P35-DS3 Memory Testing bei Start dauert (meistens) ewig - 8GB RAM

GreenStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
3.172
Immer wenn ich starte, dann gibt es (war bei 2GB RAM auch kein Problem) ein "Memory Testing". Das war auch so gut wie kein Zeitraum, das war in 0.5Sekunden abgefrühstückt. Inzwischen hab ich eine Art freeze an dieser Stelle, es steht nur noch "Memory Testi" da, und ich darf ~8 Minuten warten, bis da dann wieder die RAM-Menge in Byte (?) steht, und der Startvorgang weitergeht. Das lustige ist aber, das ist nicht IMMER so, das heisst, es liegt nicht an der RAM-Menge ?

Ebenso kann ich seit diesen 8GB-RAM nicht mehr übertakten, auch wenn ich über den geänderten RAM-Multi wieder auf 800Mhz komme (333x2.4 zB), geht der Rechner an, 2 Sekunden nix, Rechner aus, Bios-Reset.

Ich hab das Gigabyte P35-DS3 rev. 2.0 mit F5er BIOS. Sollte ich evtl flashen ?
OS ist VIsta Ultimate x64.

€: Nu auf das F12er BIOS geflasht.. hat garnix gebracht. Was ist das ?!

Die Riegel sind in Ordnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste deine Riegel mal einzeln mit Memtest+ in der aktuellen Version. ;) Dann lässt sich sagen wie weiteres Vorgehen sinnvoll wäre.
 
Schon getan, (gleich nach dem Erhalt der Riegel) die Riegel sind in Ordnung.
€: Dieser Freeze tritt übrigens auch bei 4GB und 6GB RAM drinnen auf, bei 2 GB drinnen (egal welcher Riegel und welcher Port) hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schalt entweder den Speichertestlauf aus (sollte ohne weiteres durch ne Option im BIOS gehen), und/oder schreib dem Gigabyte Support ne Mail und beschreibe das Problem im Detail.
 
Können sich noch ein paar andere Spezialisten einschalten ?
Ich find im BIOS keine solche Funktion zum deaktivieren des Scans...
Evtl flashen ?
Hinzugefügter Post:
Hab nun auf das F12 (das aktuellste) BIOS geflasht.. es hat genau nix gebracht >_<
Kann sich hier nicht einer der auch n P35-DS3 mit 8 GB RAM hat melden ?
Hinzugefügter Post:
Wäre hier jemand so gnädig mir zu helfen ? Ich kann nich mehr. Hab jetzt hier stundenlang rumprobiert. alles mist.. geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Northbridgespannung um bis zu 0.15 Volt erhöhen.
Die DVimm auch auf die Spezifikationen.
 
VDimm erhöhen oder/und NB-Spannung etwas raufsetzen würde ich auch probieren. Btw., wofür brauchst du die 8GB Speicher?
 
das liegt dran das du mehr wie 2gb hast. ab 2gb sollte man normalerweise registed non ecc oder mit ecc nutzen.
daher dauert die prüfung länger.
aber keine normalen boards unterstüzen registed oder ecc, meist nur server boards.
probleme mit daten verlust steigen auch. da die daten nicht geprüft werden.
 
Wieso bootet er denn gelegentlich so flott wie mit 2GB RAM ? Aber ich werd mal die NorthBridge-Spannung erhöhen, wenn ich sowas finde :fresse:
Und vdimm hab ich auch erhöht, bis auf 2.03v.. hat nichts gebracht..
 
Moin ,, hatte genau das selbe Problem ,, hatte zuerst das P35-DS4 Rev. 1 ..
Hatte Mushkins HP2 6400er drinn ,, denn hab ich mir MDT´s dazu geholt , und nach einigen Tagen fing das Problem bei mir auch an ,, Dann ich erstmal in den Laden wo ich das Board gekauft habe .. hab den das gesagt . Und er sagte das es wahrscheinlich das Board ist .

Dann hatt er mir ohne zu zögern die Rev. 2 Mitgegeben ,,
2 Tage Später fing es denn wieder an .
Denn als ich den PC deswegen garnicht mehr anbekommen habe , habe ich angefangen nacheinander die Speicher rauszunehmen ,, Und es hatte denn auf einmal Probleme e mit der Mischbestückung MDT,Mushkins..

Dann haben wir beim Kollegen den ganzen Tag die Rams getestet , allerdings auf nen Abit Quad GT
da ging es alles ohne Probleme . 100 Mal Starten ohne Probleme ..

Mein Board von gigabyte hatte zumindest Probleme mit den Speichern .
Meine 1ten Adata EE die ich darauf hin hier im Forum gekauft habe Liefen dann ohne Probleme , die Zweiten Adata EE hingegen nimmt es garnicht (alles ausprobiert)
Man kann sie reinstecken und sie werden denn einfach nicht erkannt , so als wenn sie nicht drinn währen ..

Ich Tippe also mal nach diesem Langen Text auf die Kombination Speicher zu Board ..
Gigabyte Zicken Board :fresse:
 
Ich sag ja, Mail an den Support. Wie sollen Fehler behoben werden, wenn man sie nicht mitteilt?
 
Die Gigabyte Mainbaords haben tatsächlich Probleme mit Rams. Insbesondere Vollbelegung der Ramsteckplätze sind davon betroffen.
Du kannst auch mal in Gigabyte Forum nachfragen, achja, hast du jetzt schon die Northbridgespannung erhöht ?
 
Nein hab ich nicht. Lustigerweise brauch ich das anscheinend auch nicht, denn gestern abend kam ich von nem anstrengenden Betriebsbesuchtag mit anschliessender Zwangsrumlauferei aus Braunschweig wieder, warf den Rechner an, und ging etwas länger aufs Klo, von daher weiß ich nicht, wie lang der Rechner brauchte.
Von DA an (also gestern abend noch Testweise 2x neugestartet und heute einmal gestartet) trat das Problem nicht mehr auf. Er hängt zwar immer noch bei "Memory Testi" - aber nur ~1 Sekunde. Und die ist eindeutig verschmerzbar..
Muss sich das Board evtl aus irgendeinem unmölgichen Grund erst an die neuen DIMMs gewöhnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... gibt's hier irgendwas neues?

Hab vor mit genau dieselbe Kombination aus P35-DS3 und 8GB A-Data Vitesta zu holen.
 
Ich hab die gleichen Riegel, meine laufen mit den Timings in der Signatur bei 1,8V.
Das Board ist recht zickig was die Timings im SPD angeht.
 
bei mir das gleiche Problem, seit vorgestern! Lief 6 Wochen ohne Probleme! Habe das GA X38-DS5 Board und 4Gb OCZ Reaper Ram Riegel (2x Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400 Reaper CL3 Edition). Hat denn nun jemand eine Lösung? Neustes Bios bringt auch keine Verbesserung. Wäre echt nett wenn jemand noch Tipps hat...

Gruß,
reserve
 
etwas offtopic: wie heißt die einstellung im gigabyte board, um die NB-core zu erhöhen ?!
 
Ich baue mir am Wochenende die gleiche Kombo zusammen, aber nur mit 2x2 GB RAM von A-DATA. Sollte man was beachten oder war das beschriebene Problem ein außergewöhnliches ?
 
Ich baue mir am Wochenende die gleiche Kombo zusammen, aber nur mit 2x2 GB RAM von A-DATA. Sollte man was beachten oder war das beschriebene Problem ein außergewöhnliches ?
Nö, 2x2Gb sollte ohne Probleme laufen. An sonsten gehts hier weiter. ;)
 
Also nen Kumpel und ich haben auch das P35 DS3.
Ich mit 2x2GB OCZ
Er mit 4x2GB OCZ

Hatten von Anfang an keine Probleme.
Bei mir sind sie auch schon übertaktet aber erstmal nur auf den Timings 6-6-6-18
Q6600@ 9x400Mhz
Teiler 1:1
Speicherspannung +0,2V

Das System meines Kumpels ist noch nicht übertaktet, bleibt also noch abzuwarten.


Ebenso kann ich seit diesen 8GB-RAM nicht mehr übertakten, auch wenn ich über den geänderten RAM-Multi wieder auf 800Mhz komme (333x2.4 zB), geht der Rechner an, 2 Sekunden nix, Rechner aus, Bios-Reset.

Wenn de den Ram so nicht mal richtig zum laufen bekommst, brauchste gar nicht erst versuchen zu übertakten!
 
mal was anderes! probier mal alle USB geräte abzustecken. bei mir lag der fehler an einem defekten USB Port!!! Das freezt den Memory Test ein. Obwohl der Ram einwandfrei in Ordnung ist.

probier es mal aus.

Gruß
 
Hi!
Da muß ich mal schnell was schreiben, denn dieses Forum hat mir sehr geholfen und damit auch anderen evtl. weitergeholfen wird, hier meine Erfahrung mit dem absolut selben Problem!...(Memory Test friert ein bei Mainboard Gigabyte P35 DS3 und dauert ewig, bzw geht nicht weiter, bis Rechner hochfährt.... wie voran beschriebene Probleme)

Keine Erfolge mit Bios Update, Ram durchtesten, umstecken, Einzelbetrieb etc.,

denn es war ein scheinbar defektes USB Gerät am Mainboard USB-Stecker!!

Also Problem war bei mir, wie auch einmal schon gepostet, ein USB Gerät am Mainboard steckend, was definitiv das Problem hervorbrachte, denn nach allem abstecken derer und Neustart-perfektes hochfahren und durchzählen des Memmorytest'es! Nach anstecken dieses wieder einfrieren des Memorytestes und bei sofortigem abziehen des USB-Steckers, sofortiges hochzählen und anschließendes durch-starten!!! Daher danke an das Forum und die Champs hier-ich hoffe es hilft einigen Suchenden weiter!!

Aloha denn!-EV3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh