P35 MB: GB DS4 oder MSI Platinum oder?

sdi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
13
Hi,

hab mir vor 1 Monat einen neuen PC zusammengestellt (für zuhause). Mit einem P35 Motherboard von Gigabyte: P35-DS4.

Nun möchte ich mir auch meinen Bürrechner erneuern (ist noch ein alter P4, 2.3 Ghz).

Das GB Board läuft ganz gut, die CPU ist schön kühl.

Soll ich mir nun dasselbe Board nochmal für den Bürorechner kaufen, oder ein anderes/ähnliches von MSI oder ASUS.

Gibt es denn ein vergleichbares/besseres Board von MSI oder ASUS zu meinem Gigabyte P35-DS4 Board?

Was meint Ihr?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein P35-MSI. Erspart dir viel Nerven ;) - Zudem schneller,sparsamer und günstiger als ein GB-Board DS4/DQ6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein P35-MSI. Erspart dir viel Nerven ;) - Zudem schneller,sparsamer und günstiger als ein GB-Board DS4/DQ6.

Das mit den günstiger is klar, aber der Rest?
Mein DS4 hat mich noch keine Nerven gekostet.
Im Gegenteil - könnte mir kein besseres Board vorstellen.
Zu schneller : Selber Chipsatz = keine großen Perf. unterschiede. Wie denn auch ?
 
Hi,

ja -- würd mich auch interessieren ;)

Mein Gigabyte DS4 läuft auch sehr gut. Hab damit lediglich ein Problem: eine alte PCI-VGA (Matrox) läuft unter XPSP2 nicht, da gibt es dann PCI device errors.

Ich kenn die aktuellen MSI Boards nicht.. und günstiger ist das Platinum von MSI auch nicht. (und was kann es mehr?).

Würd mich freuen, wenn ihr noch ein paar konkrete Unterschiede anzeigen könnt.

Thanks.
 
Antworte mal dasselbe wie hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6980281&postcount=7

Dann greif zum FIR,hat ebenso den ICH9R...ab 101 Euro....das FR ab 92 Euro.

Die MSIs sind schneller weil 1. besseres Bios 2. Strap via Board gejumpert werden kann. Somit gegenüber dem GB im Vorteil.

Aber das wichtigste für mich. Sind sparsamer,kühler bei OC,da EIST dort auch funktioniert.
Bis über 20W im Idle Unterschied,was ich mit Messreihen nachvollziehen konnte.
Nicht umsonst läuft der verwendete E6750 nun mit 3,8Ghz passiv im idle.

Selbst die Software (Dual Core Center) ist brauchbar kickt das komische Easytune beiseite.

Kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Würde das MSI nicht wieder gegen ein DQ6 tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte mal dasselbe wie hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6980281&postcount=7

Dann greif zum FIR,hat ebenso den ICH9R...ab 101 Euro....das FR ab 92 Euro.

Die MSIs sind schneller weil 1. besseres Bios 2. Strap via Board gejumpert werden kann. Somit gegenüber dem GB im Vorteil.

Aber das wichtigste für mich. Sind sparsamer,kühler bei OC,da EIST dort auch funktioniert.
Bis über 20W im Idle Unterschied,was ich mit Messreihen nachvollziehen konnte.
Nicht umsonst läuft der verwendete E6750 nun mit 3,8Ghz passiv im idle.

Selbst die Software (Dual Core Center) ist brauchbar kickt das komische Easytune beiseite.

Kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Würde das MSI nicht wieder gegen ein DQ6 tauschen.

50€ Preisunterschied zum DS4 ist ein Argument eigentlich ;)

>2. Strap via Board
Was isn das? "Strap" ?

Schau mal hier den Vergleich Power Consumption MSI/Gigabyte:
http://techreport.com/articles.x/12747/16

Dieser Test sagt genau das Gegenteil.
 
Dieser Test sagt genau das Gegenteil.

Nimm ein Wattmeter teste beide Boards gegen und du wirst es sehen ;)

Hier meine Ergebnisse...ab 1,4V wirds interessant(das DS3 ist sogar noch etwas sparsamer als DS4/DQ6).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6945292&postcount=614

In unteren OC-Bereichen sind die Werte gleich.
Geht es um OC mit Spannungsanhebung zieht das MSI davon.

Beispiel reele Spannungen:
GB 1,45V idle -Last
MSI ca.1,25V idle -Last 1,45V

Logischerweise wirkt sich das in der Leistungsaufnahme nieder.

So..nun genug erwähnt.
Kannst es dir ja aussuchen.

Wenn du undervolten willst dann nimm ein GB. Dort ist es im Vorteil,dann aber auch logischerweise mit wenig Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was man in MSI-Forum über BIOS-Updates liest (Der BIOS-Chip ist gelötet),spricht nicht für besseres MSI-Bios.
 
Das was man in MSI-Forum über BIOS-Updates liest (Der BIOS-Chip ist gelötet),spricht nicht für besseres MSI-Bios.
Beim Gb sind die auch gelötet.Im übrigen nur noch der Trend bei aktuellen Mobos.
Naja. Von euch Windows-Vielflashern und Draufzuorglern wird auch eine 1000fache Absicherung garaniert in A... gewürgt :haha: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh