P4 2,8ghz HT | nur +14% Takt und kein Sound nach OC

Phil-Andre

Neuling
Hi Leute,

hab oben genannten Prozessor und möchte diesen nun übertakten.
Hab den FSB von 200 auf 225 erhöht damit läuft er absolut stabil!
Aber dann habe ich die benchmarks laufen lassen und musste folgendes feststellen:
Der Prozzi läuft nun auf fast 3,2ghz das is nen Zuwachs von 14%

3,16ghz_CpuZ.jpg

Aquamark 3: Serie:15971 | OC:16091 | Zuwachs:0,8%
3D Mark 03: Serie:1634 | OC:1662 | Zuwachs:1,7%

Wieso ist der Leistungszuwachs so gering?

................................

Ausserdem kann ich den FSB bis maximal 225 erhöhen, alles was größer ist führt zu abstürzen. auch bei erhöhter VCore. auch spannung von Speicher hab ich shcon erhöht, bringt alles nix.

Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man bei 3d Benches wohl kaum mit dem CPU-Takt so viel rausholen kann, wenn die Graka nicht genug Pfeffer hat!!

und mit welchem benchmark teste ich dann die CPU-Leistung?

hi,
teste einfach mla mit superpi. gibt es hier auf der seite uach zum dl.

gruß

bzw verwende mal everest und mach da mal die bench´s. ;)

excoutor schrieb:
bzw verwende mal everest und mach da mal die bench´s. ;)

hi,
bei everest kann man zwar den speicher testen, aber die CPU :confused:
das wäre mir neu...

gruß
oc-profis.de.vu

wenn ich meine cpu oc hab ich da auch gleichzeitg mehr schreib/lesedurchsatz. ;)

nicht unbedingt, falls er einen teiler verwendet. damit testet er dann aber auch nicht wie viel besser seine cpu nun ist sondern der ram :)

oc-profis.de.vu

liegt an den benches - hab vergessen das des GFX benches sind , andere benchmarks (wie PC Mark) zeigen das zu erwartende ergebnis - Danke.

kommen wir zum 2. Problem :Der FSB lässt sich ohne Probleme auf 225MHz erhöhen, läuft einwandfrei.
Sobald ich ihn weiter erhöhe stürzt er ab - also erhöhe ich den VCore.
Fahre wieder hoch, stürzt wieder ab.
Egal wie hoch oder tief ich den VCore stelle, ich kann den FSB nicht höher als 225 drehen!

wieso? was kann ich machen?

gruß, phil.

@phil:
so lange du keine infos über die restlichen komponenten preis gibst, wird dir sowieso keiner helfen können ;)

wieso sind da alle immer so knauserig?
was für ram? welcher ram-takt? mit welchen timings?
welche vcore? welches mainboard? welche grafikkarte? usw. usf.

einen bemerklichen zuwachs bekommst du nur wenn du es schaffen solltest dein system bus auf 1000MHz zu bringen,
dann machen sich auch die benchis bemerkbar ;)
gruss
mika

Ok, verzeihung.
Hier nochmal alles im klartekt. Sollten noch angaben fehlen sgt bescheid ich editiere dann.

Meine Hardware:
CPU : P4 HT 2,8Ghz (Serien vCore: 1,525 wenn ich mich jetzt nich irre)
Mainboard : MSI 865P Neo - onboard AV'97 Sound
Graka : GeForce 4200 Ti
Ram : Infinion 512Mb DDR, PC3200, 400, CL3

Problem 1:
FSB lässt sich nur bis auf 225MHz erhöhen.
Auch die erhöhung des vCore bringt keine Stabilität bei höheren taktungen (schon bei 230).

Problem 2:
Sobald die CPU übertaktet ist, kann der PC den AC'97 Controller nicht mehr starten - sprich ich habe keinen Sound und kann keine Mediendateien abspielen.
Stelle ich den FSB wieder auf 200Mhz zurück und starte funktioniert alles wieder einwandfrei.

1. hast du den agp- und den pci-takt gefixt?
2. der speicher könnte am ende sein -> teiler verwenden!

zu 1. nein agp und pci hängen in meinem bios zusammen auf welchen wert sollte man den stellen?

zu 2. finde den teiler nich. wo könnte sich der verstecken und wie könnte der ggf. bezeichnet sein.

jemand ne idee wegen dem sound? weil wenn ich keinen sound bekomme brauch ich auch nich übertakten.

Hi Phil Andre,
also zu 2 würde ich sagen das der Bus von den Onboard Geräten nicht fix ist, d.h. Sound und LAN werden mit dem FSB mitgetaktet und verkraften nicht einen sehr hohen FSB und schmieren dann irgendwann ab. Ähnliches habe ich an meinem Board auch , der Onboard LAN Controller springt ab 245 FSB bei mir raus. Abhilfe könnte z.B. ein PCi Soundkarte schaffen. Ausserdem schau mal im Bios noch ob der PCI/AGP takt fix ist, also auf 66/33 steht und nicht auf Auto, wobei ich nicht glaube das es daran liegt.
zu 1: okay es ist ein Northwood P4, die lassen sich allgemien nicht so supertoll takten. Hast du einen RAM Teiler an?Geh mal ins Advanced Chipset menu unter die DRAm timings und dann unter DRAM Frequency und stell die mal auf 333/320/266 oder sowas ähnliches ein, dann läuft dein Speicher langsamer als der FSB und ist somit vll. nicht die übertaktungsgrenze.
Gruss Martin

der grund für die soundausfälle ist der nicht fixe pci-takt,daher meine frage ;)

xb1 das muss nicht unbedingt so sein, onbaord Komponenten laufen oft nicht über den AGP/PCI bus, und laufen deswegen nicht richtig bei hohen FSB, weil der Bus dieser onbaord Sachen selbst mit fixen PCI/AGP mitgetaktet wird , so ist auf jeden Fall bei meinem P4P800

würde auch sagen, dass dein ram einfach bei 225 am ende ist mit den eingestellten timings. also entweder entschärfst du sie etwas oder musst einen ramteiler setzen.

zum Problem 2.
hab den PCI/AGP jetzt auf standart festgestetzt (ist 66,67/33,63 oder sowas ähnlich)
allerdings ist der sound immer noch nicht verfügbar
will aber eigendlich nich auchnoch ne Soundkarte kaufen.
gibts nich noch ne möglichkeit?

zum Problem 1.
der eintrag DRAM Frequency steht auf 400. allerdings kann ich den nicht ändern (is so "grau" geschrieben")
kann nur freischalten das ich die Clocks dadrunter umstellen kann, sind Verzögerungszeiten wenn ich das richtig gesehen habe

Phil-Andre schrieb:
zum Problem 1.
der eintrag DRAM Frequency steht auf 400. allerdings kann ich den nicht ändern (is so "grau" geschrieben")
kann nur freischalten das ich die Clocks dadrunter umstellen kann, sind Verzögerungszeiten wenn ich das richtig gesehen habe

da wirst du irgendwas von auto auf user oder manuel setzen müssen damit du das verstellen kannst.

Da kann ich bei mir nix einstellen. das ist so das ich es nicht verändern kann :
BIOS_DRAM.jpg

BIOS_CHIPSET.jpg

BIOS_VOLTAGE.jpg

Zum Sound:
gerade eben geht er wieder, offensichtlich funktioniert er manchmal und manchmal nicht ?!

es kann sein,dass du im bios erst gewisse funktionen "freischalten" musst,das nennt sich dann beispielsweise expert mode oder advanced mode.
bei gigabyte-mainboards kann man zusätzliche funktionen durch drücken von f1 im bios zuschalten,wie es bei msi ist,weiß ich leider nicht...

Freakfish : welches denn?
XB1 : werd ich mal probieren. glaub ich aber nich dran

kA ich weiss nicht genau welche Version du von dem Baord hast ....
Normalerweise geht das bei MSI nach ner Nummer guck mal auf www.msi-computer.de

Das hier is nen Inet Update Tool, lad das mal runter
http://www.msi-computer.de/dienste/features/liveupdate/index.php

Ich hab mir mal grade mal nen Review von deinem Board durchgelesen, und da stand das das keinen PCI/AGP fix funktion hat, und deswegen nicht sehr für ocing geeignet ist, könnte natürlich auch daran liegen

handelt es sich denn um ein oem-board?
das könnte das beschnittene bios erklären...

also bios habe ich gerade "upgedated"
das tolle daran ist, das das jetzt endlich der Sensor für die CPU-Temp richtig ausgelesen wird. hat vorher immer 50°C idletemp 56°C last |angezeigt - jetzt 30°C idletemp | 36°C last.!!! (Wasserkühlung!)
darüber freue ich mich riesig. danke für den tipp!!

das problem is nur, das sich an der oberfläche des bios nix geändert hat.
sprich ich kann den ram nicht bremsen.

werde aber gleich mal versuchen ob jetzt nach dem update mehr drin ist an leistung
vieleicht hat der ja auch mucken gemacht, weil er seinen eigenen sensor falsch ausgelesen hat.

Edit: Was is nen OEM Board?

Zuletzt bearbeitet:
So konnte den FSB jetzt bis auf 230MHz erhöhen.
Sound geht auch noch!!

Bei FSB 235MHz flieg ich aber immer raus, bzw komme kaum ins win.
vCore erhöhen ändert nix, also ist es der RAM!
Von der temp her gehts super. bei SuperPi kommt er in mit 230MHz FSB nicht über 40°C!!

Nur was kann ich machen?

bilder von meinem BIOS seht ihr ja oben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh