p4 2,4 ghz hängt ja einen xp 3200+ ab??

doomina

Neuling
Hi!

Habe mich nun monatelang mit den nForce 2 XPC´s beschäftigt und mein plan lief bisher auf folgendes aus : ein (nforce 2-board) sn45g mit einem barton 2500+ und diesen dann auf 3200+ zu pushen. Nun habe ich mir einige benchmarks angeschaut, wo mir erstmal die spucke weggeblieben ist : im OpenGL - Modus hängt sogar ein Intel (c) 2.5 ghz CPU den XP 3200 + ab??

HIER

Nun bin ich echt schokiert. Könnte mir jemand einen Crash-Kurs geben, welcher XPC für Intel - CPU´s der Beste vom P/L Verhältnis ist? Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen, da ich gerne auf mind. 3 ghz mit dem Intel kommen würde? Ahso, am RAM ändert sich ja nix im Vergleich zu AMD?

Danke schonmal im vorraus,

Doomi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeig mal bitte den benchmark wo du das gelesen hast *G*. da bin ich auch mal interessiert. ich gebe zu, dass n barton in vielen bereichen langsamer ist als n intel. aber gerade in sachen games und 3d sollten die werte doch extrem dicht beieinander liegen. hier is doch eher die graka als der prozz entscheidend.

Quarke 3 kannst du nicht als Referenz sehen. Also ich würde sagen um einen Barton mit 2,2Ghz zu schlagen brauchst du schon einen 3Ghz P4C also den mit 800FSB.

In der Regel passt das AMD PR-Rating eigentlich immer mehr oder weniger hin. Und je nach Anwendung ist der Barton 3200+ mal schneller als ein 3Ghz P4 und mal langsamer. Sieht man auch beim A64 3200+ , beim 3D Mark zersägt er den P4 3200Mhz (den normalen nicht den P4EE) , und bei Encodieren und so geschichten sieht der A64 kein Land.

mir gehts halt wirklich nur um perfomance. Geht mir eigentlich NUR um Performance für Doom 3 und da doom 3 wieder ebenfalls auf opengl basieren wird, nehme ich den q3 benchmark eben als referenz :( . Will halt für d3 gewappnet sein :/

also : lieber 2500+ tray für ~ 70 € , diesen dann auf 3200+ trimmen

oder : 2,4c ~ 110 € und diesen dann auf ca. 3,0 trimmen? sollte sich alles in einem shuttle abspielen.

hilfe! :p

naja, es kommt immer drauf an, ich habe (sig) , und bin hammer zufrieden damit... und ja , ein p4c 2.4 hängt nen 3200+ locker ab (nach meinen erfahrungen) , nicht nur in benches ;) ... auch kommt es drauf an, ob du ocen willst, denn dann ist es besser, wenn du 3500 / 3700 / 4000 ... ram holst, eben, um , wenn dus willst, synchron zu fahren ... wenn du auf default laufen lassen willst, ist normaler 3200 völlig ausreichend...

also, als resume würde ich dir das sb75g2 v2 empfehlen, das hat ein silent x 250w drinn (haben aber manche non "v2" auch --->> meins :) )und es sind noch ein paar komponenten passiv gekühlt...
das ab75g2 läst sich gut ocen, hat aber nur max vcore von 1,585v, und vdimm, von 2,75v , also, du wirst nicht so weit ocen können, wie mit nem ic7 max 3 z.b. ...
von der optik find ichs auch am besten ... halt dezent schwarz...
aber sonst von der schnelligkeit, kann es halt auch aufgrund des 875p voll mit nocmalen atx boards mithalten, deshalb meine empfehlung :
sb75g2(v2)

anhang: meins ...

Ein P4 2400Mhz hängt nie im Leben einen Barton 3200+ ab das ist totaler humbug.

Aber ich würde auch einen P4 2400Mhz holen weil ich damals mit meinem P4C 2400@3500Mhz bei 1.48V total zufrieden war und dann sieht kein XP mehr Land. Aber beide aufstandardtakt da zieht der Barton den P4 total ab, habs selber getestet und glaub es mir ;)

Jepp denke auch ohne oc ist der unterschied in der hinsicht zwischen den beiden prozessoren nicht so und du kannst ja nen Benchmark in Quake 3 in 640 mal 480 nicht als ultimum nehmen und denken das ist überall so und nie anders! Allerdings kann auch ich dir nur zum Pentium raten da der nach dem overclocken rennt wie ne 1 :banana: und den Athlon abhängt

zu beachten ist hier allerdings, dass ich mir eigentlich einen shuttle kaufen wollte und das dieser max 250 fsb unterstützt. Wieviel mhz wären also maximal in einem 2,4 c fsb 800 drinnen?

ahso : "c" steht ja NUR für fsb 800 oder? gehen "alle" 2,4 c´s auf 3 ghz hoch? Bzw. wie ist die "quote"

Welchen Ram müsste ich denn bei FSB 250 nehmen? 466 oder?

Welches ist den zzt. das beste OC-Fähige Pentium 4 Board?

Und wieviel ist denn so Max. Vcore, dem ich dem P4 2,4 c verpassen kann? Luftkühlung versteht sich...bei einem xp würde ich z.b nicht über 1,825 gehen.

danke !

doomina schrieb:
zu beachten ist hier allerdings, dass ich mir eigentlich einen shuttle kaufen wollte und das dieser max 250 fsb unterstützt. Wieviel mhz wären also maximal in einem 2,4 c fsb 800 drinnen?

ahso : "c" steht ja NUR für fsb 800 oder? gehen "alle" 2,4 c´s auf 3 ghz hoch? Bzw. wie ist die "quote"

Welchen Ram müsste ich denn bei FSB 250 nehmen? 466 oder?

Welches ist den zzt. das beste OC-Fähige Pentium 4 Board?

Und wieviel ist denn so Max. Vcore, dem ich dem P4 2,4 c verpassen kann? Luftkühlung versteht sich...bei einem xp würde ich z.b nicht über 1,825 gehen.

danke !

Also maximal waren bei meinem alten P4 2400Mhz 310FSB drinne was 3722Mhz sind und das bei 1.48V.
Das C steht nur für 800FSB und HT. Ich würde sagen so zwischen 3200Mhz und 3300Mhz sollte die quote liegen. Optimal wären PC4000 Rams die sind auf 500Mhz Spezifiziert 500Mhz = 250FSB. Das beste Board ist für mich das Abit IC7-Max 3 oder das Asus P4C800-E Deluxe.
Maximaler VCore sollte bei 1.7V beim P4 liegen.

Riverna schrieb:
Also maximal waren bei meinem alten P4 2400Mhz 310FSB drinne was 3722Mhz sind und das bei 1.48V.
Das C steht nur für 800FSB und HT. Ich würde sagen so zwischen 3200Mhz und 3300Mhz sollte die quote liegen. Optimal wären PC4000 Rams die sind auf 500Mhz Spezifiziert 500Mhz = 250FSB. Das beste Board ist für mich das Abit IC7-Max 3 oder das Asus P4C800-E Deluxe.
Maximaler VCore sollte bei 1.7V beim P4 liegen.

max VCore sit 1,75 - 1,8 Volt je nach prozzi! Also mehr als 1,7 sollteste nie geben auf dauer :d

Riverna schrieb:
Irgendwie ein wiederspruch in deinem Satz oder? ;)

nö die maximale spezifizierte VCore liegt bei 1,75-1,8 aber eben auf dauer ohne entsprechende Kühlung sollte man nicht mehr als 1,7 geben wo ist der wiederspruch? :rolleyes:

Riverna schrieb:
Naja was nützt die eine maximale spezifizierte VCore von 1.75 bis 1.80V wenn du auf dauer nicht über 1,7V gehen kannst? ;)

ich kenne durchaus leute die 1,725 gebn aber für mich persönlich liegt die grenze bei 1,7 nicht zu vergessen aufgrund von SNDS :drool:

Ich kenne Leute die geben 1,9V aber die behalten ihre CPU auch nur ein paar Monate ;) Und er hat ja auch nicht nach der Spezifizierenden VCore gefragt sondern nach unserer Meinung und da sind wir uns ja einig das 1.7V schon die Grenze ist.

Riverna schrieb:
Ich kenne Leute die geben 1,9V aber die behalten ihre CPU auch nur ein paar Monate ;) Und er hat ja auch nicht nach der Spezifizierenden VCore gefragt sondern nach unserer Meinung und da sind wir uns ja einig das 1.7V schon die Grenze ist.

*zustimm* :drool:

gut dann gehe ich das nochmal durch :

INTEL : 2,4 c + 512 ddr500 + SB61G2

preis : Gebraucht, ~ 120 € + 140 € + 220 € + ~ 15 € Versand = 495 €

AMD : xp 2500 (@ 3200) + 512 ddr400 + SN45G

Preis : ~ 73 € + ca. 90 € + 220 € + ~ 15 € Versand = 398 €

oder aber :

AMD 64 : Athlon 64 + 512 ddr400 + SN85G4

Preis : ~ 200 € + ca. 90 € + 290 € + ~15 € Versand = 590 €

Hmhmhm...wie gesagt...es geht hierbei nur um performance für d3 :)

ahja... schaut euch mal das
HIER an. Oben steht "Pentium 4 3,06 ghz".

Dies ist nicht die "c" version oder? D.h doch, die "normalen" Version, also 533 fsb, wird von einem 3200+ locker überholt oder?

Also kann man sagen, dass d3 auf einem 3200+ noch schneller läuft, als oben abgebildet?

danke!

doomina schrieb:
gut dann gehe ich das nochmal durch :

INTEL : 2,4 c + 512 ddr500 + SB61G2

preis : Gebraucht, ~ 120 € + 140 € + 220 € + ~ 15 € Versand = 495 €

AMD : xp 2500 (@ 3200) + 512 ddr400 + SN45G

Preis : ~ 73 € + ca. 90 € + 220 € + ~ 15 € Versand = 398 €

oder aber :

AMD 64 : Athlon 64 + 512 ddr400 + SN85G4

Preis : ~ 200 € + ca. 90 € + 290 € + ~15 € Versand = 590 €

Hmhmhm...wie gesagt...es geht hierbei nur um performance für d3 :)

ahja... schaut euch mal das
HIER an. Oben steht "Pentium 4 3,06 ghz".

Dies ist nicht die "c" version oder? D.h doch, die "normalen" Version, also 533 fsb, wird von einem 3200+ locker überholt oder?

Also kann man sagen, dass d3 auf einem 3200+ noch schneller läuft, als oben abgebildet?

danke!

Auf die Benches kannste so nicht setzen da Doom 3 in der Mache ist! Und um Performance plus bei Doom 3 zu machn sollteste auf nVidia setzen da doom 3 und nVidia kooperien und so für geforce optimiert ist! der 3200 + liegt ungefähr mit nem 3 GHz C gleich auf. Der 3,06 er ist noch B

Zuletzt bearbeitet:
ja gut , hab halt ne radeon 9700 pro und werde die auf keinen fall aufrüsten, was man ja an den benches da oben sehen kann.

versteh ich das richtig? Ein xp 3200 liegt mit einem 3 ghz c gleichauf? Da oben sind aber teste, die etwas anderes beweisen ? siehe topic, oder tomshardware :(

doomina schrieb:
ja gut , hab halt ne radeon 9700 pro und werde die auf keinen fall aufrüsten, was man ja an den benches da oben sehen kann.

versteh ich das richtig? Ein xp 3200 liegt mit einem 3 ghz c gleichauf? Da oben sind aber teste, die etwas anderes beweisen ? siehe topic, oder tomshardware :(

beim topics sind es grad mal 3 - 5 frames unterschied und auf tomshardwareguide sche** ich :fresse:

doomina schrieb:

Du musst dir Test angucken die Unabhängig sind. Bei Q3 ist der P4 immer schneller , das liegt an der Programmierung das spiegelt aber nicht die Realität dar.

Hier ist der AMD schneller und das nicht zu knapp

Zuletzt bearbeitet:
hm...

ich glaube , ich warte erstmal ab...und kurz bevor d3 rauskommt, entscheide ich...wohl das beste, was man machen kann...ABER DER XP 3200+ HINGT BEI OPENGL EINEM 2,5 "c" HINTERHER :(((

doomina schrieb:
hm...

ich glaube , ich warte erstmal ab...und kurz bevor d3 rauskommt, entscheide ich...wohl das beste, was man machen kann...ABER DER XP 3200+ HINGT BEI OPENGL EINEM 2,5 "c" HINTERHER :(((

gute entscheidung!

TOPIC CLOSEN :d

hm, könntet ihr mich grad noch sagen, wie man den real-takt bei einem p4 ausrechnet?? danke :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh