P35 NEO2 UND P43 NEO3 bootet nicht! HHIIILLFFFEEE

adrian99

Neuling
Servus allerseits,

Ich muss hier ehrlich gestehen das ich total verzweifelt bin. Ich habe mir heut das MSI P35 NEO2 angelegt sowie einen neuen Cpu-Lüfter. Dann habe ich meine Grafikkarte, meinen Ram, sowie meinen CPU aus meinem alten m-ATX Gehäuse entfernt um es mit dem neuen Mainboard in ein MIDI-Tower zu packen. Lange rede kurzer Sinn, es kommt überhaupt kein Bild, der Monitor bekommt kein einziges mal kontakt, d.h. ich komm auch nicht ins Bios oder ähnliches, ich kann nichts machen.Das ATX Kabel inkl. 4 Pin Stecker, sowie 4 Pin Stecker für CPU und 4 Pin Stecker Für Graka sollte ausreichend Strom liefern. Gestern hatte ich es mit dem P43 NEO3 probiert mit selbigem Ergebnis, es passiert einfach nichts. Sobald ich den CPU, die Graka und den RAM wieder ins alte m-ATX Board haue läuft alles einwandfrei. Nach dem Handbuch zu urteilen soll mein CPU kaputt oder falsch eingesteckt sein da die 4 LEDS rot leuchten, was jedoch quatsch ist da der CPU auf meinem alten Mainboard einwandfrei funzt. Ich liste mal meine Komponenten und hoffe auf baldige hilfe, denn ich weiss einfach nicht weiter ;-( .

NEUES SYSTEM:

MSI P35 NEO2
Intel e6600
XFX 8800 GTS
2 x 1 GB Corsair xms2 800 MHz
BeQuiet BQT-E5 450W

ALTES SYSTEM:

Asus P5B VM-DO
Intel e6600
XFX 8800 GTS
2 x 1 GB Corsair xms2 800 MHz
BeQuiet BQT-E5 450W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das NT eventuel inkompatibel zu dem board? Man liest ja öfter von enermax <> dfi das die mucken machen, wieso also nich auch bei msi <> bequiet ?

Ich weiss es nicht, hab auch leider kein anderes Netzteil zum testen da. Würde es dann nicht schon öfters derartige Vorkommnisse geben, bei anderen Leuten die MSI <> bequiet kombiniert haben?

Hast du vielleicht die abstandshalter falsch montiert ?

Habe beide mbs nach mehreren tests komplett raus aus dem case genommen und auf der mb verpackung alles zusammen gebaut.

Evtl. auch mal mit einem Riegel starten oder cmos clear durchführen

hab die mbs bei 2 verschiedenen Herstellern gekauft. Hab die letzten Tests auch ausserhalb des Gehäuses auf der mb Verpackung durchgeführt, mit den minimalstbedingungen, wie CPU, Graka und dem Ram. Die Ramriegel habe ich auch durchgewechselt, die Slots ebenso. Mehrere Cmo resets habe ich ebenfalls durchgeführt. Der CPU Lüfter springt sofort an, der Graka-Lüfter jedoch erst so nach 10-20 Sekunden.

tja hier ist na klar nicht der sammelthread.
Wenn die CPU wirklich unterstüzt wird mit der Bios Version welche da drauf ist,
liegt es eventuell am RAM. keine ahnung ob das mit einem Bios update behoben werden kann.
habe nur mal auf der 1. Seite im Sammelthrhead geschaut.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=476437
RAM Inkompatibilitäten:
um beste Ramkompatibilität zu garantieren, sollte mindestens BIOS v1.4 installiert sein, da sonst u.U. nur DDR2-667 RAM läuft! (Die Boards werden derzeit schon mit BIOS v1.6-1.8 ausgeliefert.)

4 Pin Stecker Für Graka sollte ausreichend Strom liefern

4 Pol Stecker für die Graka?! Tippfehler?

Der E6600 sollte schon auf dem Board laufen, wird ab BIOS v1.0 unterstützt. Be Quiet NTs sollten keine Probleme bereiten, ich hab selber die 550W Version von dem NT und diese auch lange Zeit verwendet mit dem Board, auch hab ich im Sammelthread nie etwas von elektrischen Inkompatibilität, egal welcher Art, gelesen.

Lies dir mal das FAQ in meinem Sammelthread durch, vielleicht hilfts. Vielleicht hast du nur ein kleines Detail übersehen?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=506223

Sonst frag da nochmal nach...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn mein Bios updaten wenn ich kein anderen Ramriegel zur verfügung hab? Und wie bekomme ich die Bios version vom mb raus wenn ich nichtmal ins Bios komme? Sind die auf dem Mainboard vermerkt?

Bei manchen Mainboardhersteller sind kleine aufkleber auf dem Biosstein, da steht welche BIOS-Version vom werk aus geflasht ist

Auf dem p35 kann ich dick in weiß Aufgedruckt zwischen den pci slots v1.2 entnehmen

Das ist die Revision von dem Board. Die BIOS Version steht auf einem kleinen Aufkleber auf oder in der Nähe des BIOS Chips. Rev. 1.2 wird so weit ich das erinnere mindestens mit BIOS v1.4 ausgeliefert. Aber wenn du das Board erst gekauft hast, ist mindestens v1.8 drauf.

Da es aber bei 2 Boards nicht funktioniert, vermute ich dass du irgendwas falsch machst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert dann der Einbau in mein altes m-ATX gehäuse und m-ATX Board jedesmal tadellos?

Hatte ein ähnliches Problem mit den gleichen Symptomen. Das passierte als ich versuchte, Speicher der mit 1.9V - 2.1V betrieben werden muss, auszuprobieren.

Die Lösung bestand darin, Noname-Speicher mit 1.8V zu verwenden. Der Rechner zeigte ein Bild und ich konnte ins Bios um die Ram-Spannung manuell anzuheben.

Danach lief alles einwandfrei.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Warum funktioniert dann der Einbau in mein altes m-ATX gehäuse und m-ATX Board jedesmal tadellos?

Kein Plan, mich irritiert immer noch das mit dem angeblichen 4Pol PCIe Stecker, auf den du nicht weiter eingegangen bist. Die Mühe nach der BIOS Version zu gucken hast du dir auch noch nicht gemacht.

Wenn du so wenig kooperativ bist, ist es schwer dir zu helfen.

weil dieses Board eventuell keinen 12V 4 Pin Anschluss hatte für die CPU
dein neues Board aber ohne diesen Stecker 12V 4Pin für die CPU nicht startet will.
den du ja hoffentlich nicht auf die Graka gemacht hast.

So ähnlich sah meine befürchtung ja auch aus... obwohl sein µATX Board auch den 4Pol CPU Anschluss hat. Den haben aber seit ein paar Generationen alle Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh