P4 3,06 GHz 533FSB oder P4 2,4 GHz 800FSB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja würde fast zu dem 2,4 kaufen den man ja auch mit ugter kühlung auf gute 3,0 übertakten kann..der höhere fsb macht schon ordentlich was aus...
 
Für den Preis eines 3.06 bekommst du doch schon fast (so ca.30? Unterschied) nen 3.0C mit 800Mhz FSB....
 
@softeislutscher

Weder noch. Der 3.06 ist noch zu teuer. Aber warum nur der 2.4er FSB800? Warum nicht der 2.6 oder gar 2.8? Die dürften viel billiger sein als der 3.06 und nicht viel langsamer.

Also ich werde mir einen 2.4, 2.6 oder 2.8 holen für mein kommendes Intel Canterwood....

cu
loores
 
@loores

Welches soll es den bei DIR werden ? Intel --> spiele mich auch mit den gedanken es zu nehmen. Gib mal bescheid wen es bei Dir soweit ist ;) und wie es abgeht.
ciao fire
 
Zuletzt bearbeitet:
@fire

Ja, genau, das D875PBZ habe ich auch ins Auge gefasst. Ist bei Standardtakt schnell, saustabil, bereits ausgereift und implementiert alle Features (CSA, SATA-RAID) des Canterwood Chipsatzes.

Zudem hat es das beste Layout welches ich je bei einem Mainboard gesehen habe. Es ist FAST perfekt, 2 oder 3 Kleinigkeiten stören noch etwas.

Es hat nichts unnützes drauf: Wer braucht diesen miesen Sound in einem solchen Board? Da kommt sowieso eine professionelle Soundkarte rein. Wer braucht noch einen zusätzlichen IDE-Kontroller in Zeiten von SATA. 6 Geräte sollten auch in einem gut ausgestatteten System genügen.

Der einzige Nachteil ist, dass man im Bios soviel wie nichts einstellen kann. CPU rein, Speicher rein und gut ist. Das bedingt eine FSB800er CPU, damit man PAT nutzen kann, weil man es im Bios bei einer FSB533er CPU nicht aktivieren kann.

Wenn man aber nicht übertakten will (wozu auch?) und einfach ein Mainboard (fast) frei von Fehlern will, dann würde ich sagen, kommt man an dem Baby fast nicht vorbei.

In den USA soll es seit heute erhältlich sein. Also dürfte es bei uns noch 1 bis 2 Wochen dauern. Ich weiss nicht, wie es in A aussieht, aber in CH geht es immer noch eine Weile, weil unser Markt einfach zu klein ist, um wirklich interessant zu sein wie D.

cu
loores
 
@loores

Bin auch kein übertakter will nur ein stabiles und gutes Board
und das scheint es ja zu sein bisher nichts negatives davon gelesen. So dann warten wir mal bis es zu uns kommt ;)
(hoffentlich bald )

ciao fire
 
@fire

Das denke ich au. Gut und stabil muss es sein. Ich will einfach das stabilste und problemloseste Board.

In den Canterwood+FSB800 Tests ging ist Mitte April logischereweise um den neuen Chipsatz und die neuen CPUs, deren Wegbereiter das Intel Referenboard ja ist.

Darum waren das keine "gewöhnlichen" Reviews. Trotzdem wurde das Board überall gelobt. Nirgens habe ich Sätze gelesen wie: "ist ja erst ein Prototyp, dieser Fehler dürfte später behoben sein", oder "die Performance ist noch nicht so gut".

Alle waren sehr zufrieden damit. Ich habe auch nichts negatives gehört. Vom ASUS hört man negatives, vom Abit auch. Hier im Forum haben einige MSI, welche gar nicht mal booten. Vom Gigabyte hat man auch schon negatives gehört. Vom Intel - ausser dass man damit nicht oc'en kann - eigentlich nichts.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass es in den kommenden Reviews mit den anderen Boards zusammen betrachtet und nicht einfach ignoriert wird. Warum auch, nur weil man damit nicht oc'en kann und es von Intel stammt? Solche Reviews kann ich nur begrenzt ernst nehmen. Wer sich lange genug mit PCs beschäftigt, der weiss, dass das OC-Potential nicht wirkich entscheidend ist, sondern nur nice to have.

cu
loores
 
hehe, mal abgesehen, das du zu Euphorisch das ganze angehst mit dem Intel-Board(erst selber haben dann wissen;) geb ich dir recht!
Dass das Kriterium Overclocking heutzutage über den anderen Merkmalen steht ist traurig...

Dumm ist nur, dass das Intel-board die Speicher(laut reviews) nur mit CL3 nimmt...

P.S.
Auch wenn es jetzt kein Vergleich würdig ist) aber bezüglich Chipsätze von Intel..naja, ich hatte das Asus P4PE und Abit BH7 und keiner konnte dem Asus P4S533 das wasser in sachen Stabilität und Problemlose Handhabung reichen! Auch der rest war perfekt. ich hab in meinem kurzen Computer-Leben noch nie mehr als knappe 7,5 Monate ein und dieselbe Board/CPU-Kombi gehabt, aber eben diese und nen P4 1,6.....
Das ich jetzt erstma den (zuletzt aktuellen)P4(2,4) abgegeben hab liegt an anderen Dingen..

Aber das Intel-Board gefällt mir auch....ich würde nur gern ne günstigere Variante beforzugen;)
Oder i865PE....

cu
 
@BigLA

Euphorisch? Kann schon sein, wobei ich mit meinen Urteilen immer sehr gut gefahren bin.

Das einzige Mal, dass ich daneben gelangt habe, war aussgerechnet bei einem Board, das schon längere Zeit auf dem Markt war und von dem auch hier im Forum viele geschwärmt haben: Abit KR7A-133.

Aber sicher wird das erst der eigene Eindruck bestätigen, denn viele Reviews sind leider nur oberflächlich auf Performance, oc sowie den Packungsinhalt sowie das Gehalt des Handbuchs fokussiert.

Mittlerweile weiss ich genau, wer wie testet und worauf Wert legt. Über ein Markenmainboard gibt es meist 20 - 50 Reviews. Davon sind ca. 5 Top-Reviews, welche für mich entscheidend sind.

Zudem gibt es im www.asusboards.com einige Exponenten, welche die Sache gleich sehen wie ich und zudem fast alle Boards selbst ausprobieren. Ich denke, dass jemand der bis jetzt das Abit, ASUS und Intel Canterwood getestet hat und sich das Intel zulegt, weiss, worum es geht.

Du meinst doch sicher das P4B533 und nicht das P4S533? Das SiS soll gar nicht so toll sein....

Ich weiss gar nicht was ihr immer habt mit den Preisen: Die Intel-Boards gehören doch zu den billigeren....

cu
loores
 
Tja, da liegt eben das unglaubliche..ist der SIS 645DX-Chipsatz gewesen;) p.s. wurde hier im HWLUXX-Review recht hoch gelobt;)

Naja, ich hab nicht gesagt, das es zu teuer ist, wenn doch, meinte ich es anders, es ist für mich und meinen Bedarf zu teuer, soll heissen Ohne raid, GBit-Lan etc. würde reichen und da hoff ich auf günstige alternativen ;)
Interessant scheinen ja Abit mit dem i865PE und Tyan mit 875PE....
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigLA

Dumm ist nur, dass das Intel-board die Speicher(laut reviews) nur mit CL3 nimmt...


Ja hoffe das sich das mit nen neuen BIOS noch ändert .Ich würde auch gerne auf Raid verzichten brauch ich nicht unbedingt. Na mal sehen was Intel noch daraus zaubert.


ciao fire
 
Hallo,

ein schönes und aussagekräftiges Review
über das Intel D 875 PBZ gibt es hier:

www.hardcop.com/article.html?art=NDY5

Fast daneben ist auch ein Review über das ABIT IC7-G.

Aber das Fazit der Tester entspricht fast 100% der Aussage von loores.
Stabiler und schneller bei "Default" geht es nicht als mit dem Intel Board.

Gruß
Bernhard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh