P4 Übertakten, brauche mal euren Rat!

*Daniel*

Enthusiast
Hallo,

wollte mal meine CPU übertakten und komme irgendwie nicht weiter.

Also Ich habe einen P4 3,4 Pressi E0 (ES) denn ich einfach nicht stabil bekomme. Speicher habe ich von OCZ die Platinum 2x512MB 2,5 3 3 8, und das Asus P4C800 E-DLX.
Hängt alles an einer Wakü.

Wenn ich z.B. 15X266 und eine Vcore von 1,6 gebe(ist natürlich kein Standart), bekomme ich in Prime nach 30 min ein Fehler. Die Temps liegen bei last so um die 49°C bei last und bei 37°C Idle. laut Speedfan
Spannungsschwankungen sind auch enorm geht bei 1,6 auf 1,44 zurück.
Die Speicher bekommen bei mir 2,85V der AGP bekommt 1,7V.
Das ich große Spannungsschwankungen habe ist mir klar aber bei meinem letzten P4C ging der FSB nur noch bis 266 und ich möchte eigentlich noch höher.
Was gibt es denn noch was ich probieren könnte??

Temps verbessern?? Droop-Mod?? Weniger Spannung??

Um rat währe ich sehr Dankbar!

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Droop Mod wäre auf jeden Fall gut. Versuch aber doch erstmal mit multi zu clocken um den Speicher als Fehlerquelle auszuschliessen. Temps sind noch ok

droop-mod!!!

hatte mit meinem p4p800se genau das selbe problem. ich hab immer so tolle sachen über asus gelesen, was für gutes zeug die doch produzieren. aber in sachen mainboard werd ich in zukunft andere hersteller ausprobieren.
asus hat's bei seinen 865/875er boards scheinbar nie hinbekommen, in jeder neu-auflage, dieses problem zu beheben. sobald die cpu ausgelastet wird, sinkt die spannung drastisch ab und ist instabil.
anscheinend haben die board's kein problem damit, cpu's bis ca. 3,4ghz (+-100mhz) stabil zu fahren. aber sobald es mehr wird, reicht's nimmer aus.
als ich das droop-mod eingelötet hab (was für meine se-version sehr schwer zu finden war) waren zwar die spannungen leicht höher als im bios eingestellt, aber dafür unter last mehr oder weniger stabil. dann kommt noch dazu, dass (zumindest mein board) beim prescott über 1,6v nimmer bootet. mit droop-mod kann man zwar trotzdem nur bis 1,6v einstellen, aber intern gehen dann (je nach wiederstand-einstellung) ca. 1,66v rein. aber diese spannung soll für prescott's sehr gefährlich sein, trotz wakü. halt dich lieber im 1,55er bereich auf.
mit dem kleinsten prescott (der 2,4er) konnte ich mit instabilitäten und sehr viel hitze knapp die 3,4ghz erreichen. danach kam meine neue cpu und die hab ich auch nur ein paar mhz über die 3,4ghz-grenze hiefen können. aber nach dem droop-mod konnte ich einmal 4,1xghz halbwegs stabil zum laufen bekommen. aber da mir die 1,6er spannung zu hoch war und ab und an fehler beim booten auftraten, bin ich wieder auf 3,8ghz runter, wo 1,45v ausreichen (ist ursprünglich ein 3,2er). aber jetzt im sommer muss ich leider auf 3,6ghz runtertakten.

google halt mal nach droop-mod und p4c800. falls du nix findest, durchforste ich mal meine platten nach der anleitung die ich damals hatte. auf der seite hatten sie auch die für dein board. ist aber eine saumäßige feinarbeit (obwohl es feineres gibt). und um einen ausbau des mainboards kommst du leider nicht herum. bei wakü ist das ja immer so'ne sache *g*

Hallo, also mit dem Multi habe ich es auch schon probiert bringt aber leider nichts.

Zum Droop-mod, ich weiß auch so in etwa die stellen wo ich es anlöten muss aber keinen blassen Schimmer was ich mit dem Porti anstellen soll dabei. Oder welchen Widerstand ich benutzen soll.
Material dazu nehme ich gerne entgegen. :)

http://forums.extremeoverclocking.com/

dort irgendwo wirst du geholfen... war glaub ich ein 25k regler, den man dafür brauchte. kann aber auch mehr gewesen sein. lies es dir genau durch, denn dabei kannst du dein board schießen, trotz anständiger lötarbeit ;)

ein multimeter wär auch ned schlecht, aber ist nicht zwingend nötig.
wenn der rechner dann läuft, machst du erstmal unter normalem takt prime an und mbm. dann guckst du, wie weit du drehen musst, bis die spannung halbwegs stabil ist. aber eigentlich kannst du auch feste wiederstände benutzen. in der beschreibung steht welcher wiederstand letztendlich eigentlich passen sollte. dafür solltest du aber auf jeden fall ein multimeter da haben, da du sicherlich keinen passenden da hast und somit mehrere zusammenlöten musst.

wenn das dann alles läuft, kannst du dich nochmal ans übertakten machen. allerdings ist mein board ziemlich empfindlich bei manchen einstellungen. zum beispiel kann ich die 250mhz nur sehr schwer erreichen. irgendwie blockt das board dann und der festplattencontroller spackt rum. vielleicht würde es ja helfen, wenn man die chipset-spannung erhöhen könnte. hat asus aber nie eingebaut.

naja, du wirst schon wissen was du machst *g*

schreib dann mal wie's lief...

Hallo *Daniel*
bei den S478 Boards habe ich auch ein paar ASUS P4...durchgemacht, alle hatten den VCore-Droop. Für mich gab es keine "bastelei" sondern das Gigabyte:GA-8KNXP (Rev 2.x), wie übrigens zwei meiner Kollegen, beim einen läuft sein 3.2 E0 mit 1.3V Bios auf 4GHz und zwar superstabil und wird nicht über 50° mit lukü Arctic Cooler(und dank Dual Power....)

space2002

Zuletzt bearbeitet:
Einen 50k Regler habe ich noch da! Geht der auch??
Wenn nicht kann mir dann mal einer sagen welchen ich bei Conrad bestellen müsste. Ist doch nur der Regler und die zwei Kabel oder?
Habe vor das selber zu machen. Danke DarkBooster schon mal für die Anleitung. Nur noch ne Frage auf welche Pos. muss der Regler beim Booten gedreht werden auf die Mitte??

Zuletzt bearbeitet:
So was ich bis jetzt raus gefunden habe ist das es mit dem 50k geht.
Und das ich ihn auf ungefähr 25-27k einstellen muss, bevor ich meinen Rechner starte.

Muss ich sonst noch was beachten??

Und wo halte ich das Multimeter an meinem Board, und wie stelle ich das ding ein??

hatte jetzt länger kein inet, sonst hätte ich schon mal geantwortet. ich würde dir eher mbm zum einstellen empfehlen. den punkt mit dem multimeter kenne ich nicht so genau. hab nur in irgendeinem der posts ein bild gesehen, wo an einer der spiral-teile gemessen wurde. aber wie gesagt, nimm einfach mbm. das ist zuverlässig genug um die spannung zu stabilisieren.
worauf du den regler vorm booten einstellst, ist eigentlich egal. hauptsache er ist ein stückchen von 0 entfernt. sonst knallt's oder knistert's irgendwo im umkreis (nehm ich mal an). aber am besten wirklich auf maximum. damit kannst du nix falsch machen.

aber ich geh mal davon aus, dass du das eh schon alles fertig hast.

Genau ist schon fertig :d.
Und wichtig ist dabei, dass man den Regler auf 28 K einstellt bevor man den Rechner startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh