P4 2,6 oder 2,8

Aragorn Elessar

Neuling
P4 2,6 oder 2,8
hab da ne farge welcher lohnt sich eher?

2,6C 182,99€
2,8C 225,89€

welcher lohnt sich eher und welcher läst sich so besser übertakten?

möchte mit nem IC7-MAX3 und DDR533 in verbindung laufen lassen!

MFG

Aragorn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an, willst du den Speicher synchron laufen lassen?
Dann eher den 2,8er, da weniger FSB für die selbe Taktrate brauchst, ist es eher möglich den Speicher 1:1 laufen zu lassen.

Man kann aber generell leider nicht sagen, ob ein 2,6er oder ein 2,8er höhere Taktraten erreicht, es hängt z.B. auch davon ab, welches Stepping die CPU hat (=Meine Empfehlung ist das M0 Stepping), ob dein Board die erforderlichen Bustakte mitbringt usw...

Was für den 2,6er spricht ist, das er bei gleichem Takt mit höherem FSB läuft, was gleichzeitig mehr Bandbreite mit sich bringt, von der der P4 lebt, bzw. seine Leistung zieht;)

Alles etwas kompliziert ;)

Vom P/L Verhältnis würde ich den 2,6er empfehlen ;)
Optimum wäre aber meiner Meinung nach der 2,8er, mit deinen Speichern solltest du selbst bei FSB 250 (immerhin wären das 3,5 GHZ beim 2,8er, beim 2,6er "nur" 3,25 GHZ) noch 1:1 gehen können ;)

@ Aragorn Elessar

Wenn ich mir deine Kühlung so anschaue und gucke, was der Zalman bei 3200Mhz schon für ene Temp unter Vollast hat, wirste mit ner neuen CPU auch nicht weit kommen. Also 52 Grad unter Vollast ist schon viel. Ich denke, dass da nicht mehr als 3400Mhz drin sein wird (außer natürlich mit neuer Kühlung). Da du auch noch DDR533 kaufen willst, also speicher der 266Mhz mit macht und deine Kühlung keine so hohen Taktraten mitmacht, würde ich den 2,6Ghz P4 kaufen. Er hat einen Multi von 13 und wenn du deinen Speicher 1:1 laufen lässt, hättest du schon 3458Mhz. Würdeste den 2,8P4 kaufen, hättest du 3724Mhz. Das wird sehr eng mit der Temp. Daher würde ich an deiner stelle den 2,6 P4 kaufen.

hallo danke für eure antworten! also die 52 grad temp fand ich eigentlich gar net so viel! speicher habe ich schon! Geil Platinum DDR533! also gestern hatten die beim MindFactory ja noch 2 2,6 und 0 2,8! die haben die jetzt schon verkauft nachlieferung kommt erst in einer woche meinten die! da habe ich aber gute chanchen dann nen neueren stepping zu bekommen!:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh