P35-DS3R Problem

meiner-seiner

Neuling
Hallo
So nun ist endlich das P35-DS3R da. Was mir aber da nicht so gefällt, dass das Handbuch nur in Englisch ist. Bei meinen letzten ( Asus und Abit) gab es immer ein deutsches mit dazu. Mein Schulenglisch liegt ja nun schon über 20 Jahre zurück. Aber deswegen bin ich ja bei Euch und hoffe hier auf Hilfe.
So hier mal meine ersten Fragen zum Zusammenbau. Ich habe ein SATA Brenner, eine SATA Festplatte und ein IDE Brenner. Stecke ich nun das Kabel von der SATA Festplatte in den Orangen SATA 0 Port, den SATA Brenner in den SATA 1 Port und den IDE Brenner (auf Master oder Slave jumpern?) logischer weise in den IDE Port. Wenn ich dann den Rest ( Grafikkarte, usw.) gesteckt oder angeschlossen habe und ich den Rechner das erste mal starte, muss ich dann ins Bios? Erkennt das Board die Bootreihenfolgen allein oder muss ich die einstellen? Danach installiere ich dann die Treiber auf der beigelegten DVD und dann das Betriebssystem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho!
Du musst deinen IDE Brenner als MASTER Jumpern ( auf der Geräterückseite )! Sollte dann noch ein Gerät an den IDE kommen, MUSS dieses als SLAVE laufen! Man kann nur 2 Geräte an einen IDE Kanal hängen!
Ins Bios sollest du auf jeden Fall mal schauen bezüglich Bootreihenfolge! Wenn du z.b. kein Floppy mehr hast, kannst dieses auch deaktivieren ;)

Edit: Die SATA Platte und den Brenner an die orangenen Anschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sata Geräte in den Orangen Anschlüssen und der Rechner erkennt die den auch beim ersten hochfahren obwohl noch keine Treiber installiert sind. Was ist wenn ich mir später eine weitere SATA Platte kaufe. Die stecke ich dann auch in ein Orangen Sata Anschluss. Muss dann was auf Master und Slave gestellt werden oder ist das bei Sata nicht notwendig?

Die Treiber werden nur unter Windows benötigt, d.h. Du installierst Windows und danach die Treiber in Windows selbst. Welche Windos Version benutzt Du? Bei Vista wirds keine Probleme beim Installieren auf die SATA Platte geben, dagegen bei XP schon, da XP ohne Treiber keine SATA Geräte bei der Installation findet. Dann benötigst Du eine selbstgemachte XP CD z.B. mit nLite und integrierst die SATA Treiber oder per Diskette, wenn es sowas noch gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber werden nur unter Windows benötigt, d.h. Du installierst Windows und danach die Treiber in Windows selbst. Welche Windos Version benutzt Du? Bei Vista wirds keine Probleme beim Installieren auf die SATA Platte geben, dagegen bei XP schon, da XP ohne Treiber keine SATA Geräte bei der Installation findet. Dann benötigst Du eine selbstgemachte XP CD z.B. mit nLite und integrierst die SATA Treiber oder per Diskette, wenn es sowas noch gibt....

Das ist doch nur bei AHCI so !? Wenn der Controller auf IDE Steht, bzw. AHCI ausgeschalten ist, findet Windows auch die Platten!?

Ich habe XP SP2. Würde die Variante mit Diskette bevorzugen. Was muss alles auf der Diskette rauf? Hat da vielleicht jemand ein Tipp oder Link. Vielen Dank schon mal im Voraus.

ist winxp schon installiert?

wenn du jetzt erst winxp installieren willst, musst du via diskette die treiber für deinen SATA controller nachreichen. Beim start der installation fragt er ja nach ob du für nen Raid oder Scsi controller nen treiber nachreichen willst - hier klickste F6 und schiebst die diskette rein, die beim board beigelegt sein müsste.

und ja bei SATA entfällt das jumpern - schließlich hast du nur immer nur 1 gerät pro kabelstrang

Also XP ist noch nicht installiert. Die gesamten Teile liegen bzw. stehen hier noch rum und warten auf den Zusammenbau. Eine Diskette lag beim Board nicht bei. Nur eine Treiber DVD. Da sind folgende Treiber drauf.
-Chipsets
-Sata 2
-RAID Network
-Audio Driver

Benötige ich den RAID Treiber überhaupt? Ich habe nie mehr als 2 Festplatten drin.

So habe ich getan. Wenn ich dann das Win XP neu installiere fragt es doch dann nach den Sata Treiber und da muss ich dann die Diskette einlegen und F6 drücken. Richtig so????

Zuletzt bearbeitet:
nein. SCSI ist wie IDE ein Schnittstelleninterface! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;) Raid = Verbund mehrerer Festplatten zu einer zusammengefasst ;)

So nun habe ich gestern alles zusamm gebaut und wollte XP installierten. Gleich nach dem ich aufgefordet wurde F6 zu drücken habe ich es auch gemacht voher hatte ich aber die SATA Treiberdiskette eingelegt. Da ist aber nichts passiert. Also habe ich XP weiter machen lassen. Dann kam noch mal eine Aufforderung mit Massenspeichergeräte. Da sollte man dann Z drücken und dann die Diskette einlegen. Da kam dann txt.oem oder so ähnlich konnte nicht gefunden werden. Toll dachte ich mir. Also habe ich XP weiter machen lassen. XP hat hat dann nach der Partition gefragt wo es hin soll. Da habe ich das dann angeklickt das ich die erstellen will. Es ist ja eine 160GB Platte und die wollte ich auf 60 zu 100 aufteilen. XP hat aber von dahin nicht mehr weiter gemacht. Es hat mir ein blauen Bildschirm gebracht und mir mitgeteilt, dass es aufhört sonst gibt es Hardware Schäden. Was war falsch??????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh