p4 2.67 - agp aufrüstung

h4!h4pp3n

Neuling
hi
eine freundin von mir möchte ihr system aufrüsten, hat nen p4 2.67 (northwoord - 512 kb l2 cache)
512 mb ram / pc2700 also 333mhz
ein medion board mit SIS-648 chipsatz also AGP

und ne geforce 4 mx440 :)

sie möcht source zocken, hl2, wow .. das halt primär. und sonst halt de andren in 1-2 jahr kommenden spiele.
spielt in 1024x768 meistens

ich würd ihr empfehlen, kan neuen pc kaufen, sondern nur ihreen aufrüsten
ein 512 mb ram modul dazu
und ne x800xt / x850xt / 7800gs dazu

hat wer nen andren vorschlag?

sie wil halt nit viel ausgeben, würd sich auch gar nicht auszahlen

also danke mal :)

liebe grüße michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm mir is da grad was eingefallen :)
gibts ein programm was ausliest was sie für ein netzteil hat? wieviel watt usw ?
weil de mx440 frisst halt fast nichts, wird maybe ein 300 watt teil sein, also zu wenig für die grakas denk ich

preisramen wär 300-400 euro, halt je weniger desto besser
die 3 spiele - wow, source, hl2 sollten in 1024x768 voll spielbar sein (>50-60 fps), das is mal die grundlage :)

wegen graka ... ich weiß halt auch nit genau, die x800er serie hat halt nur direct x 8.1, die 7800gs hätt direct x 9 (was sie aber eh nicht braucht denk ich :) hl2 unterstützt ja 8.1 - hdr)
was meint ihr ?

Würd ich mir nicht unbedingt kaufen, da kann man auch gleich BRett + GraKa kaufen...

Dazu kommt, das die CPU auch nicht die schnellste ist, ergo Rundumschlag also Brett, CPU und GraKa...
Alles andere lohnt nicht...

sie braucht ja keine highend-auflösungen oder so, und ich will ihr nicht raten, einen neuen pc um 800-900 euro zu kaufen, wenn sie ihn nicht wirklich braucht

in den 300 euro sollten ram drinn sein (~50 euro), ein netzteil (~50 euro) + ne graka

weiß keiner, ob es ein software programm gibt um auszulesen, was für ein netzteil benutzt wird ? :(

Hi,

ich würde nichts höheres nehmen wie eine z.B. X800Pro.

Ich hab den selben Prozessor und diese X800Pro. Die CPU bremst die Graka in den meisten Fällen gut aus, also würde man mehr Geld ausgeben, als das es genutzt werden könnte.

Gruß

naja wie gesagt, wow muss gut laufen, source und hl2 :)
und source ist böse ressourcenfressend nach meinen erfahrungen

du hast nicht zufällig source oben oder wow südsee-gewitter oder ? xD

ich kenns von meinem stand pc, xp3000+, 1 gig ram, 9800xt ... da kannst source vergessen :)
hab mal die x800gt von nem freund eingebaut, war auch nicht so der hit
bin für ne x800xt z.b. um 200 euro rum

7600gs fällt wegen performance aus :) teuer und da ist ja die x800pro noch schneller

Source hängt auch ÄUSSERST STARK an der CPU, ab 9800 sollte der Unterschied bei mittleren Auflösungen ziemlich gering sein, bei deinem doch recht lahmen Sockel A 3000+...

Das ganze auf 'nem kleinen bis mittleren K8 würd deutlich anders ausschauen...
PS: die x800GT ist auch nicht wirklich schneller als 'ne 9800GT...

Da wär wirklich eher 'nen kleiner K8 mit kleiner bis mittlerer Grafik zu empfehlen!!
Denn wenn die Grafikkarte zu schwach ist, kann man Details runterstellen, ist die CPU zu schwach, kann man nur 'nen dummes Gesicht machen...

Wie wäre es damit:

ASUS A8N-E http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html
Athlon 64 3500 http://www.geizhals.at/deutschland/a143404.html
EVGA GeForce 7600 GS http://www.geizhals.at/deutschland/a194904.html
MDT DIMM 512MB http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

wären dann rund 300€. Und ein sehr deutlicher Leistungsschub zu deinem jetzigen System.

Könntest ja erstmal dein ales Ram-Modul weiterverwenden und die Geschwindigkeit herabsetzen. Dann später vielleicht noch deine vorhandenen 512Mb Ram gegen schnellere tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann entweder die bulk-Version für 10€ mehr oder ein billiger Arctic Freezer 64 für rund 15€. Daran solls nicht scheitern. :)

Naja, die A8N Reihe ist nun nicht gerade für absolute Problemlosigkeit bekannt, ganz im Gegenteil...
So kanns 'mal eben' vorkommen, das man durch den Ordnungsgemäßen gebrauch einer TV Karte das Board grillen kann...

Die M2N Reihe scheint nicht viel besser zu sein...
Wenn ASUS, dann mit VIA oder AMD CHipsatz, auf keinen Fall aber nVidia...

Stefan Payne schrieb:
Naja, die A8N Reihe ist nun nicht gerade für absolute Problemlosigkeit bekannt, ganz im Gegenteil...
So kanns 'mal eben' vorkommen, das man durch den Ordnungsgemäßen gebrauch einer TV Karte das Board grillen kann...

Die M2N Reihe scheint nicht viel besser zu sein...
Wenn ASUS, dann mit VIA oder AMD CHipsatz, auf keinen Fall aber nVidia...

jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand !!! :teufel: :lol:
so schlimm ist der chipsatz auch nicht! ;)

du hast nicht zufällig source oben oder wow südsee-gewitter oder ? xD

Source hab ich! :d
Ich kann mit dem Prozessor zwar auf "High" (1280x1024 [da TFT], 4xAA, 8xAF) spielen, aber wenn etwas action ist, hab ich immer so 25FPS - 35FPS.
Oder bei bereichen mit hohen Sichtweiten wird es auch gerne mal arg ruckelig.

Aber es liegt denk ich auch etwas an meinem Mainboard (DDR333 und 800Mbyte/s schreibdurchsatz :-[ ).

Aber ich schließe mich meinen vorrednern an, nimm lieber gleich eine neue CPU.
Trotz neuer Graka wird sie mit der CPU nicht dauerhaft "glücklich" sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja dark ice, bitte erklär mir warum sie einen dual core nehmen sollt :)
sie spielt nur und da ist ein normaler amd 64 3500+ rum noch immer schneller :)

und wenn schon einen neuen, dann nen amd 64 3800+, irgendein nforce 4 board, und ne karte ca. aufm niveau von ner 7800gt .

was wär ne gute graka um 200-300 euro?
bin leider nicht so up2date :)

wär dann:
MOBO: http://www.geizhals.at/a134132.html
GRAKA: http://www.geizhals.at/a200424.html
NT: http://www.geizhals.at/a132986.html
CPU: http://www.geizhals.at/a131701.html
RAM: ??

was meint ihr ?

ahja... ich hab nen laptop, mit nem 2.13 centrino (non duo) und ner 7800gtx ..
1 gig ram

und ich spiel JEDES spiel ;) in 1920x1200 mit vollen details :)
von wegen dass die cpu so ausbremst

Zuletzt bearbeitet:
h4!h4pp3n schrieb:
naja drk ice, bitte erklär mir warum sie einen dual core nehmen sollt :)
sie spielt nur und da ist ein normaler amd 64 3500+ rum noch immer schneller :)
Richtig...

h4!h4pp3n schrieb:
und wenn schon einen neuen, dann nen amd 64 3800+, irgendein nforce 4 board, und ne karte ca. aufm niveau von ner 7800gt .
Aber warum 'nen nForce4 Brett??
Bei S939 zeichnen sie sich doch meist dadurch aus, das sie 'nen nervtötenden Quirl drauf haben, der recht schnell hopps geht (so nach ~3-6mon fängt der an abzusterben), dazu höhere Wärmeentwicklung und nichts, was nicht andere Chipsätze auch/besser können, zumal man die Treiber dafür auch nicht unbedingt installieren sollte...

Als Board würd sich daher eher ein ASUS A8V-XE anbieten oder aber besser gleich SOckel AM2 mit einem MSI K9NU, da steht dann auch beim Chipsatz nVidia drauf :fresse:
Alternativ ein Asrock AliveSATA2-GLAN.

ich hab noch nie nen nforce 4 gehabt, kenn nur die tests und die erfahrungen von bekannten ..
und die sind alle zufrieden :)
am geilsten wär halt ein DFI aber ist zu teuer

es geht darum, sie braucht ein stabiles, billiges board, ohne SLI oder RAID oder sonstige unnütze sachen :)

was gibts dann für boards um 50-80 euro das bis athlon 64 4000+ geht, pc3200 ram packt und pci-express hat
onboard 5.1 sound wär halt auch gut (bitte nicht den ac 97 kack :) )

thx mal

welche rams soll sie nehmen ?
eh gleich 1 gig kit denk ich
und welche grafikkarte? wie ist die die ich vorgeschlagen hab ? (x1900gt)

Zuletzt bearbeitet:
hm gute zusammenstellung xxxe :)
nur dass bei uns (österreich) die cpu 88 euro kostet, und ein 3800+ 105 euro :)
deshalb wär ich für nen 3800+

grafikkarte die von mir gesuchte x1900gt?
ist die gut ?
mit der x800 is sie ja wieder nicht sehr für die zukunft gerüstet, kann ja nicht mal dx9

Da verwechselst du was^^ Die kann DX9 nur kein SM3, dass ist ein ziemlicher Unterschied.

Musst du wissen ob da noch 70€ für ne X1900GT drinne sind, lohnen würde es sich, ich hab nur versucht die 400€ nicht zu weit zu überschreiten.

Naja ich wusste ja nicht, dass du in Österrreich wohnst. Wie gesagt, wenn das Bugdet, das her gibt nimm nen 3800+ und ne X1900GT.

Hab grad mal geguckt, bei euch ist ja alles 5-15 € teurer. Habt ihr ne höhere Mehrwertsteuer?

Zuletzt bearbeitet:
naja dx9 kann jede karte :) musst ja nur installieren die software
die shader sind ja hardware, da kannst mit software nix machen
glaub ich jedenfalls :)
habs eh so gemeint, dass sie keine SM3 kann, aber die zukunft sind halt SM3
de ganzen neuen rollenspiele bauen auf SM3 auf (gothic 3, might and magic, stalker als ego shooter)
ist nach meiner meinung ein blödsinn, ne sm2.1 karte kaufen (x800 sind doch 2.1 oder)?

noch ne noob frage :) sie kann an das board schon ne ide platte anstecken oder ?
hab noch nie nen sata board gehabt :(

/edit
naja deutschland is viel größer :) viel mehr konkurrenz --> mehr preisdruck
die preise von alternate z.b. würds bei uns nie geben

und ja wir haben ne höhere mwst
was habt ihr ? 16% oder ?
wir haben 20% glaub ich

(auf getränke sprich bier 10 % *hihi*)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannste gleich 4 IDE Pladden dranstecken.

SM3 und SM4 sind die Zukunft das stimmt. SM3 wird aber meistens zu verbesserung der Performance genutzt. Manchmal werden auch Effekt verwirklicht, die mit SM2 nicht gehen. Die werden dann eben bei diesen Karten nciht gezeigt.

Wie gesagt, wenn das Geld da ist kauf die X1900GT. Wenn nicht und deine Freundin nicht auf SM3 verzichten will, nehm die 6800GT, die hat SM3.

h4!h4pp3n schrieb:
hm ich denk es wird die x1900gt werden
jetzt is nur mehr eine frage,
was ist die beste graka um 200 euro rum ? welcher hersteller / ati / nvidia ? :)

Die X1900GT^^

Das sieht so doch ganz gut aus. Mit Versand und so weiter wirst du wohl am Ende bei 550-560 € ankommen.

Da deine X1900GT nicht lieberbar ist hab ich mal die rausgesucht: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die x1900GT sogar noch 10€ billiger :drool:
LINK
oder ist mit der was anders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh