P4 3,0 D0 3600MHz 1,275V

Sollen die 10-15° Unterschied auch für das P4C800-E stimmen? Würde mich wundern, denn der Tempfühler von meiner Aeroigate Lüftersteuerung zeigt nur 1,5° - 0° Unterschied zum Mobo an... :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus die Temps hoffnungslos zu tief anzeigt habe ich damals, vor bestimmt zwei Jahren, schon oft geschrieben (Abit TH7-II Zeiten) und wurde ausgelacht.

Die Temps sind ca. 10-12° niedriger als bei Abit.
 
Ich glaub das ehrlich gesagt auch nicht mit den 10 bis 15 Grad zuwenig beim P4P800SE (BIOS 1005). Meinetwegen 5 Grad, alles andere macht nach meinen Beobachtungen keinen Sinn. Die Temperaturanzeigen ändern sich ja auch gerne mal mit BIOS-Versionen, da der Wert eh nur annähernd berechnet wird.
 
Mischka schrieb:
Ich glaub das ehrlich gesagt auch nicht mit den 10 bis 15 Grad zuwenig beim P4P800SE (BIOS 1005). Meinetwegen 5 Grad, alles andere macht nach meinen Beobachtungen keinen Sinn. Die Temperaturanzeigen ändern sich ja auch gerne mal mit BIOS-Versionen, da der Wert eh nur annähernd berechnet wird.


Du kannst davon ausgehen das das Asus min. 10° zuviel ausliest.
Ich hab das ASUS P4P800 seit dem 7.2003 und hab seitdem alle Bios Ver. durchschritten. Die Temps haben sich nicht wesentlich geändert.

Unter Vollast. wird die CPU Temperatur ca. 1° - 2° über meiner Wassertemperatur angegeben. Das ist natürlich völlig unmöglich und rein utopisch. Mein Kühler(1A-HV3) schafft aber höchstens einen Temperaturunterschied von CPU Temp. zu Wasser Temp. von ca. 12°-14° bei 100 Watt Verlustleistung.
Ergo ziegt das Asus 10-15° zuviel an. Thats it.

gruß
Jocki
 
Hä??

Leute, jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich darf mal zitieren:

doubleJ: "asus liest die temperaturen 5-7°C zu niedrig aus, trotzdem nicht schlecht"

nils918634968: "Das IC7 liest (nahezu) korrekt aus und das Asus zeigt ca. 10, eher 15°C zu wenig an."

paxil: "Sollen die 10-15° Unterschied auch für das P4C800-E stimmen? Würde mich wundern, denn der Tempfühler von meiner Aeroigate Lüftersteuerung zeigt nur 1,5° - 0° Unterschied zum Mobo an..."

TurricanM3: "Das Asus die Temps hoffnungslos zu tief anzeigt habe ich damals, vor bestimmt zwei Jahren, schon oft geschrieben"

jocki: "Ergo ziegt das Asus 10-15° zuviel an. Thats it."

---------------------------------------------------------------

Ja was ist denn nun? :motz: Jeder behauptet was anderes:
* 5-7 Grad zu wenig
* 10-15 Grad zu wenig
* genau richtig
* "hoffnungslos" zu tief
* 10-15 Grad zu viel(!)
 
Mischka schrieb:
Hä??

Leute, jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich darf mal zitieren:

doubleJ: "asus liest die temperaturen 5-7°C zu niedrig aus, trotzdem nicht schlecht"

nils918634968: "Das IC7 liest (nahezu) korrekt aus und das Asus zeigt ca. 10, eher 15°C zu wenig an."

paxil: "Sollen die 10-15° Unterschied auch für das P4C800-E stimmen? Würde mich wundern, denn der Tempfühler von meiner Aeroigate Lüftersteuerung zeigt nur 1,5° - 0° Unterschied zum Mobo an..."

TurricanM3: "Das Asus die Temps hoffnungslos zu tief anzeigt habe ich damals, vor bestimmt zwei Jahren, schon oft geschrieben"

jocki: "Ergo ziegt das Asus 10-15° zuviel an. Thats it."


Ja was ist denn nun? :motz: Jeder behauptet was anderes:
* 5-7 Grad zu wenig
* 10-15 Grad zu wenig
* genau richtig
* "hoffnungslos" zu tief
* 10-15 Grad zu viel(!)


Schau nochmals genau hin!

Oder machs wie beim Publikumsjoker bei der Sat1 Millionenshow. ;)

5 Aussagen - davon stimmen 2 exact überein und eine weitere geht genau in die Richtung("hoffnungslos zu tief")

Zum Vergleich die anderslautenden Angaben:

Die Angabe 5-7 Grad bezieht sich auf irgendeinen Test, ist also kein direkter Erfahrungswert eines Users. Nils hat ein IC7. (der glückliche)

Paxil hat mit einem Temp Sensor gemessen. Also vermutlich nicht direkt unter der Die, das macht die Messung für diesen Vergleich leider unbrauchbar. Noch dazu hat er ein

Also?

gruß
Jocki
 
@jocki: Ok, die Verwirrung war, dass du meintest das Board zeigt 10-15 Grad zu V I E L an (du meintest zu wohl: zu wenig).

Ich kanns mir trotz dem irgendwie nicht vorstellen. Ich habe auch das P4P800 "SE" und nicht das alte P4P800. Wenn ich gerade gebootet habe, zeigt MBM mir 40 Grad Core Temperatur an. Wenn ich den Kühler (Zalman 7000) anfasse, ist er kalt bis lauwarm (und er wird im stundelnlangen idle auch höchstens 45 Grad bei lauwarmem Kühler). Wären nun tatsächlich 50-60 Grad in der CPU, so wäre der Kühler heißer. Ich weiß, wie sich 60 Grad Core-Temparatur an nem Kühler anfühlen. Ich hatte den nämlich schonmal auf nem AMD 64 verbaut, der unter Volllast 50-55 Grad warm wurde und der Kühler war deutlich wärmer.

Naja, die Wahrheit kommt wohl nie ans Licht... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh