P4 2400@3300 Fsb 275 Wie warm wird euer Prozessor?

Tj2704

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
26
Habe ein IC7 und den im betreff genannten Prozessor.Bios und Abit Tool zeigen verschiedene Werte an. Das erstmal vorweg. Wenn ich den Boxed Kühler anfasse ist der kalt. Hab eben mal schnell ausgemacht und den Kühler entfernt. Der Heatspreader ist auch kühl. Allenfalls lauwarm. Ist das normal??? Bios zeigt 53 Grad und Abit Tool 46 Grad. Wie ist das bei Euch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei fsb 263 und dem 2,6er unter idle 38°C und unter last 50°C mit ner wakü. Find deine werte Okay
 
Ja klar sind die Ok, mich wundert nur das wenn ich den Kühler anfasse, der gar nicht warm ist.
 
Ich habe genau dieselbe Config und warm wird mein Kühlkörper dabei nicht. Die ausgelesenen Temps stimmen exakt mit meinen überein.
Der Intel Boxed Kühler ist ganz nett, aber für 3,3 Ghz ist der Alu Kühler ein bisschen unterdimensioniert. Intel verbaut selbst ab 2,8 ghz Kühler mit Kupferplatte.
 
@tg07

Du schreibst für 3,3ghz ist der Kühler unterdimensioniert. Warum? Er wird doch noch nicht einmal warm. Wenn er jetzt heiß wäre und der Lüfter die Wärme nicht mehr abführen könnte ..., dann würde ich unterdimensioniert sagen. Aber der Kühler ist lauwarm bis kalt.
 
Die Wärmeleitung in dem Alu des Kühlers ist absolut nicht ideal und die Auflagefläche absolut nicht ideal. Die Wärme wird schlichtweg nicht weitergeleitet. Da bringt dann auch der Kühler nix mehr.
 
Also einen Lüfter mit Kupferkern, bzw Vollkupfer und alles ist ok?!
 
Hol dir den Zalman ALCU 7000 Kühler. Das ist der beste Kühler auf dem Markt für den P4. Der hat nen 92mm Lüfter, der ist sehr leise und doch leistungsstark.
Das teil kostet relativ humane 37€ bei hardware rogge.
Es gibt von dem auch noch ne Vollkupferausführung, allerdings wiegt die stolze 731g. Das ist zuviel für das Intel Rentention Modul.
Die Alu Kupfer ist nur minimal schlechter und wiegt 450g.
 
Swiftech mcx-4000B+Delta Ehe mit Poti und das Übertakten kan starten ;)
 
das ABIT IC7(-G) zeigt die temperaturen ~18°C zu hoch an...

das hatten wir aber schon im maonboard-forum :d

mach dir also keine sorgen!
solange alles stabil rennt, ists okay ;)
 
18°C ? naja vielleicht sind 10°C zuviel realistisch.

Fakt ist allerdings das selbst Intel ab 2,8ghz die Kühler auf Kupferkern umstellt.

Bei 3,3 ghz müsste der normale ALU Boxed eigentlich am Ende sein. Allerdings kommt es wohl doch sehr auf andere Faktoren an wie z.b: Gehäusebelüftung etc.
Bei Intel rechnen die ja auch immer mit dem sog. Worst Case Szenario, also keine Gehäusebelüftung und 45°C Außentemperatur.;)
 
wenn er von idle-werten redet, kann es hinhauen, wenn im bios 53°C angezeigt werden...
53-16 wäre 35°C und im BIOS ist die CPU ja immer etwas wärmer als später unter windows im idle!

ein P4 ist im idle immer ~30°C, mit wakü halt etwas drunter...
vollast sollten ~40°C sein!
 
Wie sieht das eigentlich bei euch mit den Spannungswerten auf der 12V Leitung aus ?
Ich habe da nur noch ca. 11,6V anliegen seit dem ich den I875 am laufen habe.
Ok ich habe nur ein 300W Netzteil, 2 Cd-Laufwerke, 3 Festplatten und den üblichen Kram halt. Allerdings ist das ein Zalman Netzteil und hat ca. 15A auf der 12V Leitung.
 
Original geschrieben von tg07
Wie sieht das eigentlich bei euch mit den Spannungswerten auf der 12V Leitung aus ?
Ich habe da nur noch ca. 11,6V anliegen seit dem ich den I875 am laufen habe.
Ok ich habe nur ein 300W Netzteil, 2 Cd-Laufwerke, 3 Festplatten und den üblichen Kram halt. Allerdings ist das ein Zalman Netzteil und hat ca. 15A auf der 12V Leitung.

das ist aber arg wenig für die 12V Leitung du sollest mindestens 11,84V haben

könte schwierig werden ein Stabieles sys mit den NT hinzubekomen

cu OC JENS
 
Das Dings ist 24h Prime stable, 3Dmark lief mal 12h lang dann hats mir gereicht. Tja eigentlich stabil.
Die Frage ist allerdings ob z.B: Zugriff auf den Festplatten/Cd-Laufwerken zu Instabilitäten führen kann, da die ja alle an der 12V Leitung hängen.

Beim 3DMARK sind die ja alle im IDLE Zustand und verbrauchen relativ wenig.
Wie kann man das denn testen ?:confused:
 
Was! Der Prozessor wird nu lauwarm! Das gibts doch net!
P4 2800@3300 und nur lauwarm! Ich glaub mein nächster Prozessor wird ein Pentium4!
 
IDLE heisst, dass die komponente im leerlauf ist...

VOLLAST heisst, die komponente arbeitet!

idle ist das totale gegenteil von vollast -> beim 3DMark ist die CPU unter VOLLAST :d
 
@ Cm50K Klar ist die CPU und die Graka unter Volllast beim 3Dmurks. Allerdings befinden sich die 12V Laufwerke (Festplatte/CD) im IDLE Mode.
Beim Gamen allerdings wird ja immer auf diese beiden zugegriffen, beim 3Dmurks nicht. So könnte es ja dann bei Games zu Instabilitäten kommen.
 
quatsch...
mach mir mal wegen den paar 0,?V keine sorgen!

oder war bisher irgendwas instabil?
-> nein, siehste...
 
Bei mir laufen die hier: Corsair
 

Anhänge

  • speicher werte.jpg
    speicher werte.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 59
Hab mir dann mal eben den Zalman 7000AlCu gegönnt bei Ebay 28 Euro, das geht.

Speicher hab ich Twinmos Bh-5 läuft mit 5/4 Teiler auf 220 Mhz x 2
 
nur 220, schafft der nicht mehr ?


würde ja bedeuten nur 2,6 Ghz


P.S. Hätte mir aber den 7000er CU geholt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft auf 440 und der Prozessor auf 275Mhz x4
 
was hast du für ne FPO und SL Nummer und welches Datum ist die CPU ?
 
Also ich bin mit dem 2,6er mittlerweile uber 3,5 GHz gekommen...

... glaub der Speicher ist der limitierende faktor
 
So etwas in der Art... der 3:2 Teiler funktioniert leider nicht, sonst wüsste ich, ob es wirklich noch höher gehen würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh