p4 2,4@3.1 schneller als 3,2@3,55

Scoubie schrieb:
@Revoltec748: Hier sind mal die Screenshots... der erste ist vom northwood 2,4@3,1 und der zweite vom prescott 3,2@3,5. In der Zwischenzeit bin ich von einer 9800se aiw@pro auf eine 9800er pro umgestiegen.

vergleich1.jpg

vergleich2.jpg

man beachte rechts bei den details den unterschied bei cpu test.

der pressi ist erst ab takten der höheren art schneller ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is die radeon oc oder default?

weil ich find das ergebniss generell ziemlich niedrig, andersrum für non oc isses wohl normal

@Scoubie
Ja die Werte mit dem Pressi sind schon etwas niedrig.
Hab' meinen 2,8E auf 3,4 (243 FSB) und ne 5900 auf 5950 Niveau und bekomme ~6500 Punkte. Dabei sollte doch die 9800er etwas schneller sein als die FX.
Eigenartig - hast sonst sicher nix deaktiviert ?
Dual Channel ? PAT ? Timings von den RAMs (wobei die da ned so eine Rolle spielen sollten) ?

auch die reinen cpu werte sind bei beiden schlecht, mein alter xp2500+ hatte auf 2.4ghz schon 701, leider weis ich nicht was ich jetzt mit 2.8ghz krieg, da ich den test nicht mehr auswählen kann :(

Das kann nicht sein

Der Prescott muss schneller sein!

der 2,4er hat auch noch weniger fsb und 400Mhz weniger das ist was Faul

Gruß

nein ist es nicht,

es ist von jeher bekannt das der Prescott erst bei ca. 3.7ghz am Northwood vorbeizieht, dies ist sicherlich Programmabhängig, stellte sich aber bereits in den ersten Tests heraus, bei Taktzahlen um die 3ghz, ist der nw in nahezu jeder Anwendung schneller.

masterchorch schrieb:
nein ist es nicht,

es ist von jeher bekannt das der Prescott erst bei ca. 3.7ghz am Northwood vorbeizieht, dies ist sicherlich Programmabhängig, stellte sich aber bereits in den ersten Tests heraus, bei Taktzahlen um die 3ghz, ist der nw in nahezu jeder Anwendung schneller.

Aber das is nen FSB133er Nortwood!!!
Das kann doch nicht sein,der hat bei 3.1Ghz nen FSB von >170 und der 3.2er Pressi hat so >FSB220!
Außerdem kannst du mir nicht erzählen,dass nen 3.1Ghz Northi schneller is als nen 3.55Ghz Pressi,das is Schwachsinn!!!
Bei gleicher Taktrate is der Northi etwas schneller als der Pressi aber doch nicht bei nem Unterschied von über 400Mhz zu gunsten des Pressi :fresse:

Da is irgendwas anderes faul in dem Sys!

Blade007 schrieb:
Aber das is nen FSB133er Nortwood!!!
Das kann doch nicht sein,der hat bei 3.1Ghz nen FSB von >170 und der 3.2er Pressi hat so >FSB220!
Außerdem kannst du mir nicht erzählen,dass nen 3.1Ghz Northi schneller is als nen 3.55Ghz Pressi,das is Schwachsinn!!!
Bei gleicher Taktrate is der Northi etwas schneller als der Pressi aber doch nicht bei nem Unterschied von über 400Mhz zu gunsten des Pressi :fresse:

Da is irgendwas anderes faul in dem Sys!
da geb ich dir 100 % tig recht

Das da was faul ist denke ich auch. Board ist ein Asus P4-c800e rev. 2
Die Radeons würde nicht übertaktet.
Beide liefen mit standart Takt der 9800er pro.
Aber die Bilder sollte ja auch Beweiss sein.
Geteste habe ich mit der selben Config also keine Programme nebenbei ausgeführt und so.

@Scoubie
Uhmm ... ganz blöde Frage - soviel ich weiß hatte der 2,4B (FSB133) ja noch kein Hyperthreading.
Hast Du das im BIOS aktiviert ?
Erkennt Windows (Task Manager) 2 CPUs ?
Hast Du im Geräte-Manager unter Computer "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen oder nur "ACPI-PC" ?

Das wäre eine Erklärung ... schau mal nach !

ACPI Multiprozessor 'sollte' sich nachträglich installieren lassen.
Einfach mal Systemsteuerung - Hardware komplett durchlaufen lassen
oder manuell den Treiber (ACPI-PC) auf ACPI-Multiprozessor ändern.

Gibt im Netz genug Anleitungen wie man das ändert.

Mach aber auf jeden Fall vorher einen Systemwiederherstellungspunkt.
Hab schon gelesen daß es in seltenen Fällen nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja nochwas ... ich sehe gerade bei Deinen Screenshots daß Du mit dem neuen System wesentlich schlechtere Soundwerte hast.
Bist Du bei der Soundkarte auch umgestiegen ?
Hast Du da was verändert ?

@ Bucho sound test ist bei 3dmark aber egal da zähln nur game tests!

@ Master das ist schwachsinn

ein Prescott mit 50Mhz mehr FSB 400Mhz mehr Takt kann NICHT langsammer sein

Kannste den NW nochmal einbauen?

Glaube eher dein sys ist nur ein bisschen vollgemüllt und andere treiber vll?

bvb123 schrieb:
@ Bucho sound test ist bei 3dmark aber egal da zähln nur game tests!

Jo - weiß ich ... trotzdem wäre es eigenartig.
Vielleicht kommen wir da dahinter was es ist.
Eventuell DirectX irgendwie zerschossen ?

Mal DX9.0c neu drüber ? :hmm: ...

einzige erklärung für mich: der pressi verliert durch das aktivierte Hyperthreading. Schalte mal im BIOS das HT aus und benche dann noch mal - der Prozessor braucht ja auch rechenleistung zur verwaltung beider logischer Prozessoren ;)

Aber mit 3dmark zu benchen ist eh :P

@ Rob daran kanns nicht liegen dafür ist der Unterschied viel zu groß

ich hab nirgends geschrieben ein prescott mit 400mhz mehr sei langsamer als ein nw, es ging um den selben takt !!!1!

und der fsb hat hier auch viel weniger einfluss als der gesammttakt, evtl. könnts an pat liegen, es ist ja zB. auch bekannt, das ein 2.4ghz@3ghz (250fsb) teilweise auch langser ist als ein reiner 3ghz p4, da wenn pat nicht zu 100% genutzt werden kann dicke performance einbusen anfallen.

was isn mitm ram, wenn du auf dem selben speicher fsb170 und 220 fährst, dann ja sicher die 170 mit schärferen timings, könnts das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Scoubie - test mal mit Sandra die CPU Performance usw. durch.
Da sollte man schnell erkennen ob da was faul ist.

Scoubie schrieb:
Das da was faul ist denke ich auch. Board ist ein Asus P4-c800e rev. 2
Die Radeons würde nicht übertaktet.
Beide liefen mit standart Takt der 9800er pro.
Aber die Bilder sollte ja auch Beweiss sein.
Geteste habe ich mit der selben Config also keine Programme nebenbei ausgeführt und so.

an der graka liegt es nicht die werte sind annähernd identisch :)

also versuch das mitm ht ;)

masterchorch schrieb:
ich hab nirgends geschrieben ein prescott mit 400mhz mehr sei langsamer als ein nw, es ging um den selben takt !!!1!

Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun

Was meinst du mit Pad?

Meinst du PAT?

masterchorch schrieb:
evtl. könnts an pat liegen, es ist ja zB. auch bekannt, das ein 2.4ghz@3ghz (250fsb) teilweise auch langser ist als ein reiner 3ghz p4, da wenn pat nicht zu 100% genutzt werden kann dicke performance einbusen anfallen.

..logen ;)

Kann sein das Dein Pressi "Throttelt"!!??

Dieses Phaenomen ist bei mir auch festzustellen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh