P4 1.6a@2.13Ghz auf i875p Board möglich?

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Moinsen,

ich hab hier eine i875p mAtx-Board von Dell, und wollte wissen, ob es möglich ist, einen 1.6aNW @2.13Ghz auf diesem Board zu betreieb --> leider hat das Board keinerlei OC eigenschaften... Ich hab den Prozzi jetzt auf einem Gigabyte GA8SQ800 (SIS655) am laufen, da aber mit leichter Vcore-Erhöhung... die 133Mhz FSB packt er ja problemlos, aber halt mit leichter Vcore-Erhöhung.

Leider will ich jetzt meinen Server net auseinanderrupfen, um das zu testen, deswegen wäre ich mal über Erfahrungsberichte etc. erfreut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher net, bin mir aber nicht ganz sicher! Schaust am besten mal bei www.tualatin.de vorbei, das sind die P4-Spezies, die können dir das genau sagen!

Veruschs einfach, die meisten p4 1,6a packen ne menge, meiner hier läuft auf 2,4ghz, also 50% oc und das mit default Vcore!

jap, also bekommst schon zum laufen..aber wie du schon selber sagtest, mit OC is da garnix! Dell-board halt

Wenn du ein vernünftiges OC-Board suchst, dann nimm n Abit BH7 oder ein Epox 4pea bzw 4pea+.

Auf meinem BH7 werkelt ein Mobile Celeron 1500@2700 mit default VCore.

Sag mal das Stepping von deinem 1,6er.

ich hab noch n Asus P4Pe hier rumliegen...macht FSB 200 mit..also mein P4B läuft auf FSB 198 :d
würde auch verkaufen...

Nos schrieb:
ich hab noch n Asus P4Pe hier rumliegen...macht FSB 200 mit..also mein P4B läuft auf FSB 198 :d
würde auch verkaufen...

will dir ja net reinreden, aber die Spannungsversorgung des P4PE is net so dolle :kotz:

jungs, mal cool down: ich will ja gar nicht mit dem Board und dem daraus resultierenden Sys übertakten. Da soll später mal ein 2.4 / 2.6 C + solides DDR400 Ram rein und sein Dienst als HTPC tun. Also, war ja auch nur ein Test von mir, ob es überhaupt geht ;)

bte: will weder den prozzi noch anderes verakaufen, und ein BH7 hatte ich mit dem Teil auch schon am laufen (hmm, war ne geile Kombi, vor allem mit dem inoffiziellen Speicherteiler ;))

sorry jungs, aber man sollte sich nicht wegen jedem bisschen ankaggen. Also, was der eine als bessere Lösung empfindet, ist immer sehr stark persönlich beeinflusst.

Trotzdem, scheinbar hat der probeumbau meinem Server nicht gut getan - er ist gestern nacht unkontrolliert absgestürzt :(

Flow schrieb:
da sind voll die spaggn die sich 0 auskennen ;) ...

belege bitte... ansonsten :maul:

@robbenmeister: sofern du dir sicher bist, dass das dell-board (evtl. wegen overvolting) genügend vcore liefert, um den p4@fsb133 bei laune zu halten, könnte man den mini-p4 auch per pin-mod auf fsb133 "voreinstellen": dazu müßte man dann allerdings pin bsel0 ausreißen...

Zuletzt bearbeitet:
umel schrieb:
dazu müßte man dann allerdings pin bsel0 ausreißen...

Umbiegen würde reichen! So ein Pin lässt sich ~2 mal flachlegen und wieder gerade stellen, bevor er abbricht. Wäre ne Testmöglichkeit, wobei FSB 100 dabei nicht verloren ginge...

umbiegen kann ich keinesfalls empfehlen! der bsel0 ist reichlich von spannungslieferenden pins umgeben... das kann ordentlich über den jordan gehen! und lack-isolierungen sind beim p4 so eine sache...

liegt der net ganz aussen?! Oder vertue ich mich da jetzt. Ich weiss nur, beim c4m liegt besagter bsel0 am rand, daher mein gedanke... :rolleyes:

du verwechselst das mit vid4, yogi... menno...

das pin-layout für c4m und p4 ist gleich... der VID4 liegt am rande... der BSEL0 mittiger...

f. nähere details s. c4m@desktop-kompendium

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste da war was.... :wall: :wall:

habs dann wohl verdreht. wie dem auch sei, umel hat recht :hail:

so, das problem ist folgendes: der Prozessor braucht definitv 1.6V um auf 2.13Ghz zu laufen. Da das Dell Board ja keinerlei VCore-Erhöhung erlaubt (und ich auch nicht löten will bzw. das Infomaterial dafür sehr dürftig ist) belibt der Prozzi schön im Server auf seinen GA8SQ800 ;). Dann hol ich mir für das Dell eh nen billigen 2.4/2.6C und passenden Speicher und mach dann doch den HTPC draus, wie eh geplant!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh