aber es könnte sein daß die Beschädigungen rechts und links (anscheinend durch eine Notebook Kühler/Sockelhalterung und sehr ungeschickte Entfernung der CPU) dafür verantwortlich sind daß der nicht mehr geht.

Das Board ist ganz in Ordnung ... nimmt alle FC-PGA CPUs (Celeron/P3) mit 66/100/133MHz FSB - allerdings keine Tualatins. Hat einen AGP Pro 4x Slot und 6 (!) PCI Slots.

Was mir an dem Board fehlt ... es hat kein LAN onboard (okay ... ist nicht so schlimm) ... aber es hat nur 2 x USB Stecker hinten und 2 x per Blede / Gehäuse möglich. Die alle sind aber nur USB 1.1 :(
Dafür kann man bis zu 1,5GB (3 x 512MB) DDR266 RAMs reinpacken. UDMA 100 hat es auch.

EDIT:
Ach - OC hab' ich gar nicht getestet ... könnte aber ganz gut gehen - vor allem mit dem 100MHz FSB PIII. VCore kann man einstellen und die RAMs kann man Asynchron laufen lassen - sprich typisch mit -33 / 0 / +33 MHz zum FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh