P4 2,6 Ghz C Vcore zu hoch??

Luke_JEDI

Enthusiast
Hi@ALL

Hab da mal eine Frage, und zwar kommt mir der Vcore ziemlich hoch vor wenn der Prozzi nicht OC ist also im normal Betrieb läuft dann schwankt die Vcore so zwischen 1,55V und 1,58 V! Ist das normal ?? Das komische ist wenn ich den Prozzi OC dann bleibt die Spannung stabil auf 1,61 V, der Prozzi läuft dann anstatt auf 2,6Ghz auf 3,12Ghz! Siehe Pic! Mein Board ist ein Asus P4P800 Deluxe Rev.2.0 ! Sind die Werte normal, oder stimmt da was nicht?? Weiss jemand die Standard Vcore vom P4 2,6 Ghz C ???
Hier das Pic:
8337cpu6.JPG

Schonmal THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
standard vcore von nem P4 "C" ist 1,525V real etwas
weniger als ~1,5V. sicher das deine vcore auf auto/default steht?

Ist das nicht beim ASUS normal das da die VCore anzeige spinnt...hab sowas schon von etlichen gehört...

Ja Vcore steht auf Auto/Default! Irgendwie ist das schon komisch wenn beim Standard betrieb mit 2,6 Ghz so im Mittelwert 1,57 Volt anliegen! Kann das am Board liegen?? Undbesonders komisch ist, das die Vcore nur um 0,04Volt ansteigt, wenn die CPU auf 3,1 Ghz läuft! Hab grad nochmal geschaut wegen dem Vcore und der steht wie gesagt auf Default/Auto! Hier mal ein Pic aus Asus Probe da hat der Prozzi 1,568V @2,6Ghz!

vcore.JPG

Ciao Luke_Jedi :wink:

Dann stell doch mal die VCore manuel ein...
Ich kenn einen der hat bei dem ASUS@default & P4C2.8 einen angezeigten VCOre wert von ~1.625V im Windows

Wenn die werte durchs overclocking stabiler sind dann lass ihn doch so laufen! :drool:

ja asus spinnt scheiß vcore schwankungen halt aber die vcore die du hass is ja völlig in ordnung also np. hab @3,4ghz auch ne vcore von 1,568

Moin!

Hatte schon 2 P4P800 und beide hatten solche V-Core Schwankungen,im IDLE lagen teilweise 0.05V über dem eingestellten Wert an und unter Last ist die V-Core dann um denselben Wert eingebrochen :motz: .

Also sind deine Schwankungen leider normal :fresse:

Ja das Problem hatte ich auch bei mein Asus P4P 800 Board gehabt, deshalb habe ich meins verkauft und mir ein Abit iC7 geholt.
Schit Asus werde ich mir nie wieder holen, so extreme Spannungsschwankungen hab ich noch nie gehabt, auf dem Asus habe ich mein 2,8 Prescott nicht über 3,36GHz bekommen mit dem Abit bin ich sogar schon kurzzeitig auf 3,8GHz gekommen.

Das mim vcore schwanken kann ich nur bestätigen - hab en P4 2,6ghz ht - der läuft auf nem P4P800 deluxe mit 250fsb - mehr oder minder stabil - mit 1,5875v gehts - aber im win zeigt mir mbm5 und speedfan 1,63v an ... und unter last geht der teilweise auf gradso 1,55 runter.

MfG -cy-

So wie ich es bisher mitbekommen sind diese V-Core Schwankungen normal. Besser gesagt, Intel verlangt von den Mainboard Herstellern, dass sie diese Schwankungen einbauen. Ich habe bei meinen P4C800 Deluxe auch auto eingestellt(was von Asus natürlich empfohlen wird) und habe bei niedriger Last 1.55 - 1.58 und bei hoher Last 1.47 - 1.52!

Manche Hersteller wie z.B. Abit setzen sich über Intels Forderungen hinweg. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ist den eigentlich so schlimm dran, wenn die V-Core schwankt? Ich habe dadurch keine Leistungseinbußen bemerkt... :)

komischerweise ist es nur bei Asus so, wenn es bei auslastung des Prozessors so sein sollte währe es ja ok aber die schwankungen sind teilweise sehr extrem im leerlauf :rolleyes:

naja spätestens bei der nächsten chipsatzgeneration muss sich da wat ändern sonst verliert asus im Intelbereich viele kunden würd ich mal sagen! :fire:

haben sie eigentlich mal stellung dazu genommen oder geht denen das dezent anal peripher vorbei? :)

wie schon alle sagten bei asus boards sind diese schwankungen leider normal im idle is es weit über und unter last weit unter dem im BIOS eingestellten wert

Ich hab in einem Rechner hier nen P4 2,66 mit C1 Stepping
auf nem P4PE Rev 1.03 Bios 1002. Asus Probe powered den Prozessor
idle mit 1.6-1.616 Volt im Leerlauf (laut Asus Probe).
Im Bios ist aber 1.525 Volt eingestellt.

Laut Asus machen sie das hochvolten der CPU um die Voltage von 1.525 unter
Last zu garantieren.
Overclocked pendelt sich meine VCore auch bei 1.6 ein, obwohl ich immer noch die Standard 1.525 aus dem Bios fahre.

MfG Rumms

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh