P4-2,4GHz - Welche AGP-GraKa kaufen?

unavailable

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
22
Moin.

Ich bin zwar neu registriertes Mitglied, habe aber schon viel hier gelesen, ein wirklich gutes Forum!

also, ich besitze ein bald 4 Jahre altes P4-System und möchte mir irgendwann mal eine neue AGP-Grafikkarte kaufen, um meine altgediente Radeon 9500PRO@9700PRO zu ersetzen. Da ich gehört habe, dass die CPU wesentlich für die Befeuerung der Grafikkarte zuständig ist, wollte ich gern wissen, was sich denn so als Optimum für meinen PC empfiehlt. Ich hab nicht vor, mir eine 7800GTX zuzulegen, die sich dann nur langweilen muss.

Mein System:

Pentium4 2,4 GHz
ASUS P4S8X mit SiS648-Chipsatz
1 GB RAM, DDR-PC2700

Ins Auge fallen mir eigentlich alle neueren Mittelklasse-Produkte wie X800GTO, GF6800GS und die ganzen dazu gehörigen Sachen. Momentan bekommt man ja eine X850PRO für 249,- und eine X850XT PE für 349,- Das war ja mal anders...

Kann mein alter P4 die überhaupt vernünftig mit Daten beliefern? Problem ist, wenn nicht, dann wäre ja eigentlich ein MB-Tausch inkl. Athlon64 plus RAM etc. fällig... Uiuiui, das wird wieder teuer.

Wer hat Erfahrung mit so ´ner "alten, lahmen Kiste" ? :fresse:

Ach ja, für evtl. links, die mir da weiterhülfen, wäre ich auch schon sehr dankbar, hab nämlich bis jetzt nix gefunden.


Grüße,

unavailable
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte in soner kiste mal ne 9800 xt drin :d hatte den cpu aba au auf 2,9ghz :d hmm die x850pro ist schon was nettes zumal wenn du aa und af anmachst die cpu eh nicht mehr bremst also die x850pro is was schönes
 
HAllo

Also ich würde sagen das deine CPU etwas schwach ist....da die wahrscheinlich nur 400MHZ FSB hat und auch kein HT !!

also ich würd sagen eine x800GTO oder eine 6800LE/GS würden schon eine deutliche verbesserung herbeiführen!....beachte aber auch die preise zu den PCIe Varianten !! da würde sich teilweise ein systemwechsel auszahlen.

Mhhh sehr schwere entscheidung....
 
Also viel Geld würde ich in den Rechner nicht mehr investieren. Ich würde Dir deshalb diese Karte empfehlen. Die dürfte vom Preis-Leistungsverhältnis ideal für Deinen Rechner sein.
 
Also wieviel willst du den eigentlich ausgeben?
Ich hätte noch eine X800pro@xt hier die für 100€ den Besitzer wechseln würde.
 
Seltsam, mein P4 (Northwood) mit 2,4GHz beherrscht sehr wohl HT und einen FSB von 800.
 
nun, wenn du auf hohe framraten verzichten kannst, würde ich schon noch eine neue Grafikkarte reinschrauben. X1600PRO, aber mehr nicht.
 
@garfield
Ist aber einer von der neueren Serie.
Es gibt soweit ich weiß 3 Kerne =>Willamette (400), Northwood(533, 800HT) und Prescott(800HT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil Ag schrieb:
Es gibt soweit ich weiß 3 Kerne =>Willamette (400), Northwood(533, 800HT) und Prescott(800HT)

@Devil Ag:

Jo, und ich hab halt nen Northwood mit 533 FSB drin. Ich wollte eigentlich auch nicht mehr viel da rein investieren, sondern den Rechner einmal noch "pimpen" und dann stehen lassen, um mir im Laufe des Jahres einen komplett neuen zu bauen.
Ach ja, danke für das Angebot, aber ich werde noch etwas warten, und mir dann eine 6800GT holen (wenn es sie nicht mehr gibt, so wie ich mich kenne :fresse: ).

@martma:

Danke für den Tipp, eine GF6800GT (für € 149,- bei Alternate) ist ein guter Rat. Ich glaube, das werde ich so machen. Danke für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh