P4 2.08NW HT@3.08GH&R9800pro

-T-

Neuling
hallochen!

ich hab vor kurzem unten stehendes system bekommen und bin sehr zufrieden damit. ja, wunder geschehen immer wieder ;)

was mir allerdings "sorgen" bereitet is meine leistung in sachen games/3d grafik. i den games is alles okay, aber ... wenn ich benche, mit 3dmark03, kriege ich mit dem system "nur" 5850P. hin. mein vorbesitzer hat den hardcore mit WAKÜ gekühlt und getaktet, aba der hatte an die 7000.

ich sag im vorraus, bevor wieder so tolle kommentare kommen: ICH BIN ZUFRIEDEN! ich steh eh ned so auf punkte die ein programm ausschmeisst, aber wenn ich weiss, was es brignen SOLL und es dann nicht so funzt wies soll, DANN werd ich auch zum tier ;)

also, woran liegts? ich vermute die GRAKA, dass sie evtl nen schaden hat? der ned so riesig is ... kA

also, wenn einer ideen hat ... lasst es mich wissen! danke :)

mein system:

P4 2.8 M0@3.08GH
Abit IC7-G
2x256Mb A-Data Vitessa
Sapphire Radeon 9800 Pro (ungetaktet, weil takten nix bringt) 128MB
20Gb HDD maxtor 5400
160GB HDD Samsung 5400

etc pp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Grafikkarte zu übertakten wirst Du im 3DMark03 nicht auf die 7000 kommen... da kannst Du die CPU noch so hochjagen.

naja aber ich kapiers insofern nicht, weil der vorgänger ja eben die selben sachen hatte. ok, er hat sie overclocked, was ich nicht mache, wegen bildfehlern etc.

Sapphire Radeon 9800 Pro (ungetaktet, weil takten nix bringt) 128MB
.
.
.
naja aber ich kapiers insofern nicht, weil der vorgänger ja eben die selben sachen hatte. ok, er hat sie overclocked, was ich nicht mache, wegen bildfehlern etc.
:rolleyes:
Genau daran liegt's. Mit ner nicht übertakteten 9800pro wirste nicht mehr punkte erreichen. Wenn Du mehr punkte willst dann mußte die übertakten oder ne schnellere kaufen. bis zu einem gewissen grad sollte man auch ohne bildfehler übertakten können, wenn die kühlung/gehäusedurchlüftung gescheit ist.

also ich hab auf beiden seiten mal nur "20mhz" übertaktet und dann wars shco aus. noch weiter und des bild friert förmlich ein. ahb ich wihl ne radeon erwischt die sich gar ned takten lässt :(

dein 2,8 MO geht nur bis 3,08 GHZ???? :hmm: oder war dat ein tippfehler?

Nur so zum vergleich,komme bei 3DMurks 03' auf 6.3xx Punkte

Benche mal mit 01'......

ne kann schon mehr takten, aba mit standartlüfter lass ichs bei FSB220, also 3.08.

@troll, mach ich gleich, bleib so lang online ;)

5850 sind für das System absolut i.O.
hab so ungefähr das gleiche System und komme Standardmäßig auf 59XX
Und viele andere haben auch soviele Punkte mit nem gleichwertigen System ...

so, hab bei 3dmark01 17991 Punkte. geil ... voll mies sowas

meinst es liegt am RAM? glaub ich aba gar ned ... ok, mit dem amd 64 3000+ und 1 GB hyper x hatte ich bei 3dmark01 18640 p. is schon ein riesengroßer unterschied :(

Habe bei 3DMurks 19.3xx Punkte....

Es ist irgendwas im argen bei Dir.....

Kam schon damals mit meinen AMD XP 2.266Mhz (FSB 223Mhz) auf 18.3xx Punkte...

Cat. alles auf High Perf. gestellt??!! AA aus!!??

PS: Kann aber sein das Dein System mit der Einstellung am Ende ist...

Dein P4 macht doch sicherlich 200-400Mhz mehr mit
(standart Vcore),oder??!!

Zuletzt bearbeitet:
alles aus, ja. windows is auch noch frisch, also liegts an dem auch ned. hab des zeug erst ne woche.

ich denk ned, dass mehr geht wenn ich den P4 noch mehr takte. der wird dann ja auch heisser und ich hab wie gesgat nur den boxed-kühler druff ...

was meinst du mit 200-400? wo soll ich da was einstellen? sorry, kenn mich mit intels ned so aus ;)

-T- schrieb:
alles aus, ja. windows is auch noch frisch, also liegts an dem auch ned. hab des zeug erst ne woche.

ich denk ned, dass mehr geht wenn ich den P4 noch mehr takte. der wird dann ja auch heisser und ich hab wie gesgat nur den boxed-kühler druff ...

was meinst du mit 200-400? wo soll ich da was einstellen? sorry, kenn mich mit intels ned so aus ;)

Das er halt 200 - 400 MHZ mehr macht wenn du ihn übertaktest. Und wenn du ihn mehr übertaktest dann hast auch bessere Ergebnisse. Aber was bringt es dir? Hast ja nur einen Box Lüfter da wird dein P4 sicher eh schmelzen :lol:

ja, so seh ichs auch. wie gesagt: bin ja ned unbedingt scharf auf solche programme, aber seltsam find ichs eben schon ... ich vermut ja stark, dass es an der graka liegt. dfiehat nähmlich auch nen ziemlich hohen lüfterpfeifton ...

Irgendwo Pixelfehler wenn du sie nicht übertaktest. Und wie sieht es eigentlich mit der Temp vom P4 aus?

also im moment 48° idle, aber die haben gesagt Abit rechnet immer 10° drauf ... also in dem fall dann 38°.

ja, pixelfehler... da sind danns eltsame streifen und alles geht kaputt ;)

Graka übertakten bringt nix? Hmmm da haste dich aber gehörig geschnitten ;) Du kannst auch die Graka übertakten, 3dmark laufen lassen und dann wieder runtertakten ;) Dann kommste auch auf deine Punkte.

Hab gestern mal FSB von 217 Mhz auf 245 Mhz getaktet ---> 50 Punkte mehr.
Danach wieder mit 217 Mhz und Graka Core von 378 auf 400 und Memory von 337,5 auf 345 ---> 400 Punkte mehr.
Soviel dazu dass Graka übertakten nix bringt ;)

Die Festplatten scheinen auch nicht die schnellsten mit 5400rpm zu sein ... kann auch sein das sich das auch beim Benchen auswirkt (ist nur ne Vermutung)

@ -T-
kann es sein das es meine alten teile sind???
wenn ja dann macht der P4 ohne Probleme 3,8 GHz mit :d
shau mal unten in meiner sig unter meine 3D Mark´s, da kannst Du
genau sehen mit welchen einstellungen ich die knapp 7200 Punkte hin bekommen habe.
Ich denke mal das Du deine Grafikkarte mit einer geeigneten >Kühlung noch um einiges höher übertakten kannst, es reichen schon billige Passiv Kühler für 6,- Euro für den Speicher und ein besserer Lüftkühler aus,.
Das übertakten der Grafikkarte bingt richtig viel bei mir sogar knapp 1000 Punkte.
Also in 3D Mark 01 ist meistens ein AMD schneller, da es ein reiner Grafik brenchmark ist in 03 ist der P4 meistens schneller.
Ich hätte noch einen Kupferkühler für deine Grafikkarte übrig fällt mir grade ein.

Zuletzt bearbeitet:
@ darkwin: ich meinte nicht, dass es nichts an punkten bringt, sondern dass meine graka das einfach nicht mitmacht ... leider :(

@obedire: auch meine meinung ;)

@hardware-freak: klar bin ich das! ;) das mit dem übertakten der graka is so ne sache ... ich hab da ehrlich gesagt bammel davor, weil ich kann ja prozessoren takten, wie ich will. passieren tut nix´(schutzfunktion) bei der graka weiss man nie genau ...
was genau meinst mit kupferkühler? kannst mir ja mal links oder bilder per email schicken, wenn du willst :)

jupp ich hol das teil gleich mal aus den keller und mach ein Foto,
den hatte ich auch voher auf meiner 9800 Pro Grafikkarte und der bringt einiges, das ist ein Titan Grafikkarte kupferkühler.
Ich melde mich in ca. 15 min noch mal mit Bild zurück.

oki doki ;) auf dich kann man sich eben verlassen!

so das ist das gute stück, da ist sogar noch die halterumg für die 9800 Pro dran ;)

000_0306.jpg

000_0307.jpg

schaut ja fesch aus ;) *ggg* ähm ja, was kostet denn sowat? und eigentlich würd ich lieber per email des ausmachen mit dir ;)

38° und du übertaktest nicht, und der Prozessor soll 3,8 machen :( Was für eine Verschwendung und die Pixelfehler kommen auch wenn du die Graka nicht übertaktest? Dann solltest du vielleicht gucken ob der Kühler richtig montiert ist.

also ich find den Kühler nicht wirklich besser als den Standardkühler auf der 98pro...
so heiß wie der wird, wird der Standard aber nicht ...
dann doch direkt lieber zum VGA Silencer greifen ...
Der kostet doch auch nur noch ~8? in der 1. Revision

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh